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Defneqon

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  1. Man kann sich übrigens bei vielen Hochschulen (allgemeine als auch Fachhochschulen) auch ansehen, woraus so ein Informatikstudium besteht und sich einen ersten Eindruck machen, ob es das ist, was man möchte / erwartet o.ä. I.d.R unterscheiden sich die Studiengänge (im Master sowieso) je nach Hochschule voneinander, aber im Grundstudium finden sich meistens immer die üblichen verdächtigen Module innerhalb der Disziplinen der Informatik ( - theoretische Inf - praktische Inf - technische Inf - Mathematik f. Inf - Algorithmen/Datenstrukturen - hochschulspezifische Bereiche 😞 - Einführung in die Programmierung + Fortgeschrittene Programmierung (man lernt Programmieren) - Algorithmen / Datenstrukturen (man lernt versch, Standard-Algorithmen, klassifiziert sie (O-Notation) und beweist formal, warum diese so klassifiziert werden) - Theoretische Grundlagen d. Informatik (Was ist eigentlich eine Programmiersprache und wie definiert man sowas formal? Was sind eigentlich Computer und wie definiert man das formal? - Mathematik für Informatiker -> Lineare Algebra, Analysis (mehr Mathematik und Beweise, weil es das noch nicht genug gibt.. Spaß beiseite: Man braucht ein mathematisches und logisches Grundverständnis, um Dinge in der Informatik zu beweisen. Und das lernt man hier) - Rechnerarchitekturen (Wie funktioniert ein Computer auf physikalischer Ebene und aus welchen Bestandteilen setzen sich die Bauteile zusammen? Vor allem wird hier die CPU, vor allem die ALU betrachtet: Hier lernt man, was ein Transistor ist und warum binäre Addition im Grunde nur ein Verkettung von AND-Gates ist) - Betriebssysteme (Wie arbeiten eigentlich Betriebssysteme, also die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine) Ich hab bestimmt einiges vergessen oder nicht 100% korrekt wiedergegeben, mein Studium ist aber auch ein paar Jahre her. Nicht wenige scheitern am Informatikstudium. Mit Abbrecherquoten von 60-70% gilt die Informatik (neben der Mathematik) als einer der anspruchsvollsten Studiengänge. Aber mach dir einen eigenen Eindruck. Mir hats Spaß gemacht und ich habe extrem viel gelernt, hauptsächlich anders zu denken, obwohl ich in den 60-70% enthalten bin...
  2. Es ist irrelevant, ob das Gegenüber diese Tricks auch kennt. In der breiten Masse wirken sie, wenn richtig angewandt, trotz des Wissens. Gibt genügend Studien dazu. Wenn ich dir eine Krawatte verkaufen möchte, bist du viel mehr gewillt, bei einer Summe von 50€ mich auf 40 oder 35 runterzuhandeln. Aber bei einer Summe von 47,50€ wirst du nicht so schnell auf die 35 runter gehen. Da wirst du eher versuchen, auf 45 oder 42,50 zu gehen. Dafür bedarf es nicht mal einer Begründung. Allein eine leicht krummere Summe gilt psychologisch schon als stabileres Argument (nach dem Motto "Da steckt bestimmt eine komplizierte Rechnung dahinter"). Natürlich hört es auf und beginnt an Lächerlichkeit zu gewinnen, wenn man mit einem Jahresbrutto von 47.344 Euro ankommt. Das ist Stuss. Aber 47.400 wirken deutlich gefestigter als glatte 47.000 oder noch schlimmer 45 / 50k. Und so eine leicht krumme Summe zu begründen kann auch sehr einfach sein, meistens wollen die Personaler gar nicht so genau wissen, wie man auf die 400 Euro, die von einer "glatten" Summe abweichen, kommt, Sondern wollen generell wissen, wie sich der betrag zusammensetzt. Und da kann man ganz entspannt, leicht ausweichend antworten, dass man bei Bekannten rumgefragt hat, diverse Jobportale und Stellenbeschreibungen verglichen hat und sogar das ein oder andere Jobangebot mit ähnlichen Beträgen bekommen hat (man kann hier und da auch ruhig etwas flunkern). Und schon wirkt es glaubwürdig. Also absolut empfehlenswert, ich würde niemals eine glatte Summe nennen. Das erweckt eher den Eindruck, dass man sich eher ungenau auskennt.
