Zum Inhalt springen

SithAns

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

SithAns hat zuletzt am 24. Oktober 2020 gewonnen

SithAns hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über SithAns

  • Geburtstag 22. Januar

Letzte Besucher des Profils

1.272 Profilaufrufe
  1. Sehe ich genauso und das ist wirklich einer der Gründe weshalb ich den IT-Business Manager unattraktiv finde. Das alles zusammen wäre schone eine ziemlich lange Zeit, vor allem wenn die Zeit für den OP dann für die Katz wäre. Ich glaube auch die beste Lösung wird es sein meine Zeit bis ich studieren darf dafür zu nutzen, mich bestmöglich auf das Studium vorbereiten. Heißt Mathe Stoff nachholen, den für mich besten Informatik Studiengang raussuchen und sich evtl. schon mit einigen Modulen vertraut machen. Mit einer guten Vorbereitung sollte ich dann gut ins Studium starten können.
  2. Anfangs fand ich die Idee von einen Fernstudium sehr reizend, aber mittlerweile bin ich eher der Meinung ich reduziere meine Stunden auf ein Bruchteil, studiere vor Ort und berufsbegleitend. Ich glaube so ein Studentenleben ist auch eine Erfahrung fürs Leben. Sehr gute Punkte, da hast du eigentlich schon Recht, dass ich die Zeit auch nutzen kann um mich bestmöglich auf das Studium vorzubereiten. Ich wohne im Moment in Bayern und habe eigentlich auch vor hier zu bleiben. Die Antwort zu den anderen Fragen steht oben. Würde das reintheoretisch bedeuten, ich könnte mir eine Uni / FH bzw. in meinem Fall eine Fernuni die aus Berlin oder Hessen kommt suchen und dort jetzt schon studieren? Was wäre denn hier die beste Vorgehensweise sich explizit in Mathe für das Informatikstudium vorzubereiten? Heißt ich könnte reintheoretisch schon Module ablegen und sobald ich regulär studieren darf, werden diese mir angerechnet? Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen sammeln können? Was ich noch erwähnen wollte, ich hab auch so bisschen Zeitdruck, weil der nächste IT-Business Manager Kurs würde im Oktober starten und ich habe im Moment einfach den Drang weiterzumachen bzw. möchte auch keine Zeit verlieren. Jedoch wie schon gesagt ich das eigentlich auch nur eine "Notlösung", da ich einfach kaum bessere Alternativen sehe. Zudem kommt, dass ich es einfach bezweifle, ob mir der IT-Business Manager was bringt bzw. ich kann mich auch nicht zu 100% mit den Inhalten anfreunden. - Echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen.
  3. Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich unsicher wie ich Weiterbildungs-/Karrieretechnisch weitermachen soll. Neben der Vertiefung meines fachlichen Wissens möchte ich natürlich auch was handfestes auf dem Papier haben. Daher kommt bei mir immer wieder der Gedanke, den sehr umstrittenen IT-Business Manager zu machen. Die Meinung zu dieser IHK Weiterbildung ist sehr zwiegespalten. Ich bin auch der Meinung, dass dieser nur bedingt etwas bringt. Mein Ziel ist es auf jeden Fall einen richtigen Bachelor zu haben und nicht nur eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau. Momentanes Problem ich habe kein Abitur. Mit der Ausbildung + drei Jahren Berufserfahrung könnte ich studieren. Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung als FISI abgeschlossen, dementsprechend müsste ich noch weitere zwei Jahre warten. Diese Zeit möchte ich nicht "vergeuden", daher kam mein Gedanken evtl. doch den OP zu machen und anschließend ein Studium dran zuhängen. Ich habe schon mal was davon gelesen, dass es einige FHs gibt, die den IT-Business Manager anrechnen und man somit die Dauer des Studiums deutlich verkürzen kann. Hier kommt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Anrechnung des IT-Business Manager? Oder denkt ihr dieses Vorhaben macht Allgemein wenig Sinn bzw. könnt ihr mir einen besseren Weg empfehlen um an einen Bachelor Abschluss zu kommen? Vielen Dank vorab für eure Antworten.
  4. Hallo zusammen, ich arbeite aktuell als Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen und komme daher mit sehr vielen Bereichen in Berührung, Ich möchte aber meine Kenntnisse im Bereich Netzwerk und IT-Security weitervertiefen und diese vor allem praktisch weiterausbauen. Hat jemand Tipps wie ich mich Zuhause in diesem Bereich vor allem praktisch weiterbilden kann? Gibt es evtl. gute Kurse oder Guides wo man die Themen praktisch erlernt? Schonmal danke für euren Input.
  5. Erstmal danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete Rückmeldung. @DeveloperX das klingt ziemlich intersannt, da muss ich mich mal genauer informieren. Bloß das würde dann auf ein Fernstudium hinauslaufen und ob ich das will weiß ich nicht. Ich komme aus Bayern und ein Umzug nach Berlin strebe ich nicht an. @HWPO da hast du natürlich vollkommen recht. Diese ganze Weiterbildung geht sehr stark in der operativen Bereich und kaum ins technische. Und in das technische möchte ich eben hin, von dem her muss ich mir da wohl was anderes suchen bzw. mir erstmal klar machen in welche Richtung ich genau will. Ich tue mir da nur bisschen schwer, da der IT-Security Bereich ziemlich breit gefächert ist. Jedoch tendiere ich aktuell sehr stark in die Netzwerk-Sicherheit zu gehen also Firewalls etc., da habe ich diese Woche schon einen kleinen Schritt getan und an einer Sophos XG Administrator Schulung (von der Firma aus bezahlt) teilgenommen. @be98 die Weiterbildung würde mein Arbeitgeber höchstwahrscheinlich übernehmen, aber ich habe jetzt schon gemerkt das wohl der Nutzen sehr gering ist.
