Jump to content

Albi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    965
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

Albi hat zuletzt am 7. August gewonnen

Albi hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Albi

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 20.12.1990

Profil Info

  • Ort
    München

Letzte Besucher des Profils

4.972 Profilaufrufe
  1. Albi

    Geplante Kündigung - Fairer Umgang

    Ich stand vor einer ähnlichen Frage mit meiner Kündigung, jedoch hatte ich bereits eine neue Stelle und muss auch ganz klar sagen, ohne etwas schwarz auf weiß sicher in der Hand zu haben, würde ich garnicht auf die Idee kommen meinen Arbeitgeber vorzuwarnen, damit schießt man sich sicher ins eigene Bein. Als ich dann was hatte, kam bei mir auch die Frage auf "Kündige ich gleich und gib meinem Chef eine Vorlaufzeit oder warte ich bis zum letzt möglichen Termin", ich habe größtenteils ein gutes Verhältnis zu meinem Chef (klar hin und wieder gab es auch mal momente wo ich ihn nicht leiden konnte), daher war ich mir nicht so sicher wie ich damit umgehen sollte, von einigen Seiten wurde mir klar geraten "halt die Schnauze und warte bis zum letzten moment", von anderen Seiten "hör auf dein Bauchgefühl" und bei einigen Ex Kollegen mit den ich noch Kontakt hab, wurde aber auch zumindest gesagt "Musst du dir keine Gedanken machen, wir haben auch Monate vorher gekündigt, das ist vollkommen ok". Im Nachhinein hab ich nicht auf die Schwarzmaler gehört sonder auf mein Bauchgefühl und die Ex Kollegen und bin gleich nachdem ich meinen neuen Vertrag unterschrieben hatte, zu meinem Chef und hab ihn informiert, happy war er natürlich nicht und auch etwas enttäuscht, das ich nicht versucht habe, mit ihm zusammen ne Lösung zu finden damit er mich als Mitarbeiter halten kann (ich hab nen Tapetenwechsel gebraucht, auch wenn die Firma an sich nicht schlecht ist, aber wollte mal noch was anderes sehen bin ja noch jung xD), aber er hatte Verständnis, hat auch durchaus eingesehen das er in einigen Situationen vielleicht nicht ideal reagiert hat und hat auch gemeint die Tür steht immer offen für mich, wenn ich zurückkommen will. Letztendlich, war er dankbar drüber, das ich so fair war und es frühzeitig gesagt hab. Aber klar man muss immer genau überlegen, was man macht, denn auch wenn ich nicht auf die Schwarzmaler gehört hab, sie haben schon auch ein Argument und Gründe warum sie raten es nicht zutun, ich hab Glück mit meinem Chef und Firma und hatte zumindest Erfahrungswerte durch Ex-Kollegen, aber bei anderen schießt du dich damit vielleicht selbst ins aus, wenn nicht mit einer Gegenkündigung der Firma zu einem früheren Zeitpunkt dann vielleicht mit einem schlechten Arbeitsklima bis zum Ende deiner Tätigkeit, alles nicht so einfach und sollte wohl immer von Fall zu Fall genau betrachtet werden von allen Seiten. Aber ums nochmal klar zu machen, KEINE WARNUNG VOR NEUEM UNTERSCHRIEBENEN VERTRAG!!! xD
  2. Albi

    Dubiose Einstellung im neuen Job

    Besser für dich! Viel Glück bei der weiteren Suche und lass dich nicht verarschen
  3. Albi

    Sinnvolle Schulungen für Automobilbranche?

    Mainframe/HOST Entwicklung und DB2 Datenbanken, gibt einige Autohersteller die solche Dinger nach wie vor aktiv einsetzen, ich bin auch gerade bei einer Beratungsfirma beschäftigt in dem Bereich, die genau diese Systeme für einen großen Deutschen Automobil Hersteller wartet und gerade in dem Bereich suchen sie junge Leute weil die Leute die es können auch nicht Jünger werden und nach und nach in Rente gehen, wäre also ne Möglichkeit nen Fuß in die Tür zu bekommen, schlecht bezahlt wird es auch nicht.
  4. Albi

    UDEMY lohnt es sich ?

