Zum Inhalt springen

Kosten-/Nutzenanalyse Hilfestellung


iByteU

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Hamburg,

ich habe am Dienstag Projektabgabe bei der HK. Mir fehlt noch eine Kosten-/Nutzenanalyse und ich habe kein blassen Schimmer was ich da berechnen soll.

Mein Projekt ist:

Analyse, Konfiguration und Implementierung einer Tasksequenz
für die automatisierte Bereitstellung
von Windows 10 Enterprise

 

Ich habe bereits eine Alternativenbetrachtung erarbeitet:

Hier habe ich überlegt, ob ich das neue Betriebssystem über ein sogenanntes „Inplace-Upgrade“ durchführt oder eine komplette Neuinstallation des Clients vornehme.

 

Von Seiten Microsoft gibt es beim Inplace-Upgrade die folgenden Einschränkungen:

  • kein Wechsel der Architektur möglich (x64/x86)

  • Sprache muss identisch sein (de-DE/en-US)

  • Wechsel der Edition nur aufwärts (Professional zu Enterprise)

  • kein Support für 3rd-Party-Verschlüsselungssysteme

  • keine Unterstützung für Dual-Boot-Systeme

Des Weiteren wird in der aktuellen Topologie des Kunden die Netzwerkauthentifizierung mit dem Netzwerkprotokoll IEEE-802.1x eingesetzt. Dies ist für einen PXE Boot (welcher Voraussetzung für eine automatische Betriebssysteminstallation über das Netzwerk ist) im produktiven Netzwerk der limitierende Faktor.

 

Ein „Inplace-Upgrade“ würde in diesem Fall voraussetzen, dass die internen Kollegen des Kunden die Netzwerkauthentifizierung ausschalten und die Switch-Ports auf statisch stellen müssten. Außerdem kann bei dieser Methode nicht gewährleistet werden, dass das Upgrade auf Windows 10 erfolgreich durchgelaufen ist. Hiermit verbunden wäre also zudem ein nicht vorhersehbarer Mehraufwand für die Kollegen aus dem Clientsupport. Diese müssten dann zu den betroffenen Anwendern vor Ort gehen, um den Fehler zu analysieren.

 

Da beim Kunden an allen Standorten ein separater Installationsraum in einem dedizierten, statischen VLAN zur Verfügung steht, indem die Referenzmaschinen installiert werden können, habe ich mich zusammen mit dem Kunden und Herrn xxx dazu entschieden, dass die PCs und Laptops in diesen Räumen installiert und anschließend an den Anwender übergeben werden.

Da ich im Projektantrag die Kosten-/Nutzenanalyse angegeben habe, muss ich mir da ja jetzt was aus den Fingern saugen. 

Hat jemand von euch vll eine Idee? Ich habe nicht viel selbst auswählen können, da das Meiste vom Kunden vorgegeben war.

Wenn ihr noch Hintergrundinfos braucht um mir einen Tipp zu geben, lasst es mich unbedingt wissen.

 

Schon mal ein schönes Wochenende.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...