Zum Inhalt springen

DNS & VirtualBox - .local funktioniert .lpxes nicht (Host-Only Adapter)


pierewoehl

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich hab mir eine Virtuelle Umgebung gebastelt in VirtualBox.

Ich habe 6 Virtuelle Maschinen einem Host-Only Adapter vboxnet1 Zugewiesen.

Ich habe keinen DNS Server als VM oder auf meinem HOST eingerichtet.

Alle haben einen Hostnamen *.lpxes.

jetzt wollte ich über deren DNS Namen pingen, doch ich kriege eine Meldung das der DNS Name nicht aufgelöst werden kann.

Ich habe noch eine Webserver VM CentOS7 x64 dessen DNS Name ist webserver.local er ist vboxnet0 zugewiesen.

Diesen kann ich darüber pingen.

Meine Frage gibt es hinter .local eine Spezielle Link-Local DNS Struktur wie bei IPV6 mit den Link-Local adressen, dass DNS anfragen bei .local durchs Netzwerk gebroadcastet wird ? bzw wie kann ich meine LPXES VMs per DNS ohne extra DNS Server erreichen.

Ich hab mal ein paar Screenshots von allem gemacht.

post-95184-14430449925075_thumb.png

post-95184-14430449923701_thumb.png

post-95184-14430449924089_thumb.png

post-95184-14430449924414_thumb.png

post-95184-14430449924816_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...