  3. Oha... 36k - damit habe ich mich in Schleswig-Holstein (gehaltsmäßig nicht die lukrativste Region) direkt nach meiner Ausbildung (+ 4 Semester Informatik Uni Vorwissen) für eine Junior-Stelle beworben, bei der ich gefühlt eine zweite Ausbildung durchlaufen habe. Nach 'nem halben Jahr war ich bei 42k. Fazit: 36k sind absolut unterirdisch für einen ausgebildeten FI (egal ob SI oder AE) und 3 Jahren Berufserfahrung als Softwareentwickler. Du bist bestimmt noch kein Senior oder Experte in allen Gebieten, die du aufgezählt hast (dazu sind es einfach zu viele und zu wenig Zeit/Erfahrung), aber über die 40k Grenze sollte es mindestens schon sein, meiner Meinung nach. Ich arbeite in einer Nische und werde meine 48 - 50k mit 3 Jahren BE anpeilen. Von daher: 45k kannst du ohne schlechtes Gewissen verlangen.
  4. Defneqon

    Schlüsselwort this

    Joa, der Kontext fehlt hier irgendwie. Ich bin zwar kein Java-Entwickler, aber im Beispiel 1 wird die Methode todo in Klasse A an die todo-Methode von Klasse B delegiert. Damit haben wir mit Klasse A einen sogenannten Wrapper / Decorator um Klasse B gebaut. Indem ich nun ein Objekt von Klasse A instanziere, instanziere ich automatisch ein Objekt von B. Das Verfahren kann in bestimmten Kontexten (der hier einfach fehlt) von Vorteil sein, wenn man im top-level-Aufruf einfach noch mehr Dinge macht, die im Aufruf der Subklasse einfach nichts verloren haben. Es handelt sich hier schlichtweg um eine Delegation. EDIT: OK, nvm. Mit dem Beispiel von @Whiz-zarD sollte ja klar sein.
  5. Hi Leute! Mich würde mal interessieren, wie die Fachinformatiker.de-Community das mit den Finanzen handhabt, die man übrig hat, nachdem man alle Bedürfnisse der maslowschen Pyramide befriedigt hat (Ihr wisst, worauf ich hinaus möchte). Da ich in vielen Threads hier und da immer mal wieder über das Thema Investment gestolpert bin und es dazu aber keinen eigenen, richtigen Thread für gibt, hier ist er. Ziel soll der Austausch über Investment-Strategien sein. Welche Strategien verfolgt ihr und warum? Ich gehe mal voran und erläutere: Ich investiere passiv und verfolge den Buy&Hold-Ansatz. Dabei fahre ich momentan eine Sparquote von ca. 45%. (Ich weiß, ist happig und schafft nicht jeder, ich lebe quasi immer noch den Azubi-/Studenten-Lifestyle und habe keine teuren Hobbys oder Familie - und bei einem Einkommen von ca. 2100 Netto als Junior-Dev bleibt halt einiges übrig - bei meinem Lebensstil) Davon sind 400€ risikobehaftet in weltweit gestreute Aktien-ETFs (monatlich per Sparplan in ein einfaches Faktor-Portfolio) investiert und 550€ spare ich für Auto + Notgroschen auf einer risikofreien Anlage (Tagesgeld). Nachdem Auto abbezahlt und Notgroschen aufgebaut ist (kann noch paar Jahre dauern) wird der Anteil des risikobehafteten Assets 100% betragen. Warum passiv? Weil ich 1. faul bin und 2. mit der historisch durchschnittlichen Marktrendite zufrieden bin. Außerdem glaube ich dem ETF-Papst G. Kommer und sehe es nicht ein, für mehr Kosten eine geringere Rendite durch aktives Investieren zu erwirtschaften (60-90% der aktiven Anleger schlagen ihre Benchmark auf Dauer nicht... deswegen einfach die Benchmark kaufen). So und nun zu euch: Macht ihr das ähnlich oder ggf. komplett anders? Wenn ja: Warum? Auf ein freudiges Diskutieren!
