Zum Inhalt springen

Port Forwarding


r00tcc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Dateien von zwei externen Servern auf eine QNAP, welche sich bei mir im Netzwerk befindet mit FTP zu kopieren. Allerdings wird über die feste IP Adresse nicht zu der QNAP weitergeleitet und ich häng ein wenig fest.

Im Router habe ich ein Port Forwarding eingerichtet, welches wie folgt aussieht.

post-96019-14430449982164_thumb.png

post-96019-14430449981869_thumb.png

Wenn ich jetzt von einem der externen Server (Centos) mit folgendem Befehl drauf zugreifen möchte erscheint eine Fehlermeldung.

ftp admin@öffentlicheIP

ftp: admin@öffentlicheIP Name or service not known

Wenn ich versuche über Browser den Browser drauf zuzugreifen ftp://öffentlicheIP:21

kommt eine Benutzerabfrage und danach die Fehlermeldung 501 proxy unable to contact ftp server

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest beachten, dass es aktives und passives FTP gibt.

FTP benötigt zwei Ports:

Port 21: für den Kontrolltraffic

Port 20: für die Daten bei aktivem FTP

einen Port über 1024: für die Daten bei passivem FTP

Beim aktiven FTP öffnet der Client einen Port über welchen der Server eine Verbindung zum Client aufbaut. Hierzu muss die Firewall zum Client aber gewisse Ports zulassen.

Passives FTP wird verwendet, wenn der Server aufgrund einer Firewall keine Verbindung zu dem Client aufbauen kann. Hierbei öffnet der Server einen Port zu welchem sich der Client dann verbindet. Dieser Port muss natürlich durch die Firewall freigegeben werden.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...