Zum Inhalt springen

WLAN-bridge - generelle Fragen


blubbla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem bzw. Szenario und hoffe auf ein paar Tipps, wie ich am besten weitermachen kann...

Für Konferenzen, Seminare etc. ist eine Location vorhanden, die WLAN anbietet. Das WLAN ist offen und jeder kann sich verbinden - nur für den Internet-Zugriff muss entsprechend ein Passwort eingeben werden (pro Person). Ich nehme an, dann wird die MAC Adresse für den Internetzugriff freigeschaltet etc.

Beispielsweise gibt es also 5 user, die jeweils 5 "WLAN-Accounts" haben und mit diesem Account ins Internet können - per PC, Notebook, Handy oder Tablet.

Das Problem ist nun, dass z.B. noch ein Drucker benötigt wird, zu dem logischerweise nur die entsprechenden Personen Zugriff haben sollen.

Ich habe mir nun folgendes überlegt bzw. wollte fragen, ob so etwas mögllich ist:

Man beschafft ein entsprechendes Gerät (Router), das als WLAN-bridge arbeitet. Sprich: Alle Personen des Seminars erhalten Zugangscodes für den "neuen" WLAN Router - dieser baut ein komplett getrenntes Netz auf, an dem auch Drucker etc. angeschlossen werden können. Als Gateway verwendet der "interne" WLAN router das "normale" WLAN.

Meine Fragen nun:

- macht das überhaupt Sinn und ist es technisch möglich

- Bietet diese Funktion jeder Router, der "WLAN Bridging" kann bzw. ist der Begriff einer "WLAN Bridge" überhaupt richtig?

Danke und Grüße,

blubbla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...