Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast KnapsackSolver

Datei auslesen / C - Programmierung

Empfohlene Beiträge

Gast KnapsackSolver

Hallo Community,

ich habe eine Textdatei die ausgelesen werden muss.

In der ersten Zeile steht die Highscore und in der zweiten Zeile der Name, mehr steht da nicht drin.

Jetzt will ich die Datei auslesen, was auch gut funktioniert, mache es folgend:


 file_stream =fopen("Highscore.txt","r");

 fread(buffer,sizeof(buffer),1,file_stream);

 fclose(file_stream);

In meinem Buffer stehen jetzt die Werte, diese kann ich mir auch ausgeben lassen, wie kann ich jetzt aber den Zeilenumbruch erkennen und die erste Zeile in einen int wandeln?

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und wie geht das dann ?

Hast du die Doku zu fgets nicht gefunden oder nicht verstanden? Oder hast du gar nicht versucht, selbst herauszufinden, wie man fgets anwendet?

fgets(buffer,sizeof(buffer),file_stream);

Beachte aber, dass im Falle einen Zeilenwechsel-Zeichens dieses dann mit im Puffer steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KnapsackSolver

Habe es mir ehrlich gesagt nicht angeschaut, ich wollte damit nicht wissen, wie es vom code geht, sondern was fgets direkt macht, bekomme ich dabei genau eine Zeile ausgelesen? Wird automatisch bei einem erneuten Methoden-Aufruf die nächste Zeile gelesen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KnapsackSolver

Hallo Mfk,

also ich habe das jetzt so:


 file_stream =fopen("Highscore.txt","r");

 fgets(highscore, sizeof(highscore),file_stream);

fgets(name, sizeof(name),file_stream);

 fclose(file_stream);


Ich bekomme jetzt aber leider nur die erste Zeile ausgelesen...

Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich bekomme jetzt aber leider nur die erste Zeile ausgelesen...
Was heißt das? Schlägt der zweite fgets-Aufruf fehl, oder steht hinterher nichts in name?

Wie sind highscore und name definiert? Am besten zeigst du immer ein vollständiges Minimalprogramm, dann muss man nicht raten, ob du in den Code-Teilen, die du nicht zeigst, irgendetwas falsch gemacht hast.

Und zeig mal den Inhalt der Datei.

bearbeitet von mfk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung