Zum Inhalt springen
  • 0

UML - C# Elemente? Properties, List<T> etc.


DTCTVE

Frage

Hallo,

frage mich grade wie man wohl List<T>, Properties und ähnliches korrekt in UML darstellt? Als stereotyp property z.B.?

Beispiel List<T>:
A.) +Operation(name : List<T>) : List<T>
B.) <<List>> +Operation(name : List<T>) : List<T>

Beispiel property:
A.) +Attribute : string
B.) <<property>> +Attribute : string


Bei 1 würde ich A nehmen, bei 2 allerdings B, finde im Netz leider sehr viel unterschiedliches dazu..

Bearbeitet von Daniel.Koerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hab da was gefunden: http://stackoverflow.com/questions/27459257/how-to-represent-an-attributes-data-type-as-an-array-of-objects-on-class-diagra

0K3fA.png

Quote

Both are correct, but the second one, when multiplicity is set to more than one is used is more natural, and it is not necessary do define collection class as it is shown on the first picture of your example. Simply said, multiplicity defines how many instances of specific type can be stored by attribute. This set of instance can be ordered or duplicates in it may be allowed. Parameters of multiplicity element have impact on type of collection which should be used, Set, Vector, Array etc. But, if you need precise info about this issue, read UML Superstructure. Search for Property and Multiplicity Element.

 

Hat sich also erledigt, trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich wollte auf die C#-Spezifischen Elemente "List<T>" (Collection) und die Properties abzielen. Ich hab' da ja nicht wirklich Getter oder Settermethoden sondern Properties. Hintergedanken war dabei, dass UML ja eher etwas allgemeines darstellen soll statt Programmiersprachentypische Elemente.

Bei C# sind Properties ja eigentlich Attribute, allerdings werden diese ja im Endeffekt dazu verwendet, wofür man sonst Getter oder Setter-Methoden benötigen würde. Im übrigen geht es mir dann auch um {get; set;} - da man dort ja auch eine gewisse implementierung vornehmen kann.

Ich denke ich bleibe erstmal dabei, ohne stereotypen zu arbeiten. Bis nächste Woche ist ja noch Zeit das Projekt abzugeben.

 

Praxisbezogen habe ich etwa folgendes:

public class Beispiel
{
  public list<CopySet> CopySets { get; set; } = new List<CopySet>();
  public string Test { get; private set; }
}

public class CopySet
{
  // Konstruktor und Attribute etc.
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...