Jump to content

Mttkrb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    426
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Mttkrb hat zuletzt am 12. Februar 2016 gewonnen

Mttkrb hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Mttkrb

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 04.11.1984

Profil Info

  • Ort
    Köln

Letzte Besucher des Profils

2.733 Profilaufrufe
  1. Mttkrb

    Homepage Kosten berechnen

    Ich finde, man sollte anfangs sagen, was es normalerweise kosten würde. Je nach Umfang und Gegenüber muss es die Freundschaft auch aushalten, wenn man etwas gegen Bezahlung macht. Eine Kleinigkeit kann man ma so machen, aber wenns länger dauert sollte man zumindest mal übers Geld reden. Ich habe letztes Jahr einen Freund gefragt, ob er für eine Feier den Tag Fotos machen kann. Für uns beide war klar, dass er das nicht umsonst macht. ich habe gefragt, was er dafür möchte und ich habe den Preis ohne Diskussion bezahlt. Mir ging es dabei auch um die Wertschätzung ihm gegenüber.
  2. Mttkrb

    C# Konstanten

    Eine Alternative wäre die Konstanten in einem separaten Projekt auszulagern und diese nur als signierte DLL zur Verfügung (entweder über die Codeverwaltung im Projekt oder über einen internen NUGET-Feed ) zu stellen.
  3. Anstatt "Replikation bzw. Synchronisation" schreibst du nun "Spiegelung". Das "Warum" fehlt immer noch. Du gehst auf die erste Anmerkung des PA in meinen Augen damit nicht genug ein.
  4. Zu zwei Punkten mal mein Senf: Die Prüfer erwarten eher mehr Testaufwand als weniger Die Summe passt nicht, weil die Gruppe Qualitätssicherung keine Summe hat und die Unterpunkte so von dir vergessen wurden.
  5. Mttkrb

    Abgelehnter Projektantrag

    Hi, kannst du den kompletten Antrag anonymisiert einstellen? Zurzeit sieht es so aus, als ob du Rechner und weitere Hardware einkaufst und in einem Raum austauscht.
  6. Ich verstehe grad nicht warum eine Verbindung zwischen zwei SQL-Servern sicherer ist als eine direkte Verbindung? Schützenswerte Daten fließen in beiden Fällen vom Intranet zum Webserver und ggf. wieder zurück. Nur das bei einer DB-Replikation noch zusätzlich Konsistenzprobleme auftreten können, wenn ein Datensatz zur gleichen Zeit bearbeitet wird. Ebenso kann die Performanz darunter leiden. Der Grund der Replikation ist wichtig, genau. Was meinst du mit Inhalt?
  7. Das Prüfungsamt fragt sich, warum eine Replikation eingerichtet werden soll. Das geht aus dem Antrag leider nicht hervor. Du schreibst hier im Forum, dass die Entwicklung dies so wünscht, aber im Antrag ist davon keine Rede. Um rein vom Webserver auf die Daten des DB-Servers im Intranet wird nicht zwingend eine DB-Replikation benötigt. Es wäre auch möglich eine Verbindung direkt herzustellen. Dein Vorschlag: Webserver -> Web-SQL -> gesicherte Verbindung ins Intranet -> Intranet-SQL Möglich wäre doch auch: Webserver -> gesicherte Verbindung ins Intranet -> Intranet-SQL
  8. Du schreibst blos, dass die Verbindung zwischen den Servern gesichert sein muss. Die Absicherung des Webservers habe ich dann wohl übersehen. Bei einem Thema wie DB-Replikation solltest du dich wie angesprochen auch um die Art um Umfang der Replikation auseinandersetzen und dies im Antrag zeitlich berücksichtigen. Aber da du den Antrag bereits abgeschickt hast, ist es dafür nun zu spät. Ich würde es in der Doku berücksichtigen.
  9. Als kleine Hilfe bei den Einheiten: Am Anfang Abkürzungen wie Kilo, Mega oder Giga durch die entsprechenden Potenzen 10^3, 10^6, 10^9 ersetzen und am ende bei Bedarf wieder anfügen.
  10. Mttkrb

    Welcher Arbeitsplatz-Typ seid ihr?

    Zwei Bildschirme, Notebook mit Dockingstation, Telefon, Maus, Tastatur, Kaffeetasse, Block und Stift. Das Chaos besteht eher zuhause. Auf der Arbeit habe ich es lieber minimalistisch. @Maxxi mit mklink kannst du auch shares und Partitionen direkt in einen Ordner verlinken. Dann benötigst du kein Netzlaufwerk mehr. mklink /d c:\networkStuff\someFolder \\server1\someFolder
  11. Ich habe mit dem Antrag so meine Bauchschmerzen. Es existiert eine Anwendung auf Access Basis. Hier soll die Datenhaltung auf MSSSQL portiert werden. Es sollen zwei SQL-Server über eine Replikation verwendet werden. Der zweite SQL soll für eine eventuell spätere Webanwendung mit einem Webserver für eine öffentliche Webseite auch schonmal installiert werden. Du schaffst dir mit der Replikation auf den Websever damit ein großes Problem an Land, ohne dass es direkt gebraucht wird. Die Art der Replikation wird ebensowenig evaluiert, wie die Auswahl der zu replizierenden Tabellen. Da du kurz auf die nötige Konsistenz eingehst, solltest du dich nicht nur auf die Verschlüsselung der Verbindung beschränken. Das sorgt für eine verschlüsselte Verbindung, aber nicht , dass die Daten am Ende auf beiden Servern auch 100%ig konsistent sind. Du sprichst die nötige Sicherheit des Intranets an, aber erwähnst die Sicherheit des Webservers inkl. der replizierten Datenbank in keinem einzigen Satz. Für mich klingt das alles etwas unrund. Oder wie @charmanta bereits gefragt hat:
  12. Eine Kleinigkeit hätte ich. Du schreibst davon, dass die IT-Abteilung in das ITAM-System am ende eingewiesen werden soll und dass eine Kurzdoku für die IT-Administration erstellt wird. Passiert das in den zwei Stunden "Übergabe an die IT-Abteilung"? Finde ich persönlich etwas kurz, je nachdem wie komplex das System ist und wie viele Mitarbeiter eingewesen werden müssen. Ggf. lässt du den Satz mit der Einweisung raus.
  13. Mttkrb

    icloud Numbrs-Passwort vergessen

    Hi, die einzige möglichkeit wäre alle in frage kommenden Passwörter inkl. deren Vertipper auszuprobieren. Ansonsten kommst du an diese Datei nicht mehr ran.
  14. Mttkrb

    Erfahrungsberichte Heimautomatisierung

    Ich hab seit meinen letzten Umbau nun die angesprochenen Fensterkontakte in Betrieb. Die Heizkörper schalten so direkt aus, wenn ein Fenster in dem jeweiligen Zimmer aufgemacht werden. Nach dem Schließen wird das ursprüngliche Tagesprogramm wieder aufgenommen. Manuell nachjustieren musste ich die Heizkörper bis jetzt nicht. Das eingespeicherte Programm für einen jeweiligen Wochentag reicht momentan aus. @Enno passt du die Temparatur mittels Alexa öfters an?

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung