Zum Inhalt springen

HJST1979

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    649
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

HJST1979 hat zuletzt am 3. Mai 2022 gewonnen

HJST1979 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über HJST1979

  • Geburtstag 10.04.1979

Letzte Besucher des Profils

2.132 Profilaufrufe
  1. Hallo, ich arbeite derzeit auch im Low-Code-Umfeld, aber nicht im Microsoft Power Automate Umfeld (zum Glück). Die von uns eingesetzte Low-Code-Plattform lässt einige Dinge zu, was es für mich zu einer sehr guten Plattform macht. Man kann "schnell" mal seine Datenbank aufbauen und Eingabemasken designen und auch Java-Script schreiben. Wenn es mal ein wenig tiefer gehen soll und auf dem Server laufen soll kann man Groovy oder Velocity verwenden. Bisher hatte ich noch keine Anforderung die ich nicht umsetzen konnte. Ohne entsprechende Ausbildung z.B: zum Fachinformatiker halte ich es aber für schwierig die Plattform "voll" ausnutzen zu können.
  2. @Target Also ich bin nun seit > 16 Jahren im ÖD oder ÖD-nahem "Behörde". Ja es gibt Mitarbeiter die wie du beschrieben hast, die Arbeit nicht erfunden haben 😉 aber ich bin überzeugt das findest du bestimmt auch in den vielen IGM- Betrieben oder anderen größeren Unternehmen. Ich habe aber SEHR viele Kollegen gehabt, sowohl Angestellte als auch Beamte welche sich wirklich den Allerwertesten aufgerissen haben und wirklich gute Arbeite geleistet haben. Bezüglich des Gehalts kann ich dir sagen, dass ich lange Zeit in der EG-9 war. Nach 2 weiteren AG - wechseln habe ich nun EG-12 mit einer sehr guten Erfahrungsstufe. Und ich habe KEIN Studium und auch keine IHK-Weiterbildung. Ich bin lediglich Fachinformatiker (Abschluss 2003 )
  3. Hallo, ich bin zwar nicht im Bereich des IGM aber im Öffentlichen Dienst, bei dem es auch einen Tarifvertrag gibt. Trotzdem bin ich in der selben Situation. Ich habe noch eine Erfahrungsstufe welche ich erreichen kann (01.10.25) und dann bin ich am "Ende". Manchmal mache ich mir auch meine Gedanken denn "sooo" alt (dann 46) bin ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Bedeutet ich werde bis auf die ausgehandelten Gehaltserhöhungen nicht mehr MEHR bekommen. Muss aber auch noch > 20 Jahre einem Job nachgehen 😉 Ob ich dem ÖD noch einmal den Rücken kehren werde, kann ich nicht sagen. Aktuell sieht es nicht danach aus. Wahrscheinlicher ist, dass ich wohl meine Arbeitszeit reduzieren werde. Denn Freizeit ist meiner Meinung nach das höchste Gut. Viel Spaß noch weiterhin.
  4. Ich gehöre tatsächlich zu den "Studienabbrechern" der FernUni-Hagen. Ich hatte zum Studieren begonnen, da hatte ich weder Frau / Freundin noch Kinder und trotzdem muss ich im Nachhinein sagen, ich hätte wohl meine Arbeitszeit reduzieren müssen um es Zeitlich zu schaffen. So war es einfach nur Stress. Wenn man aber die Arbeitszeit reduziert, kommt zu den Studien-Kosten noch das weniger Gehalt dazu. Jetzt mit 44 könnte ich mir es wahrscheinlich leisten weniger zu Arbeiten für das Studium, würde dies aber auch nicht machen wollen. Viel mehr würde ich nun reduzieren um mehr "Freizeit" zu haben um diese Zeit mit meiner Frau zu verbringen.
  5. Bei mir ist es so. Ich habe Telearbeit und musste damit ich ins HO gehen darf eine gewisse Grundausstattung nachweisen inkl. Lichtverhältnisse. Elektronische Geräte usw. hätte ich bekommen, aber habe ich abgelehnt, da ich gerne meine Wunsch-Monitore habe und nicht irgendeinen Standard. Außerdem arbeite ich auch viel mit meinem privaten Laptop und der Ausstattung.
  6. Kleine Anmerkung zum Tarifvertrag vor allem in Berlin. Da musst du aufpassen (zumindest beim Weihnachtsgeld). Wenn dein Standort in "Ost-Berlin" ist, ist der Prozentuale Wert für das Weihnachtsgeld geringer als wenn diese in "West-Berlin" ist. Guggst du hier: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2016/sonderzahlung.vka.html
  7. Ist bei mir schon eine Weile her (2003). Bei uns war damals die Regel +- 3 Minuten.
  8. Wie oft habt ihr Abstimmungsmeetings (bzw. Dailymeetings) und wann fangen eure Meetings frühestens an? 1 x pro Woche 10:30 Uhr (Fachbereich), 1 x pro Woche 10:00 Uhr (Abteilung) andere Termine sind meist erst ab 09:00 Uhr Wieviel Urlaubstage verplant der AG ? (Brückentage, Weinachtszeit, ... ) Bisher keine es ist im Gespräch die Weihnachtsferien zu verplanten Urlaubstagen zu machen. Wäre da überhaupt nicht traurig drüber, da dies die Jahreszeit ist bei der am meisten diskutiert wird (Viele Kollegen haben Kinder). Kann aber auch damit leben wie es jetzt ist. Könnt ihr Überstunden aufbauen und ganze Tage frei nehmen? Ja 2 x pro Monate einen ganzen Tag oder 4 x pro Monat einen halben Tag Wieivel Urlaub müsst ihr 24.12 und 31.12 nehmen (wenn ihr da frei haben wollt)? Keinen und am Faschingsdiensttag und Gründonnerstag ist nur ein halber Tag. Wie oft dürft ihr im Home Office arbeiten? Aktuell 2 x pro Woche, ich hoffe dass sich dies irgendwann mal auf 3 x pro Woche erhöht (habe eine recht lange Anfahrt)
  9. Im Prinzip spielt es meiner Meinung nach eh keine Rolle. Das Ziel "dieses Studiums" ist in die Beamtenlaufbahn (g.D.) zu kommen. Wie du am Ende genau eingesetzt wirst ist in vielen Fällen überhaupt nicht abhängig von dem genauen Studium.
  10. Sehe ich genauso wie StefanE Finde das eher positiv. Und wie Brapchu geschrieben hat, kannst du es von deiner Seite aus ablehnen.
  11. Da ich schon ne Weile im ÖD gearbeitet habe, mal etwas grundsätzliches. Als Angestellter im ÖD kann man theoretisch genauso gekündigt werden wie in der freien Wirtschaft. Es wir nur nicht so häufig gemach und meines Wissens hat sich der ÖD auch darauf "verständigt" keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen. Es gibt eine Ausnahme. In manchen Tarifverträgen (nicht bei allen) gibt es eine Unkündbarkeitsklauses, die besagt, dass man nach 15 Jahren Zugehörigkeit und einem mindestalter von 40 Jahren nicht mehr betriebsbedingt gekündigt werden kann. Der Vorteil beim ÖD als auch bei anderen tariflichen Jobs ist, dass man sich um seine Gehaltserhöhung nicht selbst kümmern muss (kann aber auch ein Nachteil sein).
  12. Hallo, ich habe derzeit zwar 100% Homeoffice (Coronabedingt) empfinde dies auch nicht als störend oder unangenehm, wenn ich aber alleine im Büro wäre (Großraumbüro) gefällt mir das überhaupt nicht und halte ich auch für sinnlos. Wenn unsere Home-Office- Regelung wieder aufhört werde ich 2 Tage im Home-Office und 3 Tage im Büro verbringen. Da wir genug Mitarbeiter sind kann sich jeder diese einigermaßen Flexibel aussuchen. Am liebsten wäre mir allerdings 3 Tage im Home-Office und 2 Tage im Büro das liegt aber nicht daran, dass ich die Kollegen nicht mag sondern an der "langen" Anreise. Ich bin einfach ca. 1:15 Unterwegs und das ist einfach verlorene Lebenszeit.
  13. HI suancasi also ich habe 10/2020 genau den selben Schritt gemacht und bin von der klassischen Software-Entwicklung in die BPM- Entwicklung gewechselt. Wollte einfach mal wieder etwas neues machen. Ich nutze BIZAGI und nicht die IBM Suite gehe aber davon aus, dass diese Systeme alle ähnlich ablaufen (rein Entwicklung). Schritt BPM - Model zeichnen Datenmodell überlegen und erstellen (meist über eine grafische Oberfläche bei uns ähnlich wie in Access) Formulare designen (Hier teilweise Javascript als Code für kleinere Logiken) Andere Skripte erstellen für die Übergänge von einem Ereignis zum anderen Festlegen von Gruppen welche das jeweilige Ereignis bedienen können Was bei der von uns angewendeten Software noch möglich ist. Es können zusätzliche Schnittstellen zu anderen Systemen geschaffen werden. Wir haben z.B. Dynamics und ELO angebunden --> hier ist man dann schon eher in der "klassischen Programmierung". Zusätzlich können wir Daten aus anderen Datenbanken abholen und in unsere Datenbank zwischenspeichern. Wie weit man später wieder zur klassischen Programmierung wechseln kann, kann ich derzeit schwer einschätzen, derzeit will ich dies aber auch auf keinen Fall.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...