    Ich mach gerade den JAVA Kurs und muss sagen bisher gefällt er mir, der Typ ist ganz sympathisch und ich finde gut das der Kurs nicht die selben 08/15 Standard sachen macht wie die meisten anderen Kurse, ich hab schon einige JAVA Tutorials mal angefangen aber es ist der wahnsinn wie viele davon gefühlt 1:1 gleich sind. Aber naja mal schauen, ich nutz es eigentlich mehr um meine JAVA Kenntnisse wieder aufzuwecken, ich habs ja mal gelernt in der Ausbildung nur jetzt ewig nicht wirklich gebraucht und daher ist alles sehr eingerostet, da ich aber bei meinem neuen Job im November wieder damit konfrontiert werde, will ich das Wissen wieder etwas aufwecken und dann werd ich mich wohl eher Katas zuwenden
  5. Albi

    UDEMY lohnt es sich ?

    Was ich jetzt mal angefangen habe, ist Treehouse, das hat letztens einer empfohlen und das gefällt mir bisher sehr gut.
  6. Albi

    UDEMY lohnt es sich ?

    Kommt halt drauf an was du für einen buchst, gibt ja unmegen von verschiedenen Personen, musst dir halt einfach mal die Bewertungen und Inhalte anschauen Viele Kurse haben glaube ich auch ein paar Kapitel ihrer Inhalte frei verfügbar, so das du dir einen Eindruck verschaffen kannst
  7. Albi

    Dubiose Einstellung im neuen Job

    Würde ich ablehnen, erstens ist es schonmal eine ziemlich komische Masche dir für einen Monat Zeitarbeit und dann einen befristeten Vertrag anzubieten wenn du klar gemacht hast, das du nur unbefristet suchst und wie die Leute schon gesagt haben, gerade bei Befristung wäre ich vorsichtig, weil Kündigen ist da nicht so leicht.
  8. Ok das ganze war doch einfacher als gedacht und garnicht nötig, wir haben jetzt einfach den Text im Datenbankfeld schon mit HTML Tags für die Formatierung versehen, dann kommt das ganze richtig formatiert raus und man hat die Möglichkeit noch mehr Formatierung vorzunehmen.
  9. Hi Leute, ich sitz hier gerade an nem kleinen Problem, find aber nicht so richtig eine Lösung, folgendes Szenario: Ich habe eine Methode in der ich aus einer Datenbank einen String Wert auslese, dieser wird in eine Variable geschrieben, diese Variable wird über <wfc:text beanName="blablub" property="Variable"/> in einem JSP auf einer Website angezeigt. Der Wert hat in der Datenbank bereits "\n" eingefügt, nur wie mach ich dem Programm jetzt klar das er bei einem "\n" im Variablen Text, das "\n" durch einen Zeilenumbruch ersetzen soll?
  10. Albi

    Grosse Namen im Lebenslauf

    Nicht hier, wir kriegen solche SQLs erst dann zu Gesicht wenn sie nicht funktionieren aka einen DB Fehler bekommen etc. solange das Ding "läuft", bekommen wir das nie zu Gesicht da das bei den Fachabteilungen und deren "Entwicklern" liegt und auch wenns nicht läuft prüfen wir nur ob es ein Datenbank seitiges Problem ist, schauen ob wir auf den ersten Blick ein Problem sehen im SQL bzw. irgendwas auffällig ist das die Performance beeinträchtigen könnte, machen eine erste Analyse des Zugriffspfads und wen da nix dabei rauskommt, müssen die Anwender das SQL an eine extra Abteilung schicken fürs Tuning, aber das passiert eben erst wenn das Ding wirklich nichtmal anläuft. Wir sind komplett weg von irgendwelchen Daten, heißt wir sind wirklich nur für die Struktur der Datenbanken zuständig, alles was mit Daten zusammenhängt ist in der Verantwortung der Projekte selbst. Heißt wenn die versehentlich was löschen, bekommen sie eine Spiegeltabelle mit dem Stand des letzten Backups (wird eigentlich jeden Tag gemacht), hingestellt und dann müssen die sich ihre Daten selbst wieder zusammen suchen, wir dürfen da von Seiten des Kunden nichts machen. Wie gesagt nur weil großes Unternehmen, heißt das nicht das die da sinnvoll arbeiten... Wie oft ich da schon so dagehockt bin, glaubst du garnicht...
  11. Albi

