Zum Inhalt springen

Raid-Controller


ErikM

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich spiele mit dem Gedanken für meinen Server einen Raid-Controller zu erwerben. Ich lasse dort virtuelle Maschinen mit Hyper-V laufen.

Mir ist aufgefallen, dass erst bei 400 € aufwärts die gängigen Controller Raid 5 zulassen. 

Auch ist die Cache Ausstattung der Controller im 200-300 € Segment gering bzw. nicht verfügbar. (gerade bei Broadcom/Avago).

Nun meine Frage : 

Taugen Raid-Controller ohne Cache ?

Kann jemand welche empfehlen und warum ?

Braucht man überhaupt noch Hardware-Raid oder taugt beispielsweise auch Windows Storage Spaces etwas ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind für dich "gängige Controller"? Es gibt durchaus Controller unter 200 Euro mit Cache, RAID5 und 8 SAS-Anschlüssen, wie z.B. den Fujitsu D2616 mit PCIe 2.0 x8 und 512 MB Cache, da kann man auch noch eine BBU anschließen.

Ob Cache oder ein Hardware-RAID-Controller wirklich benötigt wird, ist nicht pauschal zu beantworten, da die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind. Bei einem Virtualisierungshost in einem Unternehmen, wo SQL-Server und Fileserver für 20 Leute drauf laufen, sind Hardware-RAID-Controller mit Cache angebracht, aber bei einem Home-Server, wo vielleicht zwei, drei Leute drauf zugreifen und es kein Geld kostet, wenn man mal ein paar Sekunden auf eine Datei warten muss, geht auch Software-RAID bzw. Windows Storage Spaces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...