  6. Hallo zusammen, ich bin bei der Recherche nach Weiterbildungsmöglichkeiten auf folgendes gestoßen: IT-Security Manager IHK - ONLINE - IHK Akademie Schwaben (ihk-akademie-schwaben.de) Kurz zu mir, ich strebe an in zwei Jahren zu studieren (dann habe ich die notwendigen drei Jahre BE fürs studieren ohne Abitur zusammen) und suche deshalb eine Weiterbildung als Überbrückung. Meine Frage, kennt jemand den IT-Security Manager von der IHK? Diese Weiterbildung scheint noch relativ neu zu sein, aber vielleicht hat jemand von euch schon was darüber gehört. Die Inhalte klingen interessant und ich möchte auch bisschen mehr Fuß im IT-Security Bereich fassen. Schonmal vielen Dank und genießt das sonnige Wetter
  7. @sylenznochmals danke für deine Erfahrung. Eine Frage habe ich noch, wie hast du dich zeitlich organisiert bzw. wann hast du immer gelernt? Und wie ist das mit den Klausuren sind die dann Präsenz oder auch Online?
  8. @sylenz vielen Dank für die Info, das klingt sehr gut und sehr intersannt. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Wie war deine Erfahrung dazu? Und hat das anrechnen der ECT aufs Bachelor Studium problemlos geklappt?
  9. @Maniska @skylake vielen Dank euch beiden. Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen genau im klaren zu werden, wo ich in paar Jahren stehen möchte und was mein Ziel ist. Sobald ich das weiß, kann ich mir einen Plan machen, wie ich dieses Ziel am besten erreichen kann.
  10. Ich denke ein Studium ist immer gut zu haben und macht mir das spätere Arbeitsleben eindeutig einfacher. Und so wie ich das mitbekommen habe für viele Stellen z.B. auf Manager Ebene braucht man ein Studium, zu mindestens bei größeren Unternehmen. Aktuelle tendiere beruflich in Richtung Netzwerk / IT-Security und Cloud zu gehen. Problem hierbei genau diese Bereiche wurden in der Firma wo ich als IT-Systemadministrator arbeite, so gut wie an externe Dienstleister outgesourct wodurch ich mit diesen Bereichen, welche mich aber sehr interessieren nur einen oberflächlichen Berührungspunkt habe. Zu den Zertifikaten, macht es Sinn diese bestmöglich über seinen Arbeitgeber gestellt zu bekommen, oder lieber privat im Selbststudium?
  11. Hallo zusammen, ich würde gerne mal euren Rat / eure Erfahrung hören. Folgende Situation ist aktuell bei mir: Ich bin seit Juli 2021 ausgelernter FISI und habe den Wunsch mich nun weiterzubilden. Mein Wunsch wäre auf jeden Fall ein Bachelor in Richtung Informatik / Wirtschaftsinformatik abzuschließen. Problem hierbei, ich habe kein Abitur und kann somit erst mit drei Jahren Berufserfahrung studieren. Jetzt ich natürlich die Frage, was mache ich am besten in diesen drei Jahren? Ich habe im Moment auch so bisschen das Gefühl ich bleibe stehen und komme beruflich nicht so voran. Ich habe überlegt evtl. den IT Business Manager zu machen, aber hierbei sehe ich das Problem, dass es nur auf Bachelor Niveau ist und kein richtiger Bachelor Abschluss an sich. Ich tue mir daher gerade sehr schwer, einen passenden Weg zu finden, wie ich mich weiterbilden kann bzw. wie ich beruflich voran kommen kann. Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen, würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank schonmal und viele Grüße Andre
  12. @HinOderHer Ich finde deine Geschichte sehr interessant, magst du uns evtl. ein Update deiner aktuellen Situation geben?
  13. Hallo zusammen, ich möchte mich gerne nebenberuflich Richtung Cloud hinsichtlich Azure weiterbilden. Um denke ich in dieses große Themengebiet Fuß zufassen, würde ich erst einmal mit Azure Fundamentals anfangen, dass macht denke ich an meisten Sinn. Nun meine Frage: Wie geht man am besten vor solche Zertifizierungen zu machen? Wie kann man sich einen sinnvollen Lernplan aufbauen bzw. wie soll man lernen, reichen die Learning Paths von Microsoft oder brauche ich zusätzliche Quellen wie Videos etc.? Und mein größtes Problem ist, wie kann ich dauerhaft die Motivation halten um regelmäßig zu lernen? Ich bin eigentlich ein disziplinierter Mensch, aber dadurch das ich keinen Druck bzw. keine Deadline habe, so wie in der Schule damals, bin ich einfach gemütlicher unterwegs und schiebe öfter die Dinge auf. Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Viele Grüße Andre
  14. @ickevondepinguin vielen lieben Dank für deinen Beitrag, dieser hat mir sehr weitergeholfen und gibt mir nun einen guten Eindruck, wie ich mich vorbereiten muss.
  15. Vielen Dank für eure Einschätzungen, also ich merk schon, es hat auch teilweise was mit Glück zu tun, was man gefragt wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...