Zum Inhalt springen

Anrechnung IT-Business Manager für Bachelor Studium


SithAns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im Moment ziemlich unsicher wie ich Weiterbildungs-/Karrieretechnisch weitermachen soll.

Neben der Vertiefung meines fachlichen Wissens möchte ich natürlich auch was handfestes auf dem Papier haben.

Daher kommt bei mir immer wieder der Gedanke, den sehr umstrittenen IT-Business Manager zu machen.

Die Meinung zu dieser IHK Weiterbildung ist sehr zwiegespalten. Ich bin auch der Meinung, dass dieser nur bedingt etwas bringt.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall einen richtigen Bachelor zu haben und nicht nur eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau. Momentanes Problem ich habe kein Abitur.

Mit der Ausbildung + drei Jahren Berufserfahrung könnte ich studieren. Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung als FISI abgeschlossen, dementsprechend müsste ich noch weitere zwei Jahre warten. Diese Zeit möchte ich nicht "vergeuden", daher kam mein Gedanken evtl. doch den OP zu machen und anschließend ein Studium dran zuhängen. 

Ich habe schon mal was davon gelesen, dass es einige FHs gibt, die den IT-Business Manager anrechnen und man somit die Dauer des Studiums deutlich verkürzen kann.

Hier kommt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Anrechnung des IT-Business Manager? Oder denkt ihr dieses Vorhaben macht Allgemein wenig Sinn bzw. könnt ihr mir einen besseren Weg empfehlen um an einen Bachelor Abschluss zu kommen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SithAns:

Hier kommt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Anrechnung des IT-Business Manager? Oder denkt ihr dieses Vorhaben macht Allgemein wenig Sinn bzw. könnt ihr mir einen besseren Weg empfehlen um an einen Bachelor Abschluss zu kommen?

Hängt von der FH ab. Einige werden es anerkennen, andere werden dir knallhart sagen, dass alles was du bisher gelernt hast nicht auf deren Niveau ist und du die Module machen musst.

Einige FHs koopieren mit der IHK. Dort wird eher einiges anerkannt. Ansonsten deine Wunsch FH per Mail anfragen ob deine Weiterbildung X anerkannt wird. Die Fragen meistens nach deinem "Zertifikat" und die Inhalte vom Zertifikat.

An der IU werden für X Ausbildungen automatisch einige Module anerkannt.

Sehr bekannte Zertifikate wie z. B CCNA, MCSE werden meistens anerkannt (hängt wieder von der FH ab). Nicht bekannte, neue Zertifikate musst du halt hoffen, dass der Prüfer/in es anerkennt.

In den 2 Jahren die du noch arbeiten musst würde ich dir empfehlen die Zeit zu nutzen um nachzuschauen welche FH/Uni du gerne besuchen möchtest, welchen Studiengang (reine Informatik, Wirtschaftsinformatik oder was weiss ich -informatik, Geld sparen, Modulhandbuch von deinem Studiengang checken und nachschauen ob du vl. dich schon mal darauf vorbereiten kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch bedenken, dass eine FH dir vllt. etwas anerkennt bei Unis sieht es dagegen eher düster aus. Die erkennen auch gerne mal keine Leistungen anderer Universitäten an, da angeblich sich das Modul unterscheidet obwohl dieses teilweise nahezu 100% deckungsgleich ist. 

Da habe ich in der Vergangenheit so einige Dinge erlebt wo ich mich gefragt habe, ob die Entscheidungsträger das dort ernst meinen. 

Auch wenn du nur von FHs geschrieben hast, würde ich mir die Option Universität gedanklich offen halten und dort wird der eine IHK-Weiterbildung nicht wirklich weiterhelfen. 

Je nach Bundesland kannst du evtl. auch bereits mit der Ausbildung alleine studieren. Da Bildung Ländersache ist unterscheiden sich die Kriterien zur Aufnahme. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die FU Hagen sehr locker was die Einschreibung angeht (vor allem über die Akademiegeschichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skylake:

Die erkennen auch gerne mal keine Leistungen anderer Universitäten an, da angeblich sich das Modul unterscheidet obwohl dieses teilweise nahezu 100% deckungsgleich ist. 

Interessant ist da mal zu betrachten, wie es andersherum ist. Denn wenn man mehrfach durch eine Modulprüfung fällt, wird man ja zwangsexmatrikuliert und ist für dieses Modul auch bundesweit gesperrt, was problematisch werden kann. Allerdings ist es dort auch i.d.R. so, dass du, solltest du in einem Universitätsstudium durchgefallen sein, immernoch den gleichen Studiengang an einer Fachhochschule antreten kannst, trotz dieser Sperre.

Aber das ist OT, also BTT:

vor 4 Stunden schrieb skylake:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die FU Hagen sehr locker was die Einschreibung angeht (vor allem über die Akademiegeschichte).

Auch die FU Hagen verlangt für die Zulassung als "beruflich Qualifizierter (mit fachlicher Eignung)" mind. 3 Jahre Berufserfahrung im gelernten Beruf (siehe hier ) - ist halt die Regelung von NRW.
Meines Wissens nach ist es aber so, dass in manchen Bundesländern zum Beispiel auch die Erziehungszeit von eigenen Kindern in einem eigenen Haushalt teilweise angerechnet werden kann - auch wenn das für den TO vermutlich eher uninteressant ist:

Zitat

§ 58 Abs. 3 LHG (Baden-Württemberg): Familienarbeit mit selbstständiger Führung eines Haushaltes und Verantwortung für mindestens eine erziehungs- oder pflegebedürftige Person wird bei fachlicher Entsprechung mit bis zu zwei Jahren auf die Berufserfahrung angerechnet.

Wo wohnst du denn zur Zeit (also in welchem Bundesland)? In welcher Form möchtest du studieren? Berufsbegleitend/-integrierend oder in Vollzeit? Als Fernstudium oder in Präsenz? Wäre es für dich auch denkbar für das Studium in ein anderes Bundesland zu ziehen?

Wie @skylake schon geschrieben hat, ist es nicht überall so, dass du 3 Jahre Berufserfahrung brauchst:

In Berlin kann man wohl auch ohne Berufserfahrung nach einer bestandenen Ausbildung fachgebunden studieren (Berliner Hochschulgesetz).
In Hessen kann man auch direkt nach der 3-jährigen Ausbildung studieren, sofern man die Ausbildung mind. mit 2,5 bestanden hat und sich dazu verpflichtet im ersten Semester 18 ECTS bzw. im ersten Studienjahr 30 ECTS zu erreichen. Ähnliches gilt für Rheinland-Pfalz.
Im Saarland reichen auch schon 2 Jahre Berufserfahrung.

vor 16 Stunden schrieb SithAns:

Hier kommt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Anrechnung des IT-Business Manager? Oder denkt ihr dieses Vorhaben macht Allgemein wenig Sinn bzw. könnt ihr mir einen besseren Weg empfehlen um an einen Bachelor Abschluss zu kommen?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Es kommt sehr stark auf die jeweilige Fachhochschule (Universität kannst du vermutlich ganz vergessen, was eine Anrechnung angeht) und dort dann auch noch einmal auf den jeweiligen Studiengang (bzw. auf die Module) an, was dir von einem OP angerechnet werden würde. Und selbst wenn etwas angerechnet wird, kann die Prüfung darüber sehr lange dauern, so dass du ggf. das Modul schon beendet und die Prüfung darin bestanden hast, bevor dir die FH sagt, dass dir die Vorbildung angerechnet wird (habe ich bei mehreren Komilitonen im Verbundstudium an der TH Köln/TH Dortmund so miterlebt).
Wenn du kein Abitur hast, wäre es vermutlich sinnvoller, wie die anderen schon geschrieben haben, sich genauer mit dem Aufbau des gewünschten Studiengangs zu beschäftigen und sich vor allem das fehlende Abiturwissen insbesondere in Mathematik anzueignen. Mathe ist und bleibt für viele Studenten das Top-Fach, was das Durchfallen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der FU Hagen kann man aber über den Akademiestudiengang Prüfungen für Module ablegen ohne regulär eingeschrieben zu sein. Das geht vielleicht auch bei anderen Trägern. Aber auch das lohnt eigentlich nur wenn du da auch weiter machen willst, weil die Anerkennung meistens schwierig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb be98:

Wie willst denn studieren? Fernstudium?

