Zum Inhalt springen

Ordnen nach Inhalt Access97


GBW

Empfohlene Beiträge

morgen

ich habe ein Feld, das 3 verschiedene Kriterien enthalten kann.

S

K

und L

nun, wie schaffe ich es dass nach einer Reihenfolge geordnet wird, die ich gerne hätte, also nicht nach dem Alphabet.

Am ende solls so aussehn

K

S

L

wie geht das?

thx

bye

der wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

aber

in der Tabelle geht leider nicht.

Die Tabelle erstelle ich mit einer Abfrage aus einer anderen Datenbank.

Also müsste ich die Reihenfolge entweder in einer weiteren Abfrage, dem Formular oder dem Bericht mitgeben....weiß also immernoch net wie das geht :(

bye

der wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann sorum:

mache eine neue Tabelle mit 2 Spalten.

Kriterien / Sortiern

K / 1

S / 2

L / 3

Jetzt ist aber die Vorraussetzung, das deine Formulare oder Berichte auf eine Abfrage zugreifen und NICHT auf die Tabellen direkt. Wenn du auf eine Tabelle direkt zugreifst mußt du halt jetzt auf eine Abfrage zugreifen, das sollte kein Problem sein das umzustellen da sich ja an den Feldname und so nix ändert.

In der Abfrage mußt du jetzt nur noch die beiden "Kriterien" miteinander verknüpfen und bei "Sortieren" kannst du dann einstellen ob Auf- oder Absteigend sortiert werden soll.

hiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hironimo

Ok dann sorum:

mache eine neue Tabelle mit 2 Spalten.

Kriterien / Sortiern

K / 1

S / 2

L / 3

Jetzt ist aber die Vorraussetzung, das deine Formulare oder Berichte auf eine Abfrage zugreifen und NICHT auf die Tabellen direkt. Wenn du auf eine Tabelle direkt zugreifst mußt du halt jetzt auf eine Abfrage zugreifen, das sollte kein Problem sein das umzustellen da sich ja an den Feldname und so nix ändert.

In der Abfrage mußt du jetzt nur noch die beiden "Kriterien" miteinander verknüpfen und bei "Sortieren" kannst du dann einstellen ob Auf- oder Absteigend sortiert werden soll.

hiro

hi, danke das hört sich sehr gut an, nur wie ich die beiden kriterien in der abfrage verknüpfen soll ist mir noch nicht klar.

kannst du das genauer erklären?

ciao und danke

der wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir mal an deine Datenfeld heißt Kriterium (da wo KLS drinnensteht). Diese Tabelle offnest du in der Entwurfsansicht klickst einmal auf Kriterium und trägst unten bei "Indiziert" (da wo du auch die Textläge usw einstellen kannst) "Ja (duplikate vorhanden)" ein.

Das gleiche machst du in der neuen Tabelle, hier trägst du bei Indiziert aber "Ja (keine duplikate)" ein. Das muss gemacht werden sonst klappt es zwar auch aber du kannst dann nix mehr in die Felder reinschreiben.

Jetzt kommen wir zur Abfrage. Erstelle eine neue Abfrage und wähle deine und "meine" Tabelle aus. Jetzt klickst du in irgendeiner Tabelle auf "Kriterium" hälst die Maustaste gedrückt und ziehst es auf die andere Tabelle auch auf Kriterium. Jetzt solltest du eine "Linie" sehen zwischen den beiden Tabellen und genauer zwischen den beiden Kriterien. Dann stellst du noch im Feld "Sortieren" die Sortierung auf Auf- oder Absteigend und dann sollte es das gewesen sein.

hiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, GWB! (hoffentlich war das richtig...?!)

Ein Zusatz zu Hironimos Abfrage:

Falls es vorkommt, daß einige Datensätze aus der externen Quelle kein Kriterium enthalten, werden diese auch nicht in der Abfrage ausgegeben!

Dafür ist es notwendig, daß im Abfrageentwurf mit der rechten Maustaste auf die Verbindungslinie der Verknüfung geklickt wird uzm im Kontextmenü 'Verknüpfungseigenschaften' die Option gewählt wird die sinngemäß besagt: "Alle Datensätze aus 'externe Daten' und die zugehörigen aus der Tabelle 'hier stehen die SortierZiffern drin'.

Im Abfrageergebnis sind dann zwar einige Kriterienfelder leer, aber das waren sie vorher auch schon. Jetzt erst werden aber diese Datensätze erst mit ausgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...