Zum Inhalt springen

Datei auslesen / C - Programmierung


Gast KnapsackSolver

Empfohlene Beiträge

Gast KnapsackSolver

Hallo Community,

ich habe eine Textdatei die ausgelesen werden muss.

In der ersten Zeile steht die Highscore und in der zweiten Zeile der Name, mehr steht da nicht drin.

Jetzt will ich die Datei auslesen, was auch gut funktioniert, mache es folgend:


 file_stream =fopen("Highscore.txt","r");

 fread(buffer,sizeof(buffer),1,file_stream);

 fclose(file_stream);

In meinem Buffer stehen jetzt die Werte, diese kann ich mir auch ausgeben lassen, wie kann ich jetzt aber den Zeilenumbruch erkennen und die erste Zeile in einen int wandeln?

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht das dann ?

Hast du die Doku zu fgets nicht gefunden oder nicht verstanden? Oder hast du gar nicht versucht, selbst herauszufinden, wie man fgets anwendet?

fgets(buffer,sizeof(buffer),file_stream);

Beachte aber, dass im Falle einen Zeilenwechsel-Zeichens dieses dann mit im Puffer steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Habe es mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, ich wollte damit nicht wissen, wie es vom code geht, sondern was fgets direkt macht, bekomme ich dabei genau eine Zeile ausgelesen? Wird automatisch bei einem erneuten Methoden-Aufruf die nächste Zeile gelesen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Hallo Mfk,

also ich habe das jetzt so:


 file_stream =fopen("Highscore.txt","r");

 fgets(highscore, sizeof(highscore),file_stream);

fgets(name, sizeof(name),file_stream);

 fclose(file_stream);


Ich bekomme jetzt aber leider nur die erste Zeile ausgelesen...

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme jetzt aber leider nur die erste Zeile ausgelesen...
Was heißt das? Schlägt der zweite fgets-Aufruf fehl, oder steht hinterher nichts in name?

Wie sind highscore und name definiert? Am besten zeigst du immer ein vollständiges Minimalprogramm, dann muss man nicht raten, ob du in den Code-Teilen, die du nicht zeigst, irgendetwas falsch gemacht hast.

Und zeig mal den Inhalt der Datei.

Bearbeitet von mfk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...