Zum Inhalt springen

Tratos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    174
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Tratos hat zuletzt am 11. Mai 2023 gewonnen

Tratos hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wenn man im dritten Lehrjahr ist sollte man es halt noch bis zur Prüfung durchziehen, wenn der neue Arbeitgeber auch Fachinformatiker Ausbildungen anbietet und die IHK mitzieht könnte das vielleicht reichen aber du brauchst halt auch ein Projekt das du beim Arbeitgeber un der IHK genemigt bekommst.
  2. Sollte man nicht übernommen werden, was es sicherlich gibt, ist das doch ein gutes Zeugnis das dir auf jedenfall ein paar gute neue Stellen ermöglicht, danach ist dieses Zeugnis ja irgendwann irrelevant. Da die folgenden Zeugnisse hier dann entsprechend deine Kompetenz aufzeigen werden.
  3. Alleine die Grafikkarte wird schon ein Sümmchen kosten, das zu virtualisieren ist eher verschwendete Mühe, vor allem wenn es bei euch Produktiv benutzt wird, würde eher auf gute Backup Lösung setzten und eine passende Workstation in der Domäne halten von der er seine Arbeit dann entsprechend ausführen kann. Und diese alle Jahre dann mal entsprechend Upgraden.
  4. Es gibt auch Berufinfo Messen, sicherlich auch in Berlin, da stellen sich die Betriebe euren Fragen, Dort bekommt man auch sehr gut erste Möglichkeiten. Und auch die Bundeswehr hat einen zivielen Zweig wo man sich im Bereich der Informatik bewerben kann, ebenso die Polizei und der Zoll.
  5. Also alleine vom Lebenslauf gesehen wirkt es einfach stimmiger wenn du das Studium zuende bringst. Studium der Musik, Arbeitsjahre, Studium (Abbruch), Ausbildung als Fachinformatiker.. Das wird dir in jeder Gehaltsverhandlung und beim Stellenwechsel später ein paar Fragen einbringen, und ist eben mit dem Manko eines Scheiterns behaftet. Und mit dem Informatik Studium hättest natürlich ganz andere Stellen die du antreten kannst. Du musst ja nur den B.Eng. machen. Dann gehts aber mit gutem Gehalt in die Arbeitswelt. Du musst bedenken du hast noch 30 Jahre bis zur Rente vor dir.
  6. Naja mit einem Kind und einer Frau oder was heute nicht so selten ist nach einer Scheidung wird das halt auch oft Eng am Ende des Monats. Wer nach seiner Ausbildung ein Studium noch in der Tasche hat der hat natürlich gute Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten. Aber der Fachinformatiker SI/AE nur rein auf Ausbildung beruhend, da wenn du im öffentlichen Dienst bist dann ist da irgendwann nach oben hin sehr dünn mitm Gehalt. Und wenn der Wohnungsmarkt so angespannt ist wie zur Zeit dann sind hier auch die Preise höher, und mitm Fahrzeugunterhalt, und Einrichtungsgegenständen die man wie das Auto auch ab und zu austauschen muss wird es oft wenn nicht von den Eltern bereits Substanz da ist schwer das Eigenheim zu Erwirtschaften, wenn man sich nicht gerade in einem Ostdeutschen Lädlichen Gebiet wohlfühlt. Und wenn du hörst wie die Kinder heute wenn sie von der Schule abgehen über die Zukunft reden, von Sendungen wie Harz u. Herzlich in den RTL Medien geflutet dazu Internet und weitere Suchtmedien, da verstehe ich schon wie einige nach der Schule einfach bis sie 40 sind bei Mama daheim wohnen bleiben und nur von einem kleinen Nebenjob leben, da es daheim ja alles ohne Abzüge gibt.
  7. Lets Enrypt wird nur gehen wenn der MailServer im Internet steht und die Domain über DNS auch abgefragt werden kann. Sonst wird dir da das Protokoll die Adresse nicht zertifizieren. SwissSign, und die anderen Anbieter die dir für 100-1000 Euro ein validiertes Zertifikat nach Firmenüberprüfung ausstellen können, sind da die bessere Wahl.
  8. Ich sehe nur das Problem der Kompromissbereitschaft. Es wird immer schwerer werden die beiden Parteien an einen Tisch zu bekommen, da hier die Fronten oft sehr weit von einander abweichen. Und nicht jeder Arbeitnehmer auf einen Job angewissen ist, da eben mehr Stellen als Bewerber wird das für die Arbeitgeber entsprechend in den nächsten Jahren echt mal wirklich ein hartes Brot werden hier die Stellen zu besetzten, und gute qualifizierte Kräfte zu halten und zu motivieren.
  9. Genau, man verlässt ja selten den Arbeitgeber weil alles so Tip/Top ist, und richtig die Kollegen die 40 Jahre in der selben Firma am selben Schreibtisch gesessen haben die wird es nicht mehr so geben, die heutige Jugend ist da viel Dynamschischer da wird nach 2-3 Jahren die nächste Position gesucht, und wenn es intern nichts wird eben das Unternehmen verlassen. Aber hier geht natürlich dann wissen verloren, und eine Person muss erst wieder eingearbeitet werden. Was eben den Arbeitgeber Zeit, Geld und entspreched Resourcen kostet.
