Veröffentlicht 21. Oktober 20168 j Hallo Leute, ich muss Ende des Jahres eine kleine Präsentation über Hypervisoren halten. Ich habe mir mal ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, wo ich die Vor und Nachteile von Typ 1 und 2 Hypervisoren aufzähle. Allerdings bin ich so nicht ganz zu frieden. Bei Vorteile von Hosted-Hypervisoren finde ich leider keine überzeugende Argumente mehr. Zitat Bare-Metal-Hypervisor Vorteil: -bessere Performance (I/O Leistung) -der Hypervisor hat direkten Zugriff auf die Hardware-Ressourcen -benötigt kein installiertes Server-OS (verzichtet auf Host-Betriebssystem) Nachteil -Hardware Unterstüzung ist begrentzt -weniger Gerätetreiber implementiert -größerer Installationsaufwand ---- Hosted-Hypervisoren Vorteil: -Hardware und Treiber Nachteil: -benötigt ein installiertes Betriebssystem -hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware und muss als Brücke das Betriebssystem verwenden --> erhöht den Overhead für die Ressourcen -> die Performance wird dadurch beeinflusst -könnt ihr mir noch paar Tipps bzw Stichpunkte zu Typ 1 und 2 Hypervisor nennen? (Vor und Nachteile) -Der Anwendungsfall entscheidet ja welchen Typ man wählt (könnt ihr mir da sagen wie man sich für Typ 1 und 2 entscheiden soll? Kriterien etc) -Die unterschiede von Bare-Metal und Hosted-VM ist klar.(Hosted brauch zB ein OS und Bare-Metal läuft der VMM direkt auf der Hardware) Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen den zwei Typen? -Mit Hyper-V kann man unbegrenzt Gast-VMs erstellen wie zB für einen WSUS, DHCP Server, Domain Controller. Für was kann ein Hypervisor noch eingesetzt werden? (speziell im Server-Dienste bereich) MFG
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.