Zum Inhalt springen

Koboldin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Eine Alternative könnte bei deinem Ziel doch auch ein duales Studium sein? Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Region du kommst, aber die Unikliniken bieten oft ein duales Informatikstudium an. Ich habe selber früher berufsbegleitend studiert und ein Theorie-Praxis-Mix war für mich genau das Richtige. Den 'Burnout' würde ich zwischenzeitlich, falls nicht schon geschehen, fachärztlich diagnostizieren und ggf. behandeln lassen. Manchmal stecken da auch ganz andere Dinge hinter - u.a. AD(H)S kann unerkannt im Erwachsenenalter die 'schönsten' Symptome zaubern - welche Konzentration, Energielevel etc. beeinträchtigen. Und mach dir nicht so einen Kopf wegen des Lebenslaufs 😉 Wenn du nicht zwangsweise exmatrikuliert wirst, ist noch alls drin.
  2. Ich würde das Schichtsystem nochmal abklopfen. Ein gut organisiertes 2-Schicht-System kann im Einzelfall auch Vorteile bieten (z.B. war es für mich perfekt im berufsbegleitenden Studium). Davon abgesehen: Wenn du irgendwann im ÖD der Langeweile genug hast, gehst du dann mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen auf den Stellenmarkt? Und wenn du die Schichten Leid wärst, womit gehst du dann auf den Stellenmarkt? Der langfristige Einfluss einer Einsteigerstelle auf das weitere Berufsleben ist nicht zu unterschätzen.
  3. @Peter078 Ja, das geht. Man wird dann z.B. über eins der Berufsförderungswerke betreut. Dort gibt es einen Vorbereitungskurs mit ausbildungsspezifischen Inhalten, damit man hinterher erfolgreich in den Berufsschulunterricht einsteigen kann. Über das BFW hat man dann auch weiterhin Beratungs- und Unterstützungsangebote während der betrieblichen Umschulung.
  4. Wenn das Arbeitsverhltnis noch besteht und der AG bzw. die IT-Abteilung die nötigen Kapazitäten hat, kann eine durch die Rentenversicherung finanzierte Umschulung an einem Berufsförderungswerk auch betrieblich durchgeführt werden (ebenfalls in 2 Jahren). Das hat den Vorteil, dass man bereits viel Praxis mitnimmt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...