  10. Du hast hast den Satz den ich geschrieben habe schon zu Ende gelesen? Da schreibe ich ja explizit das eben früher keine Beachtung der eigenen Gesundheit stattgefunden hat, und die Mitarbeiter eben freiwillig auch sehr oft Krank in die Arbeit gekommen sind, da sie meinten ohne sie würde das System nicht mehr laufen. Und hier ist dann der Umbruch der erst bei den Arbeitgebern stattfinden muss, falsche oder zu wenig Personalplanung ist nicht die schuld des Mitarbeiters, sondern der Arbeitgeber hat hier zu Planen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Aber die Warheit ist eben, in vielen Betrieben ist alles eher Spitz auf Knopf genäht. Und wenn ein paar Kollegen ausfallen dann wird es oft durch viele Überstunden und Termindruck für den einzellnen Angestellten der noch zur Verfügung steht hart an der eigenen Belastungsgrenze, und er überlegt ob er sich das weiterhin antun möchte. Die Gastro-Szene und Corona haben das gezeigt, seitdem herscht in der Branche absoluter Personalmangel, da viele nach der Kündidung gemerkt haben, ohh in einer andere Sparte Samstags frei haben ist auch ganz schön.
  11. Kommt vielleicht auch auf die Gegend an, also im ländlichen Raum sind oft viele bei der Freiwilligen Feuerwehr, THW. Und das macht auch nicht vor den Chefs halt, da gabs schon die Fälle wo der Chef mit dir zum Einsatz gefahren ist, weil er auch bei der Truppe war.
  12. Wenn sich die Skills ergänzen. Wenn jemand z.b Amatuerfunker ist und eine entsprechende Sende-Lizenz von der Bundesnetzagentur hat, ist das schon ein Skill der für tiefgreifendes Interesse im Bereich Elektronik und Halbleiter zeigt. Grafitti sprühen ist zwar künstlerisch, würde es aber im Lebenslauf so nicht sehen wollen.
  13. Wenn ich in einem Auto Forum schreibe "ich habe ein Rotes Auto, der Motor startet nicht." Dann ist das fast die selbe Frage. Wenn jemand einen Topic zu einem solchem Thema aufmacht, würde ich ein paar mehr Informationen bereitgestellt lesen: [Beispiel:] Ich habe eine FritzBox 7590 mit der Firmware FritzOS 7.1 und bei mir tritt der Vorgang auf meinem Windows 10 Pro System werden mir in der Netzwerkumgebung 4 Einträge aufgelistet obwohl ich nur ein Gerät in Verwendung habe, da es in meiner Win7 Umgebung nicht so zur Anzeige gekommen ist oder ich das Fritzbox Model erneuert habe. Dann würde ich das als Frage sehen die Informationen beninhaltet die für eine Mögliche Lösung einer Frage relevant sind. Aber ich habe eine unbekannte Fritzbox und auf einem unbekannten Betriebssystem und mir wird etwas unbekanntes in der Netzwerkumgebung angezeigt ist das normal. Ist Entschuldigung, für mich eher mal schnell hingeklatscht ohne das man sich zumindest etwas damit beschäftigt hat. Das hätte man so eher in Discord in den Chat werfen können, als für ein Gerät X einen neuen Topic aufzumachen. Aber ja ist nr meine persönliche Meinung, noch mal Entschuldigung an Herrn Tintenkiller.
  14. Das wird mit der Gen-Z und der Gen-Alpha ja richtig interessant werden die nächsten Jahre, die sind fast an ihr Handy gewachsen, die rennen dich in der Stadt schon mit dem Teil um. Bin gespannt ob die das irgendwann auch in einem Interview mal nicht beachten können. Oder nicht an der Apple Watch kleben. Das große Problem wird allerdings der wirkliche Fachkräfte Mangel werden, also diese neue Generation trennt sich schneller von einem Arbeitgeber, oder geht eben schneller zum Arzt und sind dann 14 Tage daheim, während sich die Älteren ja oft mal mit ner 800er Ibo in die Arbeit geschoben haben und ihrem Körper weniger Beachtung geschenkt haben. Somit müssten die neuen Stellen entsprechend eben mehr HomeOffice oder Teilzeitmöglichkeiten bieten, oder entsprechend dann bald 2 Leute für eine Position eingestellt werden, da es für die Verbliebenen entsprechend bei Ausfall/Kündigung schwieriger wird Projekte dann zur Deathline noch fertig zu bekommen, oder unter dem Stress die Motivation für einen selber sinkt, wenn man das Projekt vom Kollegen auch noch aufn Tisch bekommt. Also manche Fragen werden in Zukunft immer in Bewerbungsgesprächen auftauchen, da die jungen Bewerber heute hier mit mehr Selbstbewusstsein für ihre Sache an die Arbeitgeber herantreten, und das Denken an sich selbst nun vor der Ansicht kommt der Arbeitgeber hat auch Ansprüche an den potentiellen Arbeitnehmer. Da diese neuen Generationen im Wohlstand groß geworden sind, und nicht jeder versteht das er für das Geld das er bekommt auch eine Gegenleistung zu erbringen hat. Das hab ich zumindest nun so in den letzten Bewerbungsgesprächen gehabt, auf die sich junge Menschen beworben haben, die dann langsam bemerken wie die Traum Seifenblasen zerplatzen, wenn im ersten Jahr nach der Ausbildung keine 4.000 € + Zulange Netto im Monat aufm Gehaltszettel stehen kann.
  15. Das werden wohl der FritzNAS Server sein, der als Netzwerkdienst daherkommt, evtl. Drucker oder Faxgeräte oder VOIP Anzeigen. Aber ohne genaues Model der Fritzbox pauschal nicht zu beantworten. Und würde dazu eher google befragen, wir sind hier ein Fachinformatiker Forum, und Laien fragen zu irgendwelchen Homegeräten die funktionieren, aber die Anzeige in der Netzwerkumgebung nicht den eigenen Wünschen entspricht ist doch etwas für ein Hausfrauen Forum.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...