Zum Inhalt springen

Brenner Puffer geht runter


spufy

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir eine Traxdata 24 Fach brenner geholt, der eigentlich ganz gut läuft, ein Problem habe ich nur, der Puffer geht ein runter ! Ich dachte es würde an der 24 Fach geschwindigkeit liegen, aber nein, wenn ich auf 16 Fach runter schalte, geht der Puffer immer noch runter, obwohl ich 24 Fach Rohlinge benutze ?!

An was kann das liegen ? Muß ich bestimmte einstellungen vornehmen ?

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann viele Ursachen haben. Hängen Brenner und CD/DVD z.b an einer Leitung? Passiert das auch wenn du von der Festplatte brennst? Bei derart hohen Brennergeschwindigkeiten ist das aber auch kein Wuner... deshalb wurde ja BurnProof erfunden... ich hab nur nen 12fach brenner und bei 1:1 Kopien bin ich auch regelmäßig glücklich über mein BurnProof obwohl ich alle Geräte einzeln an einem Kabel habe... also Kop nicht hängen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch wieder ne schlechte Kombination, das kostet dann auch wieder performance wenn auch net soo viel, da man den Brenner ja net beim Spielen benutzt... ich kann allen nur raten, kauft euch ein board mit Raid onboard, wenn ihr das Raid nicht nutzen wollt, dann könnt ihr den Kontroller immer noch als zusätzlichen IDE Kontroller verwenden und do alle Geräte einzeln anschließen... mit gerundeten Kabeln auch kein Problem.... und Performance is supi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht ein CD-ROM-Laufwerk, welches die Daten mit 48facher Geschwindigkeit liefert? Dann ist es nämlich so: das Laufwerk dreht hoch, liefert Daten, bis der Puffer des Brenners voll ist und dreht dann wieder runter. Wenn der Datenpuffer des Brenners beginnt sich zu leeren, dreht auch das CD-ROM-Lw wieder hoch, jedoch schafft es das nicht, bis zum Pufferleerlauf wieder Daten zu liefern. Deswegen kommt halt die Buffer Underrun-Sicherung zum tragen, die dann einspringt.

Ein Programm, mit dem man das CD-ROM-Laufwerk auf eine bestimmte Geschwindigkeit drosseln kann, gibt es auf www.cd-bremse.de. Da kann man halt einstellen, mit welcher Geschwindigkeit die Daten ausgelesen werden sollen, was auch erheblich weniger Lärm produziert, geht auch mit DVD-Laufwerken, wo man, wenn man z.B. eine DVD anschaut, die Übertragungsrate auf 1fach bremsen kann, was für das DVD schauen ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass denke ich auch das am CD-Rom Lieget, da es nur 40x schnell ist !

Aber wieso geht der Puffer drotzdem runter wenn ich nur 16x Fach brenne ???

Das kann ich nicht ganz verstehen ? Da müßte es doch packen oder irre ich micht ?

Danke für die Progs ich probire sie gleich aus !

Spufy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, daß das Laufwerk die Daten nicht schnell genug liefert, sondern daß es sie eigentlich zu schnell liefert.

Wenn der Puffer des Brenners dann voll ist, wird die CD im CD-ROM-Lw wieder gestoppt, weil ja keine Daten mehr benötigt werden.

Bis die CD aber wieder hochgefahren ist, d.h. wieder bereit ist, Daten zu liefern, ist der Puffer des Brenners aber schon wieder leer, danach erst liefert das CD-ROM wieder Daten.

Ich hoffe, Du verstehst es jetzt besser. Wenn nicht, dann kann vielleicht jemand anderes das besser erklären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...