Jump to content

StillAboutIt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

StillAboutIt hat zuletzt am 6. August gewonnen

StillAboutIt hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über StillAboutIt

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. StillAboutIt

    Umschulung FiSi -> FiAe

    Den Wechsel von FiSi zu FiAe kann man hinkriegen. Aber warum willst du wechseln wenn du die bisherige Tätigkeit gerne machst?
  2. StillAboutIt

    Wie weiter nach bescheidener Ausbildung?

    Das kann ich gut nachvollziehen. Du könntest dir ein tägliches Pensum festlegen, so viel wie halt geht, sei es eine halbe Stunde bis Stunde und das dann kontinuierlich durchziehen. Am Wochenende hast du ja wahrscheinlich auch etwas mehr Zeit. Nach und nach sollte sich dann so einiges an Können und Wissen gesammelt haben. Nur so eine Idee.
  3. StillAboutIt

    Wie weiter nach bescheidener Ausbildung?

    Wenn ein Junior Entwickler mit Erfahrung in A, B und C gesucht wird und du das alles, wenn auch privat, vorweisen kannst, warum sollte man dich nicht einstellen wollen? Ganz im Gegenteil, dass jemand sich auch in der Freizeit und nicht nur auf der Arbeit für das Programmieren interessiert zeugt ja davon, dass man Spaß an der Sache hat und sich auch selber in neue Themengebiete einarbeiten kann. Weil ein Azubi auf der Arbeit mit acht Stunden im Gegensatz zum Selbstlerner mehr Zeit reinsteckt? Was ist wenn der Azubi nur Routine fährt und der Autodidakt sich jeden Tag privat etwas Neues beibringt? Ich denke man kann das Ganze nicht so pauschalisieren... Mach die Spielereien wie den Taschenrechner doch als kleine Projekte und präsentiere diese dann auf einer Webseite auf der du dann auch ein bisschen was über dich erzählst. Ich brenne übrigens so für das Thema, da ich auch mal an eurer Stelle war und ich kann euch sagen: Es ist auf jeden Fall möglich, wenn auch mit viel Fleiß verbunden. 😉
  4. StillAboutIt

    Wie weiter nach bescheidener Ausbildung?

    Um eine Stelle als Software-Entwickler zu finden, reicht es meiner Erfahrung nach aus, gut programmieren zu können. Solltest du dann auch noch einen Abschluss aus der IT wie den FiSi vorweisen können, wird dir das die Suche nochmal erleichtern.
  5. StillAboutIt

    Wie lernt ihr am besten ?

    Kann mich Rienne nur anschließen. Probier's aus, guck was du brauchst und dann kannst du dich für einen Plan entscheiden. Im Zweifelsfall erstmal den 25$er nehmen und dann wechseln wenn mehr Features/Content benötigt werden.
  6. StillAboutIt

    Wie lernt ihr am besten ?

    Mir hat Treehouse aufgrund der Tracks und den Code Challenges am besten gefallen. Irgendwann hatte ich dort aber alles einmal durch und bin dann für neue Themen zu Udemy umgeschwenkt.
  7. StillAboutIt

    Wie lernt ihr am besten ?

    Ich habe mir damals das Programmieren mit Hilfe von Treehouse und Udemy selber beigebracht und mich dort zertifizieren lassen, um zu lernen, wie man Projekte selbstständig anhand von User-Stories umsetzt und um ein Portfolio aufzubauen. Das hat gereicht um eine Stelle als Java Backend Entwickler zu bekommen und ich kenne noch andere außer mir, die es über den gleichen Weg geschafft haben. Man muss also nicht unbedingt eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben um eine Stelle zu bekommen, auch wenn das die Jobfindung sicherlich vereinfacht. Es werden ja händeringend Entwickler gesucht und so sind auch Quereinsteiger oft willkommen. Wichtig ist, dass man richtig was drauf hat und sich gut verkaufen kann.
  8. StillAboutIt

    Wie lernt ihr am besten ?

    Für Anfänger mit gutem Englisch kann ich auch Treehouse sehr empfehlen. Dort bekommst du für einen monatlichen Beitrag den Zugriff auf Unmengen von Kursen. Die Kurse bestehen dabei aus Videos in Verbindung mit Quiz und Code-Challenges. Dort kannst du auch einen sogenannten Track abarbeiten, was eine sinnvolle Aneinanderreihung von Kursen ist, die aufeinander aufbauen und es gibt eine Community der man dort Fragen stellen kann, ähnlich Stackoverflow, aber direkt auf die angebotenen Kurse bezogen. Hier der Track "Beginning IOS", der für dich wohl am interessantesten wäre.
  9. StillAboutIt

    Wie Ausbildung beenden

    Will hier nur nochmal festhalten, dass ich das Abschlussprojekt Anfang des Jahres in einer anderen Firma als externer Prüfling mit über 90 Punkten bestanden habe. Ich habe mir damals wirklich viel zu viel gefallen lassen. In der neuen Firma habe ich dann erstmals gesehen, was es heißt, nette Kollegen zu haben und auch Unterstützung zu bekommen.
  10. StillAboutIt

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hey, suche die Abschlussprüfungen für Fisi und Fiae vom Winter 2015 / 2016. E-Mail: rstlessking@googlemail.com Gruß
  11. StillAboutIt

    Wie Ausbildung beenden

    Gute Frage. Ich habe halt nie wirklich diese Option gesehen. Mir wurde ja nicht nur nichts beigebracht, sondern ich wurde auch von festangestellten Kollegen aufs übelste beleidigt usw. Du hast also Recht ich hätte hier schon früher die Reißleine ziehen sollen, aber jetzt ist es halt so. Ich wollte erstmal euch befragen bevor ich mich an die IHK wende. Sie ist also noch nicht informiert. Der Ausbildungsverlauf ist im Berichtsheft dokumentiert und unterschrieben.
  12. StillAboutIt

    Wie Ausbildung beenden

    Ich war für das Projekt angemeldet habe aber keins abgegeben. Das ganze war so auf den letzten Drücker und ich habe nur eine nicht funktionierende Demo-Umgebung statt eines realen Test-Aufbaus bekommen. Zusätzlich war der Teilbereich mit dem ich mich beschäftigen sollte auch zu wenig um daraus genug Content für die 10 Seiten zu generieren. Da ich also nur 8 Seiten hatte und keine Anhänge generieren konnte da das ganze nicht funktioniert hat, haben wir uns entschlossen besser gar nichts einzureichen.
  13. StillAboutIt

    Wie Ausbildung beenden

    Hallo zusammen, ich bin Fachinformatiker im dritten Lehrjahr, arbeite in einem Unternehmen das mir nichts beibringt und bei dem ich schon seit 3 Jahren die gleichen Hilfsaufgaben erledige. Da dort auch das Abschlussprojekt nicht geklappt hat, habe ich eine Kündigung geschrieben die nächsten Monat in Kraft tritt, denn ich denke auch beim nächsten Versuch werde ich in dieser Firma kein vernünftiges Projekt zu Stande bekommen. Jetzt habe ich gestern die Abschlussprüfung mitgeschrieben und habe da ein sehr gutes Gefühl. Die bestehe ich wohl auf jeden Fall. Ich würde halt schon gerne meine Ausbildung zu Ende machen habe aber keine Lust wieder für 6 Monate in einem Raum ohne Fenster Rechner einzurichten oder die ganze Zeit am Telefon zu hängen. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich mein Abschlussprojekt z.B. in einer anderen Firma zu Ende bringen? Schonmal Danke im vorraus.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung