Zum Inhalt springen

Outlook.Interop mit c# Absendeadresse ändern möglich oder nicht?


Gewinde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weis, dass Internet ist voll mit diversen Vorschlägen zur Problemlösung. Zu meinem Bedauern führte bisher keiner der vorhandenen Vorschläge zur Lösung meines Problems. Kurz erklärt - Ich möchte mittels Outlook.Interop und C# automatisiert Emails erstellen, Anhänge einfügen und an verschiedene Emailadressen versenden. Als Frontend wird später WPF verwendet. Benutzt wird Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2308 Build 16.0.16731.20542) 32 Bit.

Wenn ich Outlook benutze, habe ich die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Adressen zu wählen, meiner eigenen und der eines Verteilers. Bisher habe ich es geschafft auf meine eigene Adresse mittels C# Code zuzugreifen. Das absenden der Email selbst an einen Empfänger stellt selbst auch kein Problem mehr dar.

So wie ich es verstanden habe, nutzt die Interoperabilität immer den Account aus Sicht des derzeitigen Anwenders. Wenn ich über Code alle Accounts in der derzeitigen Session abrufe, wird mir nur meine eigene Emailadresse angezeigt. Da ich aber über meinen Account mittels Outlook auch auf die Adresse des Verteilers zugreifen kann, müsste es doch möglich sein auch über Code  darauf zugreifen zu können, um beim Versandt die Adresse des Verteilers zu nutzen. Theoretisch würde es schon reichen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die zu verwendende Adresse per string einzufügen, wobei mir ein direkter Zugriff natürlich besser gefallen würde.

Hat jemand von euch Erfahrung im Umgang mit Outlook.Interop und könnte mir bei meinem Problem unter die Arme greifen?

Grüße

Gewinde 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Outlook Interop hab ich zwar keine Erfahrung aber mit Excel Interop und glaube mir. Mit dem Interop willst du dich nicht rumschlagen müssen. Das ist ne Qual. Wenn's nicht läuft, lässt man dich komplett alleine und dann viel Spaß beim Debuggen und ich garantiere dir: Es wir nicht bei allen laufen. ;)

Als Alternative bietet .NET die SmtpClient-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch eher eine rein C# basierende Lösung wählen, schon alleine wenn Outlook was anpasst oder ändert und du im laufenden Betrieb da wieder was hinstricken musst. Da ist wie Whiz-zarD schon sagte die Smtp-Client Klasse oder ich glaube es gibt auch ein recht gutes Packet das fast alles abdeckt das du als Assembly einfügen kannst. Adressen könntest du dir ja wia Script sicherlich auch vom AD ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja das Interop nicht das Gelbe vom Ei ist musste ich auch schon feststellen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es eurer Meinung nach besser und auch einfacher, das Programm mit solidem C# code zu verfassen und die Erstellung und Verwaltung der Emails mittels der Mailitemklasse aus Net ( ohne Outlook Interop) dafür zu verwenden. Dann würde ich die Email Adressen mittels Variable integrieren. Ist das korrekt?

Danke für eure Antworten

Gewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gewinde:

Dann würde ich die Email Adressen mittels Variable integrieren. Ist das korrekt?

Ich kenne das Tool nicht, was du baust aber ja, wenn sie automatisch ermittelt werden soll, dann müssen sie irgendwo hinterlegt sein. Sei es in der Datenbank, in einer Konfigurationsdatei im Active Directory oder sonst wo.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...