Zum Inhalt springen

14272

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Eine andere Überlegung ist es statt den gesamten Studiengang zu machen, nur eine Weiterbildung die vom mittleren Verwaltungsdienst hilfreich sein kann um per Aufstiegsverfahren Verwaltungsinformatiker machen zu können. Da frage ich mich wäre eher ein IHK Lehrgang Netwerkadministrator oder ein Programmierlehrgang Python hilfreich?
  2. Die Fachhochschule des Bundes bietet zwei Studiengänge für den öffentlichen Dienst an. Beide sind wohl eine Mischung aus IT und Verwaltung. Verwaltungsinformatik https://www.hsbund.de/DE/02_Studium/10_Duale_Studiengaenge/55_VIT/VIT-node.html Digital Administration and Cyber Security https://www.hsbund.de/DE/02_Studium/10_Duale_Studiengaenge/53_DACS/DACS-node.html Ich werde nicht schlau daraus, wo hier genau die Unterschiede sind und was man sich darunter vorstellen kann. Ich sehe in beiden so eine Art Wirtschaftsinformatiker für den öffentlichen Dienst, als ein abgespecktes Informatikstudium aber it Öffentlichem Recht anstatt Betriebswirtschaft. Ich selber komme aus dem Verwaltungsbereich und würde sehr gerne etwas technisches machen. Da ich noch von der IT wenig Ahnung habe, fällt es mir schwer mich für einen der beiden Studiengänge zu entscheiden. Wo seht ihr die Hauptunterschiede? Was ich vor allem nicht verstehe ist warum es überhaupt zwei unterschiedliche IT-Studiengänge gibt. Ich stelle mir das so vor, dass ca. 30 bis 50% andere Fächer sind und dann fängt man bei den Grundlagen an die jeder Informatiker braucht...., wo bleibt da noch Raum für Spezialisierung? Aber scheinbar muss es den ja doch geben, sonst würde man nicht zwei verschiedene Studiengänge anbieten. 2,5 sogar, weil man sich während des Studienganges Digital Administration and Cyber Security auch für Digital Adminstration oder Cyber Security entscheiden soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...