Zum Inhalt springen

Fachgespräch(FA AE)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß dass die Frage nach dem Fachgespräch schon gestellt wurde, aber mich würde speziell interessieren was einem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, der eine kleine Datenbankanwendung(VB) programmiert, an Fragen im Fachgespräch erwarten könnte? Hat da jemand Erfahrungen? Könnten auch allgemeine Fragen über VB oder über Datenbanktheorie drankommen?

Danke im voraus,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ITSE und bei mir haben Sie sich streng an mein Projekt gehalten und ca. 12 minuten nur zu dem Thema gefragt. Dann wollten Sie noch den Unterschied zwischen SCSI und IDE wissen, weil ich das Wörtchen SCSI erwähnt hatte. Der Berufsschullehrer wollte dann noch etwas grundsätzliches wissen, was er aber selbst im Unterricht behandelt hatte. Alles in allem also eine sehr faire Art und Weise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiya,

ich bin auch FIAE (Prüfung geschafft!!!! *megasmile*) und hatte als ProArbeit die Programmierung eines PlugIn für nen MP3Player zur Erzeugung eines Mediastream via RTP.

Mich haben sie NUR über das Projekt ausgefragt. Nix anderes.

Hauptsächlich Funktion,Testphase,Planung.

Quellcode fast nix, hat die garnicht interessiert.

Greetz

Fraggle0815:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir (FIAE) haben Sie, zwar Projektbezogen, hauptsächlich theoretisches (schul-) wissen abgefragt:

Phasenmodelle

Möglichkeiten der Dokumentation (Datenflusspläne)

ERD und Normalisierung

Test und Fehlerbehebung (Dokumentation)

und OOP, wobei ich auf dem Gebiet nur Grundkenntnisse habe, weil ich sonst VB-Programmiere.

Zusätzlich wollten die noch was über Case-Tools wissen, da musste ich aber auch passen.

Habe in Präsi und FG 93 Punkte erreicht (nur zur Info)!

Gruß, Tiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser PA hat die Teile geprüft, die entweder in der Doku unklar oder sogar fehlerhaft waren. Einige Punkte ergaben sich auch aus der Präsentation....

Ein Kandidat hat z.B. PHP benutzt, das Prinzip aber nicht verstanden und daher grobe Schnitzer gebaut. Klar, dass wir da nachfragen.

Ein anderer hatte keine Tests seines Systems in der Doku beschrieben, also wurde er dazu befragt.

Wieder ein anderer hatte eine ISO-Norm in der Doku erwähnt. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen :-)

Wenn jemand mit Fachbegriffen und Normen um sich wirft, sollte er auf jeden Fall auch den Inhalt / die Erklärung parat haben.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, ob ein Prüfling in der Lage ist, richtige Projekte zu bewältigen. Fragen die in diese Richtung zielen sind z.B. solche nach Projektumfeld, was passiert bei einer Verzögerung oder einer Änderung der Anforderungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An XTRA :

Also das der Prüfling mit PHP etwas durcheinander bringt, kann ich noch so grad verstehen.

Ich habe ein Offline-Tool in VBA als Zusatz zu einer Inter/Intranet-Anwendung, die in PHP programmiert ist, als Abschlussprojekt gemacht.

Aber bei meinem Fachgespräch ist klargeworden, daß der PA gar net gecheckt hat, was der Unterschied zwischen VBA und PHP ist.

Sonst hätten die nicht die Äußerung gemacht, daß in meinem Praktikum diese Internetanwendung schon vorhanden war. Natürlich ist das so, Schließlich ist mein Projekt ein ZUSATZTOOL für dieses Internetprogramm gewesen.

PHP und VBA sind zweierlei paar Schuhe, lediglich die SQL-Anweisungen unterscheiden sich kaum.

Dann mit toller Benotung mich durchfallen lassen. Klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...