Anfangs fand ich die Idee von einen Fernstudium sehr reizend, aber mittlerweile bin ich eher der Meinung ich reduziere meine Stunden auf ein Bruchteil, studiere vor Ort und berufsbegleitend. Ich glaube so ein Studentenleben ist auch eine Erfahrung fürs Leben.

vor 17 Stunden schrieb Zaroc:

In den 2 Jahren die du noch arbeiten musst würde ich dir empfehlen die Zeit zu nutzen um nachzuschauen welche FH/Uni du gerne besuchen möchtest, welchen Studiengang (reine Informatik, Wirtschaftsinformatik oder was weiss ich -informatik, Geld sparen, Modulhandbuch von deinem Studiengang checken und nachschauen ob du vl. dich schon mal darauf vorbereiten kannst. 

Sehr gute Punkte, da hast du eigentlich schon Recht, dass ich die Zeit auch nutzen kann um mich bestmöglich auf das Studium vorzubereiten.

vor 7 Stunden schrieb Rienne:

Wo wohnst du denn zur Zeit (also in welchem Bundesland)? In welcher Form möchtest du studieren? Berufsbegleitend/-integrierend oder in Vollzeit? Als Fernstudium oder in Präsenz? Wäre es für dich auch denkbar für das Studium in ein anderes Bundesland zu ziehen?

Ich wohne im Moment in Bayern und habe eigentlich auch vor hier zu bleiben. Die Antwort zu den anderen Fragen steht oben.

vor 7 Stunden schrieb Rienne:

In Berlin kann man wohl auch ohne Berufserfahrung nach einer bestandenen Ausbildung fachgebunden studieren (Berliner Hochschulgesetz).
In Hessen kann man auch direkt nach der 3-jährigen Ausbildung studieren

Würde das reintheoretisch bedeuten, ich könnte mir eine Uni / FH bzw. in meinem Fall eine Fernuni die aus Berlin oder Hessen kommt suchen und dort jetzt schon studieren?

vor 8 Stunden schrieb Rienne:

Mathe ist und bleibt für viele Studenten das Top-Fach, was das Durchfallen angeht.

Was wäre denn hier die beste Vorgehensweise sich explizit in Mathe für das Informatikstudium vorzubereiten?

vor 6 Stunden schrieb be98:

Module ablegen ohne regulär eingeschrieben zu sein.

Heißt ich könnte reintheoretisch schon Module ablegen und sobald ich regulär studieren darf, werden diese mir angerechnet? Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

 

Was ich noch erwähnen wollte, ich hab auch so bisschen Zeitdruck, weil der nächste IT-Business Manager Kurs würde im Oktober starten und ich habe im Moment einfach den Drang weiterzumachen bzw. möchte auch keine Zeit verlieren. Jedoch wie schon gesagt ich das eigentlich auch nur eine "Notlösung", da ich einfach kaum bessere Alternativen sehe. Zudem kommt, dass ich es einfach bezweifle, ob mir der IT-Business Manager was bringt bzw. ich kann mich auch nicht zu 100% mit den Inhalten anfreunden. - Echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SithAns:

Zudem kommt, dass ich es einfach bezweifle, ob mir der IT-Business Manager was bringt bzw. ich kann mich auch nicht zu 100% mit den Inhalten anfreunden. - Echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Wenn ich du wäre würde ich mir die Weiterbildung zum IT Manager sparen. Die Kohle und Zeit kannst du für dein Studium + Privatleben sparen. 

Stell dir vor du musst sehr oft erklären bei einem anderen Arbeitgeber/FH was der IT-Manager ist. Das alleine würde mich entmutigen.

Es gibt genugend Mathe Vorbereitung Kurse an der FH/Uni wo du dich als nicht Student anmelden kannst (kann sein das es etwas kostet). Damit warst du ein bisschen beschäftigt und wenn du ganz gelangweilt bist, Mathe Modulhandbuch nehmen und jedes Thema im Internet recherchieren o. Sogar nachhilfe nehmen. 2 Jahre vergehen schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SithAns:

Würde das reintheoretisch bedeuten, ich könnte mir eine Uni / FH bzw. in meinem Fall eine Fernuni die aus Berlin oder Hessen kommt suchen und dort jetzt schon studieren?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die einzige staatliche Fernuni ist meines Wissens nach die Fernuni Hagen und die sitzt in NRW. Ob es Unis oder FHs in Berlin, Hessen oder Rheinland-Pfalz gibt, die ein Informatikstudium als Fernstudium angeht, weiß ich nicht, da müsstest du dich mal erkundigen. Du solltest sowieso immer direkt bei den Einrichtungen schauen/erfragen, wie es mit der Zulassung zum Studium aussieht. Private FHs haben vermutlich auch noch mal eigene Regelungen zur Zulassung unabhängig vom Standort. Wichtig da ist aber, darauf zu achten, dass der Studiengang auch akkreditiert ist.

vor 11 Stunden schrieb SithAns:

Was wäre denn hier die beste Vorgehensweise sich explizit in Mathe für das Informatikstudium vorzubereiten?

Wie @Zaroc schreibt, gibt es an Hochschulen entsprechende Vorbereitungskurse. An der Fernuni Hagen kannst du z.B. bei dem schon angesprochenen Akademiestudium (Kostet pauschal 50€/Semster) entsprechende Vorbereitungskurse für 40€/Kurs belegen (https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/vorbereitendekurse.shtml#mathinfvor ). Aber eigentlich bietet jede (Fach-)Hochschule solche Vorkurse an und solltest du das Ganze in Präsenz bevorzugen, dann erkundige dich mal bei Einrichtungen bei dir in der Nähe zum Einschreiben als Gasthörer + Möglichkeit zur Belegung von diesen Vorkursen.
Allerdings sind diese Kurse auf Wiederholung ausgelegt, d.h. sie handeln die Themen der gymnasialen Oberstufe entsprechend schnell ab und sollen nur das Wissen auffrischen. Ansonsten schau mal nach entsprechenden Lehrmaterial der Sekundarstufe II (Bücher, Videos, Internetseiten).

vor 11 Stunden schrieb SithAns:

Jedoch wie schon gesagt ich das eigentlich auch nur eine "Notlösung", da ich einfach kaum bessere Alternativen sehe. Zudem kommt, dass ich es einfach bezweifle, ob mir der IT-Business Manager was bringt bzw. ich kann mich auch nicht zu 100% mit den Inhalten anfreunden

Du hast jetzt schon Zweifel und es steht für dich sowieso fest, ein Studium zu absolvieren, von daher mein Rat: Lass es sein! Es ist Geld- und Zeitverschwendung. Zumal ich aus meinem berufsbegleitenden Studium sagen kann, dass du die freie Zeit neben deinem Job echt vermissen wirst und es früher oder später auch zu einem Motivationstief kommen wird (das geht echt vielen so). Wenn du dann bereits 2 Jahre deine Freizeit für eine (dann quasi nutzlose) Fortbildung geopfert hast und du noch einmal 3-5 Jahre darauf verzichten musst (entweder weil die Studienzeit im Fernstudium bzw. berufsbegleitenden Studium oft auf die 1.5fache Regelstudienzeit ausgelegt ist oder du durch andere Gründe ein/zwei Semester hinten dranhängen musst), ist die Wahrscheinlichkeit der Demotivation noch mal höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 20:59 schrieb Zaroc:

Stell dir vor du musst sehr oft erklären bei einem anderen Arbeitgeber/FH was der IT-Manager ist. Das alleine würde mich entmutigen.

Sehe ich genauso und das ist wirklich einer der Gründe weshalb ich den IT-Business Manager unattraktiv finde.

Am 16.9.2022 um 08:40 schrieb Rienne:

Wenn du dann bereits 2 Jahre deine Freizeit für eine (dann quasi nutzlose) Fortbildung geopfert hast und du noch einmal 3-5 Jahre darauf verzichten musst

Das alles zusammen wäre schone eine ziemlich lange Zeit, vor allem wenn die Zeit für den OP dann für die Katz wäre.

Ich glaube auch die beste Lösung wird es sein meine Zeit bis ich studieren darf dafür zu nutzen, mich bestmöglich auf das Studium vorbereiten. Heißt Mathe Stoff nachholen, den für mich besten Informatik Studiengang raussuchen und sich evtl. schon mit einigen Modulen vertraut machen. Mit einer guten Vorbereitung sollte ich dann gut ins Studium starten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...