    Grosse Namen im Lebenslauf

    ich wünschte es wäre so... sicher im Vergleich statistisch gesehen sind es sicher extrem wenige, aber als der jenige der es gerade biegen muss, muss ich ganz klar sagen, sind es doch viel zu viele... Wir haben eine Kollegin bekommen, die vorher bei ner großen Bank gearbeitet hat und die war schockiert, wie wenig hier von Seiten der Anwender getestet wird. Ein echtes trauerspiel...
  12. Albi

    Was für ein Auto fahrt Ihr?

    Naja meine Vermutung, sie wollen ein Auto genau nach ihren wünschen, mit der Sonderausstattung die sie eben haben wollen, da gerade BMW usw. ja Autos genau nach Kundenwunsch bauen, mit genau den Sondersausstattungen, Farben etc. die der Kunde will, ist das natürlich was anderes als ein Gebrauchter bei dem ich vielleicht bei der Farbe oder anderen Ausstattung abstriche machen muss, weil ich keinen Finde der genau so ist wie ich ihn will. Und wenn sie das Geld haben und das gerne bezahlen wo is das Problem? Außerdem irgendwo müssen deine Gebrauchtwagen doch herkommen
  13. Albi

    Grosse Namen im Lebenslauf

    Ich kann hier aus eigener Erfahrung sagen, nur weil jemand beim großen Unternehmen arbeitet bzw. es ein großes Unternehmen ist, heißt das nicht das die Leute da in Testsystemen testen xD Ich schmeiße hier Datenbanken für einen großen Automobilhersteller und euch würde es kalt den Rücken runterlaufen, wenn ihr wüsstet, wie viele Änderungen und SQL UPDATE, INSERT und DELETE Statments komplett ungetestet von "Test" (da testet eh keiner) -> Integration (da Testen zumindest ein paar projekte) -> auf Produktion in nur 30 Minuten gehen ohne auch nur einen Test laufen zu lassen nur um sich dann zu wundern das des total in die Hose ging. Erst vor kurzem hat wieder einer versehentlich mehrere 10.000 Datensätze ungewollt gelöscht (in Produktion) weil er sein SQL Statment nicht ordentlich getestet hat, dann schlägt bei uns ganz schnell das High Prio auf und wir sollen das dann wieder reparieren. Also nein Großes Unternehmen = weiß wie man Testet etc. würde ich nicht sagen...
  14. Albi

    Was für ein Auto fahrt Ihr?

    Leute haben sowas? xD Naja was mich zb bei Audi nur immer stört das es den A3 scheinbar nur als Benziner mit Allrad als RS3 gibt, in der normalen Form bekommst du ihn wohl nur als Diesel mit Allrad...
  15. Albi

    Was für ein Auto fahrt Ihr?

    Ganz genau Ich mein ich träum von dem Auto, ob ich es mir wirklich jemals zulegen werde, ist da wieder ne ganz andere Geschichte, wahrscheinlich wirds am Ende einfach ein normaler A3. Aber solche Autos sind schon wirklich was tolles, wenn man Spaß dran hat, bin vor kurzem mal mit meinem Chef in seinem BMW 240i cabrio gefahren, als wir mit ein paar Kollegen einen Cabrio ausflug zum Timmelsjoch gemacht haben, das macht halt Spaß, wenn man im Cabrio mit 256 km/h die Garmischer Autobahn in knapp 35 Minuten runterbrettert xD Oder halt die Berge rauf und runter schießt

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung