Zum Inhalt springen

Datawrapper

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    214
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    5

Alle Inhalte von Datawrapper

  1. Dann gehe ich davon aus, dass du Fisi bist. Dann sollte vom Programmieren nicht viel dran kommen, vielleicht hier und da mal etwas in Shell, aber ansonsten sollte die Prüfung machbar sein.
  2. Es ist nicht in Ordnung, dass die letzten Prüfungen einen hatten? Oder es ist nicht in Ordnung, dass ihr keinen hattet? Es besteht kein Recht darauf, einen Belegsatz zu bekommen. Bei den FIAE geht es aber bei SQL nicht mehr darum, die Syntax zu kennen, sondern die Logik hinter SQL verstanden zu haben. Daher gab es hier wahrscheinlich auch einen Belegsatz, weil es eben nicht mehr darum geht "Du muss die Syntax kennen" sondern: "Hier ist ein komplexes Problem, löse es!"
  3. Vielleicht wäre das jetzt der Moment um mal mit einem noch Kontakt aufzunehmen und ihn um die entsprechenden Dokumente zu bitten. Du musst ja nicht mit dem befreundet sein. Eigentlich muss dir dein Ausbildungsbetrieb die Lernmittel zur Verfügung stellen. Also schmeißt du hier kein Geld aus dem Fenster. Die IHK will am Ende von dir die Themen aus dem Ausbildungsrahmenplan sehen. Hat Brapchu ja auch gesagt. Wenn du also die entsprechenden (in dem Fall WISO) Themen beherrscht, sollte alles gut gehen. Und du hast keinen Ausbilder? Außerdem ist die Ausbildung FISI und IT-SE was WISO angeht ziemlich identisch. Die anderen Themen weichen natürlich ab. Aber dann wie gesagt, der Ausbilder.
  4. Dann ich persönlich es einfach nicht mehr ansprechen und gut. Ich denke, wenn es Punktabzug gibt, dann ändert das anmerken in der Präsentation auch nichts mehr dran. Du hast es ja drin stehen, von daher wird der Prüfer das schon erkennen als kleiner Flüchtigkeitsfehler. Das jetzt nochmal explizit anzusprechen stört nur unnötig die Präsentation.
  5. Ich meine du kannst die Dokumentation bis zum endgültigen Abgabetermin erneut hochladen und austauschen oder nicht?
  6. Wie ist das denn mit der Abgabefrist für den Antrag? Soweit ich weiß gibt es immer auch ein Datum an dem der Antrag abgeben sein muss. Beispielsweise Abgabe Antrag bis zum 10.04., Abgabe Projektdokumentation 31.05.. Gilt das Abgabedatum für den Antrag nur für den ersten Antrag? Also wenn der abgewiesen wird und neu gemacht werden muss, verlängert sich diese Frist?
  7. Wie viel Zeit war denn für die Umsetzung in der Live Umgebung eingeplant?
  8. Guten Morgen zusammen, Mich würde interessieren, wie AP2 bei euch gelaufen ist. Gerne auch mal zusammentragen was so drankam. Bitte die Fachrichtung dazuschreiben damit man das richtig zuordnen kann, da AP2 ja berufsspezifisch ist.
  9. Also die Prüfer haben dir gesagt, dass du bestehen hättest müssen und geben die einen Zettel auf dem steht "Nicht bestanden" ??
  10. Und was steht auf dem Schreiben, das du nach der Mündlichen Prüfung bekommen hast?
  11. Wie viele Punkte hattest du denn in der MEP? Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du in der Schriftlichen Prüfung bei den Algorithmen nur 23 Punkte erreicht und bist dann in die mündliche Ergänzungsprüfung richtig? Wie viele Punkte hattest du da? 30?
  12. Also da "Rücktritt" in deinem Fall jetzt einfach bedeutet, dass du in den Prüfungen die du eigentlich hättest schreiben sollen, eine 6 bekommst und du nur eine MEP machen kannst um die 6 auszugleichen und du gar keine 6 haben darfst, bringt dir das überhaupt nichts. Und mal ganz ehrlich, "mit der mündlichen ausgleichen" funktioniert auch nur bedingt. Rechenbeispiel: Du schreibst jetzt folgende Noten: Bereich 1: 40 Punkte (Note 5) Bereich 2: 29 Punkte (Note 6) Wiso: 80 Punkte Dann musst du, um Bereich 2 von einer 6 auf eine 4 zu bekommen, in der MEP mindestens 91 Punkte haben. Das ist nicht realistisch.
  13. Bei dem Ergebnis hättest du einen Ausbildungsbetrieb brauchen können... Die Regelung die charmanta anspricht kenne ich nicht, deshalb kann ich zu a nichts sagen. Aber zu b) Du kannst nicht nur von einem Teil zurücktreten. Du kannst also höchsten dich hinsetzen und nur den Bogen für Entwicklung und Umsetzung ausfüllen. Den anderen gibst du unausgefüllt ab. Dann wird der als 6 bewertet. Aber das ist dasselbe wie wenn du jetzt zurück trittst. Aber wieso fällt einem das überhaupt erst so spät ein?
  14. Das ist natürlich eine schlechte Situation. So ist das oft in einer Umschulung. Umschulung bedeutet eben, sich selbst hinzusetzen und zu lernen. Das wird auch hier im Forum immer wieder besprochen, dass es nicht einfach ist. Das Projekt MUSS alleine durchgeführt werden. Hier darf man keine Hilfe bekommen. Das hört man immer wieder ganz oft. Wie du schon sagst, da saßen 7 Prüfer, die Wahrscheinlichkeit, dass alle ihn falsch bewerten halte ich für gering. Oft wird das von den Prüflingen gesagt, weil sie sich selbst nicht eingestehen wollen, dass sie wenig gewusst haben. Und das sieht man ja auch an den zwei schriftlichen Teilen der AP2 die nicht bestanden wurden. Wenn jemand alles mit guten Noten besteht, also 2 oder besser und mir dann so eine Geschichte erzählt a la "Die Prüfer waren unfair, ich hab eigentlich bestanden aber das wurde falsch bewertet" oder wie auch immer, dann glaube ich das schon eher, als von jemandem der durch die anderen Prüfungsteile schon durchgefallen ist. Ich gehe davon aus AP1 und Wiso waren bei demjenigen wahrscheinlich auch nicht gerade 1er. Aber das vorgehen was du beschrieben hast, kann er natürlich machen. Dann gibt er beim nächsten Versuch einfach kein Projekt ab und schreibt jetzt mal nur die schriftliche Prüfung. Dann bekommt er für das Projekt die Note 6 und wenn er die schriftlichen besteht, dann macht er beim 3. Versuch nur noch das Projekt. ABER: Wenn dann beim 3. Versuch auch was schiefgeht, dann wars das. UND jeder muss sich selbst fragen, wie gut das am Ende aussieht. Einmal wiederholen ist mMn noch in Ordnung, aber 2x sagt schon viel über einen Bewerber aus.
  15. Wo hat CompileThis geschrieben, dass er 40 Stunden Entwicklungszeit eingeplant hat? Wie man die 80 Stunden verplant ist dem Azubi überlassen (so lange es realistisch ist)
  16. Ne geht nicht. Mindestens 3 Prüfungsbereiche von AP2 müssen mit 4 oder besser abgeschlossen werden. Der TE hat hier aber schon 3 x die Note 5 und nur einmal 4 oder besser. Durch eine MEP könnte er eine der 5en auf eine 4 verbessern, bleiben aber immer noch 2 5en über. Damit ist ein Bestehen nicht mehr möglich. Andere Frage an den TE: Glaubst du, dass du den richtigen Beruf für dich gewählt hast? Wenn du jetzt schon so abgeschnitten hast und jetzt schon Wege suchst, wie du das Ganze strecken kannst, um möglichst wenig auf einmal zu lernen, dann deutet das für mich darauf hin, dass das nicht der richtige Beruf für dich ist. Alles was du bisher bestanden hast ist die AP1 (Die leichteste der Prüfungen und nicht FIAE spezifisch) und WISO (was fachlich auch nicht direkt an den Beruf des FIAEs gekoppelt ist). Alle Bereiche bei denen dein fachliches Wissen als FIAE abgefragt wurde und bei denen es direkt um deinen eigentlichen Beruf geht, hast du nicht bestanden.
