Zum Inhalt springen

Umgang mit Erschöpfung am Arbeitsplatz


Empfohlene Beiträge


Hallo alle zusammen 😃

ich bin für gewöhnlich ein stiller Mitleser hier im Forum, brauch jedoch mal eure Schwarmintelligenz bzw. persönlichen Erfahrungswerte.

Ich habe 2019 meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem Festangestellt am Arbeiten. Mittlerweile bin ich an einem Punkt wo der Kopf und der Körper nicht mehr so 100 % mitmachen möchten und täglich steig die Erschöpfung bei mir. Das war gefühlt ein schleichender Prozess, der seit Anfang Corona eingesetzt hatte aufgrund von Mehrbelastung bei uns im Bereich und zu wenig Leute, die die Aufgaben ausführen. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr so richtig weiter weiß, wie ich aus dem Kreislauf vernünftig herauskomme. Der soziale Bereich leidet auch schon darunter, weil ich mich ständig über die Arbeit aufrege oder einfach lustlos bin (Das bekomme ich selber schon noch mit und es nervt mich selber einfach nur noch an 😃)

Bin dazu auch am Überlegen, ob es nicht wirklich sinnvoll wäre mal einen kompletten Tapetenwechsel zu machen, heißt neuer Arbeitgeber sowie auch neues Umfeld/Stadt. Mich hält so gesehen nichts auf in meiner aktuellen Situation. Habe keine privaten Verpflichtungen etc. 😀

Wie seht ihr das? Wart ihr vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr euch wieder daraus manövriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendeinen privaten Ausgleich? Wandern/Angeln/Sport/künstlerisch Aktiv/Bücher lesen? Irgendwas, das nichts mit PCs zu tun hat?

Wenn es an deinem Arbeitgeber liegt, kann ein Wechsel in der Tat sinnvoll sein, andernfalls wird es nur "schlimmer". Die Arbeitsbedingungen verbessern sich nur selten zum besseren, eher ist das Gegenteil der Fall, und wenn deine Stimmung bzgl. des Arbeitgebers generell schon "schlecht" ist, wird unterbewusst jede Aktion auf die Goldwaage gelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen