Veröffentlicht 17. Juli 20169 j Hallöle, ich spiele mit dem Gedanken für meinen Server einen Raid-Controller zu erwerben. Ich lasse dort virtuelle Maschinen mit Hyper-V laufen. Mir ist aufgefallen, dass erst bei 400 € aufwärts die gängigen Controller Raid 5 zulassen. Auch ist die Cache Ausstattung der Controller im 200-300 € Segment gering bzw. nicht verfügbar. (gerade bei Broadcom/Avago). Nun meine Frage : Taugen Raid-Controller ohne Cache ? Kann jemand welche empfehlen und warum ? Braucht man überhaupt noch Hardware-Raid oder taugt beispielsweise auch Windows Storage Spaces etwas ?
17. Juli 20169 j Was sind für dich "gängige Controller"? Es gibt durchaus Controller unter 200 Euro mit Cache, RAID5 und 8 SAS-Anschlüssen, wie z.B. den Fujitsu D2616 mit PCIe 2.0 x8 und 512 MB Cache, da kann man auch noch eine BBU anschließen. Ob Cache oder ein Hardware-RAID-Controller wirklich benötigt wird, ist nicht pauschal zu beantworten, da die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind. Bei einem Virtualisierungshost in einem Unternehmen, wo SQL-Server und Fileserver für 20 Leute drauf laufen, sind Hardware-RAID-Controller mit Cache angebracht, aber bei einem Home-Server, wo vielleicht zwei, drei Leute drauf zugreifen und es kein Geld kostet, wenn man mal ein paar Sekunden auf eine Datei warten muss, geht auch Software-RAID bzw. Windows Storage Spaces.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.