Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkdrucker sind sporadisch offline


Gast kalteSpezi

Frage

Gast kalteSpezi

Hallo zusammen,

in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines Erachtens die größte Rolle bei meinem Problem spielt.. Aber der Reihe nach. Es gibt ca 10 Netzwerkdrucker (HP und Canon, verschiedene Modelle) die sporadisch nicht mehr nutzbar und auch nicht pingbar sind. Ich dachte zuerst an einen Inaktivitätszeitraum und eine Art ECO-Funktion der Geräte, die diese Unerreichbarkeit verursachen. Allerdings hab ich die Einstellungen mit anderen baugleichen Geräten verglichen, und diese sind die selben.

Die Printserver werden jedes Wochenende autom. neugestartet. Ich habe ein einfaches Batch gebastelt, dass die betroffenen Drucker dauerpingt. Dieser Dauerping verhindert das Problem, ist aber mMn und der meines Chefs nicht gerade sinnvoll und behebt ja auch das eigentliche Problem nicht.. 

Jetzt zu Mac-Mon. Wir haben aufgrund dieses seltsamen Problems, in dieser ziemlich umfangreichen NAC einen Dienst laufen, der sich "Ping-Sweeper" nennt und im Minutentakt einen ICMP-Request durch alle Drucker-VLANs an alle Drucker schickt, damit sich diese an Ihren angeschlossenen Switchen reautentifizieren müssen und nicht "einschlafen". Bei allen Druckern, bis auf diese 10 Stück, funktioniert das tadellos...

Wo könnte der Fehler liegen? Switche? Netzwerk allgemein? Es kann ja nicht sein das ein sekündlicher Dauerping das Problem löst, aber ein minütlicher Ping nicht? Innerhalb einer Minute kann ein Netzwerkgerät doch nicht spontan einschlafen, nur weil es nichts zu tun hat, oder?

Danke für Ideen

 

kalteSpezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die Fehlersuche ist leider zu komplex um dieses Problem direkt nennen zu können.

Es kann an Hardware aber auch an Software liegen. Beginnend mit dem zu druckenden Dokument, die Fehler aufweisen können und die Drucker zum Absturz führen, über Treiberversionen und Konflikte bis hin zu den Druckerherstellern und seiner Firmwareversionen. Defekte Kabel, PoE, zu wenig Speicher, doppelte IP, falsche Bedienung, defekte Drucker?

Am Sinnigsten ist es gewisse Drucker zu isolieren und im kleinen Umfeld das Problem zu simulieren/nachzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo KalteSpezi,

dieses Problem hatten wir bei uns auch mal gehabt, zumindest mit 2 bestimmten HP-Modellen.
Wie von dir beschrieben, sind die Drucker, bei nicht Verwendung, irgendwann gar nicht mehr erreichbar.

Bei uns lag das Problem am Switch und dessen konfigurierte Geschwindigkeit bei dem Port.
Schau doch mal nach ob dies automatisch ausgehandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...