Jump to content

wisdomsoz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Leute, Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich ein Recordarray habe, also ein Array aus mehreren Records und z.B. eine Einlesen Methode, womit ich die Daten des Records einlese und eben eine Ausgeben Methode, womit ich die ganzen Daten ausgebe. Wie mache ich nun möglich, dass ich aus main auf die einzelnen Elemente des Recordarrays mittels der Einlesenfunktion zugreife? Also nehmen wir an, ich habe das Recordarray mit 4 Elementen. In meiner Main rufe ich 2 Methoden auf, einmal "einlesen" und einmal "ausgeben". Wie greife ich mittels main/einlesen auf ein Element des Recordarrays zu bzw. veränder es? Denn ich gebe der Einlesen Methode eine Pointer Variable auf das Recordarray mit. #include <iostream> #include <stdio.h> using namespace std; struct datum_typ { int day; int month; int year; }; struct wetterstation_typ { float temperatur; int ozon; char ort[]; struct datum_typ datum; }; void eingabe_station(struct wetterstation_typ * wetterstation) { for (int i = 0; i <= 2; i++) { int eingabe; cout << "Bitte geben Sie an, auf welche Wetterstation Sie zugreifen möchten."; cin >> eingabe; if (i == eingabe) { cout << "****** Wetterstation eingeben: \n"; cout << "****** Temperatur: \n"; cin>>(*wetterstation[eingabe]).temperatur; cout << "****** Ozon: \n"; cin>>(*wetterstation[eingabe]).ozon; cout << "****** Ort der Wetterstation eingeben: \n"; cin>>(*wetterstation[eingabe]).ort; cout << "****** Datum eingeben: \n"; cin >> (*wetterstation[eingabe]).datum.day >> (*wetterstation[eingabe]).datum.month >> (*wetterstation[eingabe]).datum.year; } } } int main() { struct wetterstation_typ wetterstation[3]; eingabe_station(&wetterstation); } Irgendwie mag das bei mir nicht funktionieren.
  2. Hi Leute, Ich mache eine Ausbildung zum FiAE und bin Quereinsteiger, also gerade erst dazu gekommen. Jetzt haben wir Aufgaben für die Schule zu machen, die ich nicht ganz verstehe. Ich hab mich schon ins Thema C++ eingelesen und auch Java Kentnisse hab ich, allerdings komme ich bei der Aufgabe nicht ganz weiter. Ich soll ein Programm schreiben, bei der der Nutzer eine Zeichenkette eingibt. Von dieser eingegebenen Zeichenkette sind nur 5 Zeichen gültig, also nur 5 Zeichen werden ausgegeben. Beispiel: Eingabe: 12345Hallo Ausgabe: 12345 (Die ersten fünf Zeichen). Wie setze ich das ganze am besten um?
  3. Moin Freunde, Hätte eine Frage bezüglich der linearen Schaltalgebra. Wir arbeiten viel mit Wahrheitstabellen und momentan auch nur mit und, oder, negation und XOR. Wir sollen Schaltungen mit mehreren Ein- und Ausgängen mittels Simulators nachstellen. Wenn ich allerdings anhand einer Aufgabenstellung eine Wahrheitstabelle aufstelle, weiß ich nie wie ich die Funktion aufstelle und dem entsprechend weiß ich auch nicht, wie viele Verknüpfungen es gibt, ob und, oder, XOR oder sonst was. Kennt da evtl. jemand eine gute Seite wo es gut erklärt ist?
  4. Fachinformatiker und Tattoos

    Also in einigen Vorstellungsgesprächen hatten die Personalleute nen Vollbart. Ich denke, solange der Bart gepflegt ist, ist eigtl kein großer Stress.
  5. Fachinformatiker und Tattoos

    Moin Sportsfreunde, Wollte mal ein Thema ansprechen, welches mich sehr interessiert. Undzwar Tattoos im Beruf, hier speziell jetzt als Fachinformatiker. Wie sehen das Arbeitgeber heutzutage? Habt ihr eventuell selber Tattoos, wenn ja, wo? Man ist ja öfter mal im Kontakt mit Kunden, da ist es ja denke ich selbstverständlich, dass Tattoos an sichtbaren Stellen wie Hals, Gesicht oder Händen eher weniger angebracht sind. Aber mal so grundsätzlich: Tattoos an Ober/Unterarm noch schlimm? In der Regel geht man ja nicht im T-Shirt zu Kundenterminen. Mich würde einfach mal generell eure Meinung über das Thema interessieren.
  6. Ich verkürze um ein halbes Jahr. Ansonsten danke für die zahlreichen Antworten, bin auch zuversichtlich, dass ich das irgendwie hinkriege!
  7. Moin Freunde, Und zwar werde ich meine Ausbildung ab April beginnen. Allerdings bin ich dabei den PKW Führerschein zu machen und auch kurz davor, die Theorieprüfung zu absolvieren. Diese ist IMMER Freitags um 11:15, also wärend meine künftigen Arbeitszeit. Was mache ich da? Ich kann ja schlecht 2 Wochen nach Beginn der Ausbildung Urlaub nehmen..
  8. Alter: 20 Abschluss: Fachabitur Arbeitsstunden: 40h/Woche Branche: IT Dienstleister Monatsbrutto: 700 EUro Urlaub: 24 Tage / Jahr
  9. Nach Studienabbruch - Studium nach Ausbildung