  6. Dat beißt sich irgendwie Oder hast du mit Absicht auf Tesla gewettet und fährst jetzt eine Buy&Hold-Strategie?
  7. Mir fehlt in der Bewerbung gänzlich dein persönlicher Bezug zur Firma. Natürlich bin ich nicht grün hinter den Ohren - man bewirbt sich auch, weil man keine andere Wahl hat... du musst allerdings kreativ werden und der lesenden Person irgendwie schmackhaft machen, dass du dich mit der Firma assozierst oder dass du dir die Firma gezielt (mit paar anderen Firmen) ausgesucht hast und warum du das gemacht hast. Man kann übrigens leicht daher sagen, dass man sich für Thema X / Bereich X interessiert, glaubhaft wird es erst, wenn man es begründen kann, im Optimalfall natürlich, wenn man etwas ähnliches schon mal gemacht hat und große Freude oder Interesse verspürt hat, egal ob in der Freizeit oder zu beruflichen / schulischen Zwecken. Und der Punkt mit PC zusammenbauen... mhh.. ich weiß ja nicht. Meinst du nicht, dass Personaler sowas oft lesen? Bring lieber was spannendes an die Stelle rein, was dich irgendwie besonders/cool macht und Interesse weckt. Im Endeffekt sind Personaler auch nur Normal-Sterbliche und möchten abgeholt werden. Kann ich keinem verübeln. Deine Bewerbung weckt leider nicht sehr viel Interesse an deiner Person oder macht glaubhaft, dass du ein IT-Mensch bist. Sorry für diese Worte, aber ich hoffe, du kannst ein positives Feedback draus ziehen und deine Bewerbung richtig schmackhaft machen, ich drück die Daumen!
  8. Kann ich dir beantworten: Er meint, dass die Inhalte / Module von Bachelor zu Bachelor variieren. Ich z.B. hatte im 1-Fächer-BA (B. Sc.) andere Module / Inhalte als im 2-Fächer-BA (B. Ed.). Aus meiner Erfahrung ist die Mathematik am "einfachsten", wenn man direkt Mathematik als 1-Fächer BA studiert. Klingt paradox, ist aber meiner Erfahrung nach so. Das Problem mit Mathematik im Nebenfach oder als Module maßgeschneidert für andere Bachelorstudiengänge (wie z.B. Informatik) ist einfach, dass bestimmte Inhalte genommen werden und nicht alle. Man benötigt aber alle Inhalte, um die anderen Inhalte zu verstehen. Konkretes Beispiel aus meiner Studienzeit: Während man in 1-F-BA Mathe traditionell im Module "LinA 1" bzw. "Ana 1" mit Dingen wie Aussagenlogik und Mengenlehre anfängt, kommt im vermeintlich "leichteren" Modul "Mathe für Informatiker 1" (o.a.) direkt was von fertigen Mengen und irgendwelchen Matrizen. Da verliert man sehr, sehr schnell den Überblick, wenn man mal eine VL oder eine Übung verpasst, weil viele Inhalte teilweise nicht hergeleitet in ein Modul gekloppt werden müssen. Man hat natürlich auf der anderen Seite aber auch deutlich weniger Mathe, nicht aber unbedingt weniger anspruchsvoll. Eher sogar fordernder, meiner Meinung nach. EDIT: Um deine Frage zu beantworten zu versuchen: Nach meiner Auffassung kommt es drauf an, ob du Mathe alleine studierst als Vollstudium (B. Sc.) oder ob du was studierst, wo Mathe mit drin ist (z.B. Informatik, Elektrotechnik o.ä., also B. Sc. / B. Eng.) - Mathe für Informatik oder Mathe für Elektrotechnik gibt sich z.B. nicht viel, ich hatte Kommillitonen, die Elektrotechnik studierten, und die sah ich alle Jahre wieder im selben Modul, weil die teilweise die gleichen Module brauchen wie die Informatiker (joa, Mathe ist halt schwer, deshalb sieht man sich im 5. Semester zu nem Modul im zweiten Semester wieder.... manchmal auch ein zweites Mal xD - hängt aber stark von der eigenen Zielstrebigkeit ab. Man kanns definitv schaffen).
  9. Update vom TE Ich mache es mittlerweile genau so, wie @bigvic es schreibt: Ich habe genau ein Girokonto bei der DKB (DKB-Cash) mit einem Tagesgeldkonto (DKB-Visa-Card) und einem Depot bei der DKB. Verrechnungskonto ist das Cash Girokonto. Von meinem ursprünglichen fünf Konten habe ich Abstand genommen - stattdessen kommen alle mittel- bis langfristigen Sparbeträge auf das Tagesgeldkonto, welches ich aber in einer Excel-Tabelle in einzelne Posten unterteile (ich simuliere also Unterkonten) und monatlich pflege. Mit diesem System fahre ich inzwischen schon mehr als einem Jahr sehr gut. Das Einzige, was noch an Konto dazugekommen ist (auch bei der DKB) ist ein mit meiner Partnerin gemeinsames, zweites Cash-Konto, wo ein Dauerauftrag jeden Monat hin geht für Haushaltskosten (inklusive Essen/Trinken). Das macht es uns beiden sehr einfach: Wir bezahlen immer mit Karte von diesem Konto, wenn wir Besorgungen für den Haushalt machen und es bedarf keiner lästigen Erbsenzählerei, wer wann was und wie oft und wie viel bezahlt hat.
