Veröffentlicht 16. Februar 20169 j Hallo zusammen, für mein Abschlussprojekt möchte ich eine Amortisationsrechnung durchführen um darzulegen, wann sich das von mir durchgeführte Projekt rentiert. Folgende Daten sind gegeben: Anschaffungskosten Projektkosten ges.: 4325 € Ressourcenkosten ges. (monatlich, für eine VM): 277 € Kostenersparnis Methode A (alt): Pro Auftrag 182,50 € Methode B (neu): Pro Auftrag 82,50 € == Kostenersparnis pro Auftrag von 100 € Die Formel, mit der ich die Amortisationsdauer berechnen möchte, ist wie folgt: Da ich davon ausgehe, dass mein Unternehmen 2 Aufträge in einem Monat bekommt (Jahr = 24 Aufträge = 2400 € Kostenersparnis im Jahr), habe ich die Kostenersparnis schon ausgerechnet. Nun zu meiner eigentlichen Frage: -> Muss ich für die Anschaffungskosten nur die Projektkosten mit einbeziehen (4325 €) oder die Projektkosten + die Ressourcenkosten (277 € * 12 Monate) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank und viele Grüße
16. Februar 20169 j EDIT: Sorry, die Formel hat er nicht genommen. Die Formel ist wie folgt: Amortisationsdauer = Anschaffungskosten / laufende Kostenersparnis pro Jahr
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.