  17. Wie wäre es dann mit Schulungen zu genau diesen Themen? Oder mal mit deinem Chef reden, ihm sagen, dass du dich gerne weiterbilden möchtest und schauen was er sagt. Dann kannst du deine Fähigkeiten im Support immer weiter erweitern. Dann lernst du erst den Umgang mit dem AD, dann machst du mal irgendwas mit deiner Datenbank usw. So wächst du dann da rein. Ein Crashkurs der dir verspricht, danach "Admin" zu sein, ist wenig sinnvoll in meinen Augen,
  18. Ich schließe mich @allesweg, @MiaMuh und @hellerKopf an. Wenn man es richtig macht und auch was zum vorzeigen auf der Webseite hat, dann kann das ein gutes Mittel sein um sich im Bewerbungsprozess Pluspunkte zu beschaffen. Aber selbst wenn es technisch gut gemacht ist mit eigener Domain usw. dann fehlt immer noch der Inhalt. Und wenn hier nichts vorzuweisen ist, was Interesse an (in dem Fall) Programmierung zeigt, dann ist das ganze für die Tonne. @Jonahthsn Wenn du ein Tool programmiert hast, was gut funktioniert und du bindest das in einer Webanwendung ein, dann sehe ich da schon Chancen, dass das gut ankommt und du dir Pluspunkte verdienst, einfach nur HTML und CSS "programmieren" macht dir ChatGPT u.a. mühelos in ein paar Minuten, da interessiert sich keiner für. Dann wird aber nicht die Webseite an sich gut ankommen, sondern das Tool was da dargestellt wird. Dann ist das ganze ein guter Weg um zu zeigen was man so gemacht hat, ohne dass man irgendwie eine .exe in einer Bewerbung mitschicken muss.
  19. Wenn du richtig gut bist, brauchst du sicherlich kein Studium. Aber richtig gut heißt, mit jungen Jahren angefangen, richtig viel vorzuweisen und daher einen Gewissen Ruf. Wie Pixelfuchs geschrieben hat. Du wirkst eher so, als hättest du mit Programmieren noch nie was zu tun gehabt, hast ein paar Videos gesehen, vielleicht kleinere Programme schon selbst gemacht und findest das Thema spannend. Ist auch überhaupt kein Problem, versteh mich nicht falsch, ich find das super. Aber jetzt die Erwartung zu haben, du machst da ne Weiterbildung und kannst dann programmieren ist etwas hochgegriffen. Das Wort "Weiterbildung" sagt es ja schon, man soll sich "weiter bilden". Aber wenn man noch nicht angefangen hat (Ausbildung oder Studium) dann kann man nicht WEITER bilden. Versuch also auf jeden Fall eine Ausbildung oder Studium machen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.
  20. Das was laut Ausbildungsrahmenplan in Wiso drankommen kann.
  21. Vieles was in der Berufsschule besprochen wird und was einem einen Mehrwert bringen kann, sind allgemeine Themen zur Ausbildung und zu den Prüfungen. Da werden Tipps gegeben wie die Prüfungen ablaufen und was man beachten kann um besser zu sein. Das ist alles etwas, das man sich nicht selbst beibringen kann. Aber es hat auf jeden Fall einen Mehrwert hinzugehen. Auch wichtige Termine werden da besprochen die man sonst evtl. nicht auf dem Schirm hat. Ich würde an deiner Stelle weiter hingehen. Ist auch nicht schlecht für den Austausch mit den anderen Auszubildenden.
  22. Vielleicht solltest du von der Prüfung zurücktreten und verlängern. Sonst wirst du einen deiner 3 Versuche wegschmeißen. Das muss aber mit deinem Betrieb und der IHK besprochen werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...