Zum Inhalt springen

Cisco Switch


TomTom1

Empfohlene Beiträge

hallo,

hat jemand erfahrung mit catalyst 6000 switches von cisco? ich kann nämlich nicht viel mit den begriffen, wie

integriertes ciso ios-switching

software managmentfunktion

skalierbare switchingleistung

anfangen.

auch würde mich interessieren, was für eine funktion ein

catalyst 6000 supervisor engine 1a

catalyst 6000 8 port gigabit-ethernet modul

catalyst 6000 48 port fast-ethernet modul

hat.

vielen dank schon mal im voraus für die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

alles davon kann ich dir leider auch nicht erklaeren, aber da IOS Cisco's Terminalsoftware zur konfiguration is vermute ich mal dass da evtl. verschiede arten davon drauf sind.

software-management ist dann wohl die administration ueber entsprechende terminalsessions oder webseiten.

skalierbar bedeutet dass der switch leicht ausbaubar ist, z.b. indem du einen weiteren switch "anbaust" (stackable?).

nen 8 port gigabit modul ist, wie der name schon sagt, nen modul das du noch anschliessen kannst, das 8 (weitere?) gigabit ports (entweder tp oder glasfaser) hinzufuegt.

das gleiche gilt fuer das 48 port fast ethernet (also 100mbit) modul.

hoffe das hilft dir zumindest ein wenig, vielleicht kann ja jemand die anderen sachen ergaenzen oder mich korrigieren falls ich falsch liege (was durchaus sein kann :).

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also IOS ist das Betriebssystem der Cisco Switche, mit IOS Switching, wird also gemeint, dass das Switching Komplett über die Software gehandelt wird. Ein Nachteil davon ist, der dass es sehr langsam ist.

Software Managment Funktion bedeutet einfach nur, dass man ihn über eine Managment Software wie Cisco Works, oder HPOpenview Managen kann.

Die Suppervisor Engine ist einfach nur so etwas wie der Prozessor. Es steuert, die Vorgenge, auf ihm läuft das IOS, also das Betriebssystem. Die anderen beiden Module sind von IMPULZ ja schon erklärt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hagi

Hi, der Cisco 6000er ist schjon langsam im vergleich mit der Konkurenz, wie z.B. Nortel Networks, Extremenetworks. Bei diesen Geräten wird das Switching über die ASIC´s abgehandelt, also über die Hardware. Bei den Cisco Switch, (nicht bei allen, es hängt dabei von der Switching Engine ab, je nach version) wird das Switching über das IOS abgehandelt, also über die Software. Bei tests haben die Ciso Geräte immer gegen die Geräte der konkurenz wie Nortel, oder Extreme verloren.

Das wollte ich nur mal erwähnt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hagi

Das IOS von Cisco hat meiner meinung nach nicht unbedingt viele Vorteile, denn das IOS ist eigentlich eine Router Software, zumindest ist der Menüaufbau bei dem Router genauso wie bei dem Switch. Schlecht sind sie zwar deswegen trotzdem nicht, aber wenn es um die Geschwindigkeit und die Paketeverluste bei hoher Netzlast geht dürften die Cisco Switche nicht einmal im gleichen Schrank wie Extreme Switch oder Nortel Switche hängen. Cisco kann zwar Super Router Bauen, aber das Switching sollten die leuten überlassen, die sich damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...