Zum Inhalt springen

Access: Abfrage aus zwei Tabellen


Gast Torben55

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab folgendes Problem, in der Datenbank sind zwei Tabellen in der einen steht eine Personalnummer (ist hier auch der Primärschlüssel) und in der anderen verwende ich als Primärschlüssel nur nen ID (als Autowert). In der zweiten Tabelle stehen auch die Personalnummern (damit wereden dann die Datensätze zugeordnet), allerdings können die dort mehrmals vorkommen. Wie kann ich jetzt eine Abfrage gestalten die mir alle der Personalnummer zugeordneten Datensätze der ersten und zweiten Tabelle auf einmal anzeigt ohne, dass ständig die Personalnummer wiederholt wird?

soll dann so ablaufen:

Pnr bla1 bla2 bla3 (alles aus der ersten Tabelle)

2bla1.1 2bla2.1 2bla3.1

2bla1.2 2bla2.2 2bla3.2

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehrere Einträge auf eine Personalnummer hast ist es nicht möglich eine Nummer zu unterdrücken..

Dir bleibt nichts anedres übrig, als dir manche Personalnummern doppelt oder mehrfach anzeigen zu lassen..

Das ist halt die tolle Eigenschaft einer 1-n Beziehung ;)

Du kannst deine Abfrage mal per Hand bearbeiten und folgendes versuchen:

select tabelle1.personalnummer, tabelle1.bla1, tabelle1.bla2, tabelle2.bla1,... from tabelle1 inner join tabelle2 on tabelle1.personalnummer = tabelle2.personalnummer

Damit müsste es gehen!!! Keine Garantie allerdings :(

MFG

Druid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm......

ich weiß net so recht, ob ich das so richtig verstanden habe.....aber so wie ich es verstanden habe, müßte es da doch nen weg geben.

Ich erkläre am besten mal mein Verständnis deines Problems an meinem Beispiel (wo es funktioniert) :D :cool:

Also....

Tabelle 1 enthält eine Tabelle mit Produkten, jedes verschieden und auch durchnumeriert mit AutoWert (müßte nach meinem Verständnis deiner Perso-Nr. entsprechen ?!)

Tab1 :

1 Cola

2 Bier

3 ......

Tabelle 2 enthält dann die Inhaltsstoffe, jedes Produkt hat mehrere Inhaltsstoffe ---> mehrere Datensätze zu jedem Produkt, as you see here :

Tab2 :

1 Zucker

1 Farbstoff

2 Hopfen

2 Hefe

2 Malz

3 .......

Das ganze wird dann über nen Formular zusammengeführt, vielleicht net ganz so das was du suchst (fällt mir gerade auf :confused: ), allerdings sieht man da dann, welche Stoffe zu welchem Produkt gehören, also alle Datensätze aus Tab2 zugehörig zu Eintrag Nr.x in Tab1.

So in etwa :

Produkt : Cola

Inhalt : Zucker Farbstoff

vielleicht hilft dir das ganze ja schon mal weiter, oder es ist total anders als das was du möchtest, dann vergiß es einfach wieder.:D

ansonsten kontaktier mich nochmal wg. der detailumsetzung (hier posten o.ä.), habs nämlich gerade auch nicht vor mir liegen und müßte nochmal nachsehen.....

bis dahin,

flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...