Jump to content

bigvic

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    4.855
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    28

bigvic hat zuletzt am 26. Mai gewonnen

bigvic hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über bigvic

  • Rang
    Moderator Ausbildung/Job

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Genau dafür sind solche Kennenlerngespräche mit dem Team da. So sieht man, ob es fachlich und menschlich passt oder nicht. In dem Fall hat es eben nicht gepasst und beide Seiten können froh sein es rechtzeitig gemerkt zu haben. Und es spielt gar keine Rolle warum es nicht gepasst hat. Ich habe bspw. letztes Jahr einen hochdotierten Job abgesagt einfach weil ich sympathiemässig nicht zu 100% Prozent von meinem neuen Chef überzeugt war und konnte garnicht genau sagen warum. Und ich bin kein Gefühlsmensch, sondern eher der ZDF-Typ.
  2. Würdest du weniger Gehalt bzw. die Kündigung des Vertrages akzpetieren wollen, wenn die Note nicht so "supi" ist? Oder anders gefragt was bringt es dem AG wenn du anstatt einer 2,5 eine 2 in der Abschlussarbeit schreibst? Wieviel mehr Profit macht er dann (business case aufzeigen)? Wenn du dies verargumentieren kannst, dann solltest du mehr Gehalt verlangen. Im Normalfall macht ein Abschlusszeugnis die Türe auf, dass du dich überhaupt vorstellen darfst - hat aber rein garnichts mit dem Gehalt zu tun.
  3. Naja .. für die Indexaktien muss man kein Analyst sein und kann da ohne Angst auch selbst Aktien kaufen. Ich habe so angefangen, dass ich immer wenn ich 2'500 Euro gespart hatte dafür Aktien einer Firma gekauft habe. Anfangs bekannte Firmen mit Dividendenfokus. Und bei jedem neuen Kauf eine neue Branche/Firma/Länder. So habe ich über die Jahre schön diversifiziert und habe heute ein komplett gebührenfreies Portfolio/Depot (ausser bei Kauf/Verkauf).
  4. Ich gehe mal davon aus, dass alle aus dem Kindergarten raus sind. Es ist nun an Hilde etwas zu unternehmen, falls sie irgendetwas stört und nicht an Hans. Den geht es nämlich überhaupt nichts an was zwischen Franz und Hilde ist. Es wäre sogar sehr schlecht für Hilde wenn Hans das regeln will. Denn Hans wird nicht immer da sein. Das nennt man Selbstständigkeit. Und wenn Hilde das nicht ist muss sie es schleunigst lernen. Das Ganze nennt sich übrigens Dramadreieck .
  5. Ich würde kein Job machen auf den ich keine Lust habe und der mich nicht weiter bringt, wenn ich keine Geldsorgen habe.
  6. Du solltest relativ ehrlich sein. Du musst aber ggf. auch mit den Konsequenzen rechnen - was für beide Seiten in Ordnung ist. Wenn du ein kleines Kind hast und dir daher geregelte Arbeitszeiten möchtest, aber der Job diverse Reisen oder flexible Arbeitszeiten erfordert (Rufbereitschaft, Produktionsentstörung, Nacht- und Wochenendarbeiten, Projektdeadlines mit schwankender Load, etc.) - dann ist halt auch nicht der richtige Job für dich. Da wäre es dann von dir richtig zu sagen, dass du dazu nicht bereit und vom Arbeitgeber richtig dich dann nicht einzustellen.
  7. Jahre Berufserfahrung ist ein sehr einfacher parameter den man nehmen kann, aber meist nicht der beste finde ich. Ich nehme Skilllevel. D.H. es kann theoretisch auch ein 12jähriger schüler ohne abschluss ein senior network architekt sein, wenn er die notwendigen skills hat. Wie man da skills bewertet ist natürlich dann die Masterfrage
  8. bigvic

    Wieviel Gehalt?

    Z.B. Businesskundensupport ...Beispiel: "Mainframe mit S/N 1234 hat Problem ABC. Bitte eröffnen Sie einen Sev 1, da die Bank steht. Danke."
  9. bigvic

    Wieviel Gehalt?

    Ich gehe von Anwendersupport wie "Drucker druckt nicht" aus. Bei 36k könntest du aus meiner Sicht zufrieden sein.
  10. Jede Anlagestrategie dient auch irgendwie der Altervorsorge. Das ist mein aktueller Split: Geldmarkt: 22% Festverzinsung zwischen 2 und 5 Jahren (wahrscheinlich bei dir AV): 20% Aktien (keine ETF/Fonds): 30% (40% davon mit Fokus auf Dividende) Immobilien: 20% Edelmetalle: 5% Bargeld: 2,5% Krypto: 0,5% Also alles in allem ziemlich defensiv. Werde aber dieses Jahr Geldmarkt und Ferstverzinsung verringern und umschichten in Aktien od. Immobilien - bin ich gerade noch am überlegen.
  11. bigvic

    Mittagessen/Getränke im Job

    Ja - das ist ein Versäumnis der Firma das man dringend ansprechen sollte. Wie wenn es kein Klo gäbe, dann würde man ja auch nicht in einen Eimer neben dem Schreibtisch pinkeln, oder? Alternativ kann man aber natürlich auch das Gebäude verlassen - so habe ich das früher gemacht und bin in nächstgelegenen Park gegangen zum Mittagessen.
  12. bigvic

    Mittagessen/Getränke im Job

    Da liegt der Hund begraben. Vielleicht stört DICH Geruch A,B,C nicht, den anderen Kollegen aber schon. Oder die Schmatzgeräusche von Herr Huber usw. usf. Daher macht man das eigentlich ziemlich einfach > Essen verboten im Büro (wie in der Schule, Uni, Bahn und sonst überall ja auch).
  13. bigvic

    Mittagessen/Getränke im Job

    Ich finde das ist dissoziales Verhalten. Man kann schnell aufstehen und woanders hingehen zum Essen. Die 5 Minuten hat man um seine Kollegen nicht zu belästigen. Wundert mich, dass es noch Büros gibt wo das nicht zu den normalen Verhaltensregeln gehört. Aber er soll ja auch noch Büros geben in denen wie vor 20 Jahren geraucht wird 🙏
  14. bigvic

    Mittagessen/Getränke im Job

    Frühstück in Cafeteria jeder selbst mitbringen, Mittags Restaurants in der Nähe (meist alle die von der Abteilung gerade im Büro sind). Alle Getränke sind kostenlos (kaffee, tee, wasser,süssgetränke) sowie Obst. p.s. am Arbeitsplatz essen finde ich meist eine Sauerei für die Kollegen ...da geht man in den Pausenraum für oder sonst wohin.
  15. DKB hat eine solide nahezu für alle tagtäglichen Fälle kostenlose Lösung. Ich würde ein Girokonto für alles normale machen und ein Tagesgeldkonto fürs mittelfristige Sparen (z.b urlaub) und ein depot mit aktien für alles langfristige (ab 4 Jahren).

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung