Zum Inhalt springen

stefan.macke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    971
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    52

Community-Antworten

  1. stefan.mackes Post in Netzwerkthemen "praktisch" lernen wurde als Antwort markiert   
    Hast du es mal mit dem Aufsetzen von ein paar VMs versucht? Meine Studenten im 1. Semester bekommen immer die Aufgabe, einen Windows-Client, einen Windows-Server und einen Linux-Server zu verdrahten. Sprich:
    DHCP und DNS aufsetzen Active Directory aufsetzen Client in Domäne bringen Rechte auf Linux-Server über AD vergeben Netzlaufwerke einrichten Gruppenrichtlinien konfigurieren usw. Da sind wir zwar nicht mehr auf der 1./2. OSI-Schicht, aber die VMs selbst musst du ja auch konfigurieren (z.B. Netzwerkeinstellungen, NATing usw.).
    Kleiner Tipp: Suche dir eine konkrete Aufgabe, die du lösen willst/sollst. Einfach nur ein wenig am Netzwerk rumfummeln, bringt dich nicht weiter. Und noch ein Tipp: Hat dein/e Ausbilder/in keine praktischen Aufgaben für dich im Unternehmen? Dafür ist der Ausbildungsbetrieb doch da...
  2. stefan.mackes Post in Software für UML - Diagramme wurde als Antwort markiert   
    Ich kann den Enterprise Architect empfehlen. Kostet zwar ca. 150 Euro, aber kann auch alles! Nicht nur alle UML-Diagrammtypen, sondern auch ERM, BPMN usw. Code-Engineering geht auch. Für den Preis ein unschlagbar gutes Tool. Damit modelliere ich alles.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...