Veröffentlicht 28. August 20178 j Hallo Leute. Ich bin Fisi und muss ein Visual Basic Excel Makro schreiben. Es geht darum zu Produkten anhand von Produkt-Nummer das zugehörig Bild einzufügen. Mein Makro funktioniert auch, aber ich wollte noch eine manuelle Selektion einfügen, dass nur für die manuell ausgewählten Produktnummern die Bilder eingefügt werden, da ich leider keine Ahnung von VBA habe. Habe ich es mir zusammen geschustert. Danke im Voraus!! hier der funktionierende Code. Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Integer For i = 2 To 10000 Dim strpath As String strpath = "C:\Bilder\" If ActiveSheet.Range("B" & i).Value > 0 Then On Error Resume Next ActiveSheet.Range("A" & i).Select Set Zelle = ActiveCell If Not Dir(strpath & Range("B" & i).Value & ".JPG") = "" Then Set Bild = ActiveSheet.Pictures.Insert(strpath & Range("B" & i).Value & ".JPG") With Bild .Placement = 2 .Left = Zelle.Left .Top = Zelle.Top .Width = Zelle.Height .Height = Zelle.Height End With End If End If Next End Sub Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) End Sub Hier der Code der nicht geht, habe das hier verwendet: http://www.supportnet.de/fresh/2005/4/id1049238.asp Private Sub CommandButton1_Click() Dim i As Integer For i = 2 To 10000 Dim strpath As String Dim rngBer As Range strpath = "C:\Bilder\" Set rngBer = Application.InputBox _ (prompt:="Bereich eingeben oder mit Maus auswählen", Type:=8) If ActiveSheet.Range("rngBer" & i).Value > 0 Then On Error Resume Next ActiveSheet.Range("A" & i).Select Set Zelle = ActiveCell If Not Dir(strpath & Range("rngber" & i).Value & ".JPG") = "" Then Set Bild = ActiveSheet.Pictures.Insert(strpath & Range("rngBer" & i).Value & ".JPG") With Bild .Placement = 2 .Left = Zelle.Left .Top = Zelle.Top .Width = Zelle.Height .Height = Zelle.Height End With End If End If Next End Sub Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) End Sub
28. August 20178 j Hi, hast du mal geguckt, was in den einzelnen Schritten passiert? (Stichwort: Debugger) Ohne Ahnung von VBA wird das leider nichts. Fertige Lösungen gibt es hier nicht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.