Zum Inhalt springen

RDS - User profile disks (Benutzerprofil-Datenträger)


Gast Hornochse

Empfohlene Beiträge

Gast Hornochse

Hallo Community,

wir haben 2 Windows Server 2012R2 Remotedesktopserver (nur Rolle Sitzungs-Host), nennen wir sie Server1 und Server2 - und einen RDS Broker (Rollen: Sitzungsbroker, RDS-Lizenzierung und RDS Web Access), nennen wir in RDSBroker, installiert.

Auf dem RDSBroker haben wir eine Sammlung (Collection) namens RDS erstellt - diese Collection beinhält Server1 und Server2 als RDS-Hosts.

1. Frage: Muss auf dem Broker auch die Sitzungshost-Rolle installiert sein?

Für die Colletion RDS haben wir Benutzerprofil-Datenträger (user profile disks) aktiviert.

Im AD haben wir bei den entsprechenden Test-Usern den „Remotedesktopprofil-Pfad“, der auf ein Netzlaufwerk verwies, rausgelöscht.

Beim Anmelden an der Collection RDS wird somit eine VHDX für den entsprechenden User erzeugt. Danach lassen wir den User wieder abmelden und kopieren den umgeleiteten Desktop, AppData und Favorites in die VHDX – klappt soweit auch.

Nun aber ein Problem:

Wenn wir uns mit unserem Domänen-Administrator an Server1 oder Server2 der Collection RDS anmelden, dann hat dieser Admin-Account ja auch eine vhdx erhalten – loggen wir uns jetzt auf Server1 ein, wird die vhdx gemountet. Loggen wir uns anschließend auf Server 2 ein, bekommen wir ein temporäres Profil, da ja das Profil in der vhdx gerade gemountet ist und somit kein Zugriff darauf möglich ist.

Wie können wir das lösen, dass unser Domänen-Admin wieder ein lokales Profil auf den entsprechenden Servern "Server1" und "Server2" erhält?

Kleines Problem am Rande:

Bei einem unserer Testuser haben wir die gleichen Schritte gemacht (also im AD Pfad rausgelöscht, Gruppenrichtlinie, in der die Desktopumleitung definiert ist, deaktiviert) – trotzdem hat dieser User beim Anmelden an der Collection RDS seinen alten umgeleiteten Desktop – bei mir und bei meinem anderen Kollegen waren die Desktops jeweils leer, nachdem wir eine vhdx bekommen haben.

Ne Idee?

Danke für euer Feedback - really appreciate it :)

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...