  10. Hi, ich habe auch Informatik an der Uni studiert, sowohl im 1-Fächer BA als auch im 2-Fächer BA als Zweit-Fach. Uni-Mathematik hat so gut wie nichts mit Schulmathematik zu tun. Den Satz hört man vermutlich häufig, aber es ist eben auch so. Das bedeutet, dass dein Erfolg in der Hochschulmathematik nicht davon abhängig ist, ob du besonders gut in Mathe in der Schule warst oder nicht. Es ist ratsam, dass du, wenn du gerne abstrakte Fragestellungen behandelst, mittels kreativer und logischer Ansätze Antworten darauf findest. Kreativität ist extrem wichtig bei der Mathematik. Aber ebenso die Fähigkeit, Dinge allgemein zu betrachten, so allgemein wie möglich und universelle Regeln aufzustellen, warum Dinge funktionieren, wie so funktionieren. Es ist im Übrigen auch einer der Hauptgründe, warum Mathematik im Informatikstudium gelehrt wird: Es schult die Abstraktionsfähigkeit, die Informatiker täglich brauchen. Ich würde dir raten, definitiv so einen Kurs zu besuchen, den die Hochschulen meist vor Beginn des Semesters anbieten. Das bereitet ein wenig auf die Herangehensweise in der Mathematik auf der Hochschule vor. EDIT: Ein kurzes Beispiel, um das, was ich meine, mal nahe zu bringen: Mathematik in der Schule: Berechnen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks mit den Seitenlängen a=5cm, b=6cm, c=3cm Mathematik auf der Uni: Zeigen sie, dass für alle Dreiecke folgende Beziehung für den Flächeninhalt gilt: A = 1/2 * g * h, wobei g definiert ist als die Grundseite des Dreiecks und h als die Höhe des Dreiecks, die im rechten Winkel zur Grundseite steht.
  11. @allesweg Ja ok. Stimme ich zu - das ergibt Sinn. Wobei dann ja theoretisch jeder, der eine Gehaltserhöhung verhandelt sich dem Risiko aussetzt und dies im Mittel vermutlich weg arbitriert wird. Klar gibt es Leute, die es für weniger machen ... bekannte Problematik. @Maniska Das Problem war lediglich, ein weiteres Argument, warum man eine Gehaltserhöhung bekommen sollte, zu finden und bei einer anstehenden Verhandlung parat zu haben.
  12. @Maniska Nö, mein AG ist zukunftsfähig. Aber es wäre blauäugig zu denken, dass nur die Tatsache, dass ein AG zukunftsfähig ist, deine Stelle in sichere Tücher wickelt. Sicherheit ist immer eine Illusion und jeder ist austauschbar.
  13. Fast. Von künstlich erhöhtem Risiko kann hier auch keine Rede sein. Eher so: "Chef, falls meine Stelle mal irgendwann dem Rotstift zum Opfer fallen sollte, fände ich wegen des nur hier benötigten Inselwissens so schnell keine neue Stelle. Ich bin mit der Tatsache bewusst, dass dies ein Risiko für mich darstellt. Ich verlange zum Ausgleich dieses Risikos also mehr Geld"
  14. Wir haben zwei Kameras: Speicherplatz = 2 * ( ... ) Die sollen jeweils pro Sekunde ein Bild mit 34 KiB auf eine Platte schreiben. Das sind 3600 Sekunden und damit 3600 * 34 KiB pro Stunde, das ganze mal 8, weil sie 8 Stunden betrieben werden pro Tag: Speicherplatz = 2 * ( (3600 * 34KiB ) * 8 ) = 1.958.400 KiB Du musst diesen Wert nun in GiB umrechnen. Dabei ist 1 GiB = 1024 MiB = 1024² = 1.048.576 KiB --> 1.958.400 KiB / 1.048.576 KiB ~ 1,87
  15. @allesweg Also ich schätze das Feedback sehr, aber irgendwie habe ich bei dir des Öfteren das Gefühl, dass du hier Forenmitgliedern manchmal etwas zu nahe trittst, indem du Dinge interpretierst, die sie gar nicht schreiben. Wie z.B. dein Zitat: Im Gegensatz dazu, was ich geschrieben habe: Keine Ahnung, wie du aus dem Nichts auf die Interpretation kommst, der AN möchte hier einen Weggang selbst anstoßen (habe ich nicht mal ansatzweise so geschrieben oder deutlich gemacht), aber das wirkt auf mich ziemlich herablassend von dir. Ich nehme dein Feedback quasi als Teil des Konsens war, wie ihn die beiden anderen Forenmitglieder auch so sehen: Ist zwar das gleiche, aber es kommt drauf an, wie man es sagt.

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