Zum Inhalt springen

Richtiges Vorgehen - Mündliche Prüfung


SithAns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass alle die schriftliche Prüfung gut überstanden haben. 

Ich bin aktuell dabei mich für die mündliche Prüfung vorzubereiten und wollte mal grundlegend Fragen, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist.

Meine Projektpräsentation habe ich nun so gut wie fertig, hier und da paar Verfeinerungen noch aber sonst übe ich den Text einfach.

Ich habe mir alle Themen, die ich ansatzweise in meiner Dokumentation verwendet habe, raus geschrieben und werde mir diese genaustens nochmal anschauen. Aber reicht das, oder was sollte ich auf jeden Fall für die mündliche nochmal anschauen? Find es bisschen schwierig, ich bin aber auch der Meinung ich hab relativ viel für die Abschlussprüfung gelernt und das Wissen sollte auf jeden Fall im Hintergrund da sein.

Wie seid ihr vorgegangen?

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Ich habe vor 2 Jahren meine Prüfung gehabt und mich haben die Prüfer nur zur Präsentation gefragt. Hatte das Thema VOIP und da kamen fragen auf wie welche andere VOIP methoden gibts, was ist SaaS, PaaS, wieso wurde das on Premise gemacht und nicht Cloudbasiert und so weiter. Bei einem FiSi sind die Fachgespräche und Mündlichen Prüfungen deutlich einfacher. Zu WiSo wurde nichts gefragt. Ebenso nichts zu GA2.

 

FiAE haben es da besonders im Wiso bereich schwerer, die müssen etwas über Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing wissen, was für einen FiSi nicht von relevanz ist. Als FiSi bist du davon befreit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Bei einem FiSi sind die Fachgespräche und Mündlichen Prüfungen deutlich einfacher.

Kann man weder in die eine, noch in die andere Richtung so pauschal und geltend festlegen.

 

vor 2 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

FiAE haben es da besonders im Wiso bereich schwerer, die müssen etwas über Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing wissen, was für einen FiSi nicht von relevanz ist.

🤔

 

vor 2 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Als FiSi bist du davon befreit :D

🤔

 

Bitte hör doch auf, so einen Unfug zu verbreiten. Der Fachinformatiker - egal in welcher fachlichen Ausprägung - ist eine kaufmännische Ausbildung. Demnach sollte JEDER Fachinformatiker grundsätzlich in der Lage sein, etwas zu Kosten- und Risikoanalysen, Projektmanagementmethoden und ggf. Tests sagen zu können.

Nur weil diese Themen in DEINER Prüfung nicht relevant waren bedeutet das ja nicht, dass es für alle anderen Prüflinge auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnappe mir mal das Posting:

vor 16 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Ich habe vor 2 Jahren meine Prüfung gehabt und mich haben die Prüfer nur zur Präsentation gefragt. Hatte das Thema VOIP und da kamen fragen auf wie welche andere VOIP methoden gibts, was ist SaaS, PaaS, wieso wurde das on Premise gemacht und nicht Cloudbasiert und so weiter. Bei einem FiSi sind die Fachgespräche und Mündlichen Prüfungen deutlich einfacher. Zu WiSo wurde nichts gefragt. Ebenso nichts zu GA2.

Die nicht durchgestrichenen Teile sind Behauptungen über einen konkreten Prüfungsablauf, deren Wahrheitsgehalt ich nicht beurteilen kann.

 

Der Rest des Beitrags ist einfach nur falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

FiAE haben es da besonders im Wiso bereich schwerer, die müssen etwas über Kostenarmotation, Risikobetrachtung, klassisches vs. agiles PM, Meilensteine, Testing wissen, was für einen FiSi nicht von relevanz ist. Als FiSi bist du davon befreit :D

Hör doch bitte auf diese Unwahrheit hier überall zu verbreiten. Auch als FISI musst du so etwas wissen und kannst zu den Themen abgefragt werden. 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OkiDoki:

Hör doch bitte auf diese Unwahrheit hier überall zu verbreiten. Auch als FISI musst du so etwas wissen und kannst zu den Themen abgefragt werden. 

In dem PA, in welchem ich selber als Prüfer sitze passiert auch genau das. Mindestens eine Frage zu genau diesen Punkten: Kosten, Risiko und PM/Meilensteine.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andre221:

Vielen Dank für eure Einschätzungen, also ich merk schon, es hat auch teilweise was mit Glück zu tun, was man gefragt wird.

Ich sage "meinen" Azubis immer:

- Mach ein Glossar in die Doku, mit allen Fachbegriffen. *1
- Überlege genau, was Du in der Präsentation sagst, kenne die Begriffe und Abkürzungen die Du verwendest
- Beherrsche alle PM- und Planungsmethoden und Verfahren zur Auswahl usw, welche Du verwendet hast
- Kenne deinen Stundensatz, die Zusammensetzung und die Kosten der in der Auswahl befindlichen Lösung in voller Gänze inkl.
Folgekosten

 

Zu *1:
Verwende diese auch in der Präsentation. Fast jeder Begriff mündet in einem weiteren:
Active Directory -> Irgendwann kommst Du auf Verzeichnisdienst / LDAP - Was ist das?
Oder: AD -> DNS
Oder: Exchange -> Dafür brauch ich AD -> siehe meine Anmerkung als Beispiel zum AD.

Die Zusammenhänge, ich sage auch gerne, der Rattenschwanz muss sitzen. Der Blick über den Tellerrand darf nicht fehlen.

Weiteres Beispiel:
Du hast, z.B., einen Dienst implementiert, der von außen erreichbar ist. Schön. Port 443 musste freigeben werden. Aber
das hat "natürlich der Kollege gemacht, der für die Firewall verantwortlich ist". - Was ist das Ziel dieser Aussage?
a) Der Prüfling will nicht über Firewall, Firewall-Regeln und Routing reden.
b) Der Prüfling hats wirklich nicht gemacht, ABER weiß, dass wir durch die Erwähnung danach fragen.

Wichtig ist: Ich Frage definitiv danach. Er hat es geschrieben (wenn ich die Doku gelesen habe) oder: Er hat es in der Präsentation gesagt oder im Gespräch auf Nachfrage so geantwortet. Kurzum: Er hat es "in den Mund genommen" und mir den Begriff, irgendwo, irgendwie serviert. Hieraus kann ich auch eine kurze Denksportaufgabe machen:

Beispiel: "Sie haben für den internen Gebrauch den Dienst eingerichtet und greifen aus dem internen Netz darauf zu. Was muss getan werden, um den Dienst auch extern erreichbar zu machen?"

- Ich hoffe, diese kurze Ausführung gibt Dir einen Eindruck in meine persönliche Denke als Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter
Am 24.6.2021 um 07:41 schrieb OkiDoki:

Hör doch bitte auf diese Unwahrheit hier überall zu verbreiten. Auch als FISI musst du so etwas wissen und kannst zu den Themen abgefragt werden. 

Ja dann erklär mir mal wie ich vor 2 Jahren meinen Abschluss mit 1,2 geschafft habe ohne diese Begriffe zu kennen. Ich habe nie was von Kosten, Risiko und PM/Meilensteine oder ROI gehört und trotzdem geschafft. Das war kein Glück, da die anderen auch nicht danach gefragt wurden. 

Bearbeitet von Rollstuhltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter
Am 24.6.2021 um 14:57 schrieb ickevondepinguin:

In dem PA, in welchem ich selber als Prüfer sitze passiert auch genau das. Mindestens eine Frage zu genau diesen Punkten: Kosten, Risiko und PM/Meilensteine.

Dann ist es bei euch anders. Wir waren 28 Schüler und keiner der 28 Schüler musste etwas darüber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Ja dann erklär mir mal wie ich vor 2 Jahren meinen Abschluss mit 1,2 geschafft habe ohne diese Begriffe zu kennen. Ich habe nie was von Kosten, Risiko und PM/Meilensteine oder ROI gehört und trotzdem geschafft. Das war kein Glück, da die anderen auch nicht danach gefragt wurden. 

Dann bist du wohl ein äußerst interessanter Einzelfall. Allerdings frage ich mich, wie du dich dann auf die schriftliche Prüfung vorbereitet hast. Denn in GA2 sind diese Themen ja sehr häufig vertreten. Da hast du dann wohl doppelt Glück gehabt, wenn weder in deiner schriftlichen noch in deiner mündlichen Prüfung diese Standardthemen der IT-Berufe abgefragt wurden. 😉

Davon abgesehen stehen sie sowohl im Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildungsbetriebe als auch im Rahmenlehrplan der Berufsschulen. Es würde mich also wirklich sehr wundern, wenn du während deiner dreijährigen Ausbildung überhaupt nichts darüber gehört hast.

Wie dem auch sei, alles ist möglich. Ich kann nur allen anderen Prüflingen hier im Forum raten, nicht auf diese Einzelmeinung zu hören, sondern sich vernünftig auf die kaufmännischen Inhalte vorzubereiten. Die Wahrscheinlichkeit, entweder in der schriftlichen oder mündlichen Prüfung darauf zu stoßen, ist sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 13:22 schrieb Rollstuhltreter:

Wir waren 28 Schüler und keiner der 28 Schüler musste etwas darüber wissen

du warst ja auch bei allen 28 Prüfungen anwesend & hast alle 28 Projektdokumentationen gelesen sowie alle 28 Präsentationen gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 16:55 schrieb stefan.macke:

Die Wahrscheinlichkeit, entweder in der schriftlichen oder mündlichen Prüfung darauf zu stoßen, ist sehr hoch.

Ergänzung hierzu:

Zudem ist dieser Stoff sehr gut lernbar und, wie mehrfach gesagt, absehbar. Somit quasi sichere Punkte bei all dem
anderen Themenblöcken innerhalb der GH2, welche sich aufgrund technischer Entwicklung ja doch auch sehr regelmäßig
verändern durch Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...