    Bin nicht davon ausgegangen dass es wichtig ist aber gut: Weil ich im ersten Semester war, bin ich wohl teilnahmeberechtigt für die Klausuren und selbst wenn ich nicht hingehen würde, würde das unter entschuldigtes Fehlen verbucht werden. Somit ist alles ok, wenn ich mich morgen exmatrikuliere.
  10. Nach Studienabbruch - Studium nach Ausbildung

    Ja stimmt, gerade gemacht. Kann gelöscht werden.
  11. Moin Freunde, Fange jetzt demnächst eine Ausbildung zum FiAE an und mir wurde angeboten, nach der Ausbildung wenn ich will, ein Wirtschaftsinformatik Studium aufzunehmen, welches ich auch dort machen könnte. Der Stand ist so, ich habe bereits ein Studium abgebrochen. Dazu dreht sich auch meine Frage undzwar habe ich praktische Informatik an einer FH angefangen zu studieren. Momentan ist dort Klausurenphase. Habe mich noch NICHT exmatrikuliert, daher lautet meine Frage wie folgt: Ich habe gehört, dass man für einen Studiengang bundesweit gesperrt werden kann, wenn man quasi alle Termine der Klausuren verpasst hat, also auch dritter Versuch usw. Die Leute aus meinem Studiengang sind jetzt alle beim ersten Versuch. Man muss dazu sagen, ich hab mich auch für keine Klausur angemeldet. Jetzt wollte ich mich morgen exmatrikulieren lassen. Bin ich da zu spät dran und würde gesperrt werden? Die andere Frage ist, wenn ich für den Studiengang "praktische Informatik" gesperrt werden WÜRDE, ich aber nach der Ausbildung ein Studium der Wirtschaftsinformatik an einer Akademie anstatt einer FH aufnehmen würde, könnte ich das machen? Ich erinner mich dunkel daran, dass der Studiengangsleiter bei uns gesagt hat, dass WENN man gesperrt ist, das nur für den einen Studiengang gilt, sprich man könnte dann z.b. Kommunikationsinformatik oder so studieren.
  12. Ausbildungsverkürzung - gut oder schlecht?

    Soweit ich weiß ja. Habe Fachabitur.
  13. Hey Freunde, Habe jetzt eine Zusage für eine Ausbildung zum FIAE. Nun wartet das Unternehmen auf meine Zusage und will wissen, wann genau ich verfügbar wäre. Grundsätzlich sofort, allerdings wurde im Vorstellungsgespräch von dem Unternehmen bereits öfter eine "Verkürzung" angedeutet, also dass ich ab April anfange und nicht ab August wie gewöhnlich. Nun habe ich was die Verkürzung angeht ein paar Fragen. 1. Prinzipiell ist es ja dann ein halbes Jahr welches ich weniger lerne oder? Bzw. mehr Stress beim lernen später dann einfach weil ich vermutlich Sachen nachholen muss. 2. Würde ich in der Berufsschule dann in eine bereits komplette Klasse dazukommen? 3. Zu was würdet ihr raten? 4. Meint ihr, das Unternehmen wäre sauer wenn ich lieber ab August starten würde? Bzw. denkt ihr, die Zusage würde dann zurückgezogen werden oder ich würde mich unbeliebt im Unternehmen machen?
  14. Frustriert nach Absagen

    Danke für eure Antworten. Falls es euch interessiert: Habe nun eine Zusage für eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Endlich!
  15. Frustriert nach Absagen

    Ich habe nie eine Rückmeldung bekommen und auch ehrlichgesagt nie gefragt. Denn nachdem ich eine Rückmeldung vom Vorstellungsgespräch bekomme bin ich mir sicher, dass die sich garnicht mehr daran erinnern wie und was ich gesagt habe. Bei den ACs wurde mir gesagt, dass ich bei Gruppendiskussionen zu ruhig bin. Gut, daran versuche ich zu arbeiten.
×