Zum Inhalt springen

Online Banking richtig nutzen


Butzee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auch endlich mal das Online Banking meiner Bank nutzen.

Um die Sicherheit so hoch wie möglich zu halten möchte ich das für mich und später auch mal für meine Familie über eine extra Lösung machen,damit nicht jeder mit seinen Notebook Online Banking betreiben muss, da die Notebooks oft veraltet sind (keine Antivirus etc.) und durch Toolsbars etc wirklich verschmutzt sind (ist ja ein bekanntes Problem bei nicht IT "begabten" menschen).

Wie stelle ich das ganze am besten und am einfachsten für mehrere Personen an?
Meine erste Idee war das ganze über einen Raspberry pi zu lösen, allerdings habe ich im Internet nicht wirkliche Projekte zu dieser Thematik gefunden

Wie betreibt ihr das bei euch? Extra Notebook mit Linux auf den nichts anderes gemacht wird außer Online Banking?

Viele Grüße
Butzee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche nutze mein Online Banking auf meinem ganz normalen PC. Ich finde das TAN-Verfahren mit Generator sicher genug für einen IT'ler.

Ein extra Gerät hinzustellen für Familie wäre denkbar. Ich glaube ein "Projekt" braucht man dafür nicht, deshalb findet man dazu auch wohl nichts. Ein Gerät per Live bzw. Read-Only Linux Medium starten. Mehr als einen Internet Browser braucht man für Internet banking ja nicht. Denke das reicht. Konkrete Empfehlungen z. B. für den Raspberry hab ich jetzt keine. Nimm halt das, was du zum laufen kriegst - welche Distro ist ja relativ egal.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...