Zum Inhalt springen

FISI Tony

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von FISI Tony

  1. Bei mir gabs damals auch Änderungen. Ich habe das dann direkt als ersten Punkt in der Doku unter "1.1 Hinweis" dargestellt und erläutert. Damit gab es keine Probleme.
  2. Ich hatte das Projekt automatisiertes Inplace-Upgrade auf alle Windows 10 Clients im Firmennetzwerk mit einem Software-Deployment System. Doku war meiner Meinung nach der heftigste Part.. Auch da kann ich @asteronur recht geben.. Fang früh genug an! Präsentation war entspannt. Paar mal üben und am besten auch vor seinen Kollegen/Chefs vortragen und anschließend auch von denen zu deinem Projekt befragen lassen, falls möglich. So kriegst du ein gutes Gefühl für das Fachgespräch. Im großen und ganzen aufjedenfall alles machbar, wenn man sich natürlich gut reinhängt..
  3. "Aus diesem Grunde ist die Berichtsheftführung gemäß § 5 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz und § 3 Ziff. 6 bzw. § 4 Ziff. 7 des Berufsausbildungsvertrages nach den geltenden Ausbildungs- ordnungen und durch Beschluss des Berufsbildungsausschusses der Industrie- und Handels- kammer Nürnberg für Mittelfranken Pflicht" Nimm es aufjedenfall mit.. Wenn es blöd läuft, wollen die Prüfer dein Berichtsheft sehen.. Es kann sein, dass du garnicht erst geprüft wirst, wenn du kein berichtsheft hast. Ich habe meins mitgenommen und die Prüfer vor der Präsentation gefragt, ob die das sehen wollen. Daraufhin meinte einer der Prüfer nur: "nene, alles gut.. Die Tatsache, dass Sie das mitgenommen haben, zeigt uns, dass Sie Ihr Berichtsheft gepflegt haben. "
  4. @Amorphium Trdz muss ich @konzeption995recht geben.. Ich lese oft, dass gewisse Projekt für @charmantanicht ausreichend sind, obwohl diese durchaus für ein Projekt taugen würden. @ClaudiusHandcus Ich bin der Meinung, dass das definitiv für ein Projekt ausreicht. Deine Gliederung sieht auch vernünftig aus. Versuch das ganze in deinem Projektantrag so gut es geht zu verkaufen und mach den Prüfern dein Projekt so richtig schmackhaft, dann wird das ganze mit großer Sicherheit durchgehen.
  5. Schriftlich: GA1: 72 GA2: 62 WISO: 90 Gestern mündliche bestanden, lief top. Ich bin durch und es fühlt sich so gut an
  6. @ickevondepinguin Das Problem ist, dass ich gerade dabei bin meine Präsentation zu kürzen, weil ich für das Präsentieren zu lange brauche. Es kann ja sowieso nicht jeder Punkt aus der Doku in die Präsentation, wäre ja Zeitlich überhaupt nicht zu schaffen.
  7. Moin, haltet ihr es für notwendig Änderungen gegenüber dem Projektantrag nochmal explizit in der Projektpräsentation (als Folie) zu erwähnen? Änderungen habe ich bereits in der Doku direkt am Anfang vermerkt.
  8. Sollte für ein Projekt aufjedenfall ausreichen. Musst halt das ganze schön in deinem Projektantrag verkaufen und dann sollte das ganze eig. kein Problem sein.
  9. Grundsätzlich ist dein Ansatz nicht verkehrt. Informiere dich gut über die Themen, die in deiner Doku vorkommen. Wie du schon sagst, sollte das Wissen noch von der Vorbereitung für die Schriftliche da sein.. Das nochmal auffrischen und ich denke du solltest keine Probleme haben.
  10. Hallo, würdet ihr die Bilder bzw. Screenshots, die ihr in die Doku rein habt, auch nochmal in die Präsentation reinpacken? Oder bei den jeweiligen Schritten/Projektphasen während man präsentiert auf die Bilder/Screenshots in der Doku verweisen?
  11. Ich habe mein Berichtsheft über die 3 Jahre auch immer sehr sorgfältig geführt und gepflegt. Und für was genau nochmal? Dafür, dass sich am Tag der schriftlichen Prüfung kein Mensch dafür interessiert hat. Hab auch die Aufsicht darauf angesprochen und gefragt, was denn mit dem Berichtsheft ist, ob man das vlt. irgendwo abgeben muss usw. - Ihre Antwort war nur "neneee, ist nicht nötig".. Trotzdem sollte man in jedem Fall ein Berichtsheft mitnehmen (ist ja auch laut IHK Vorgabe um zu bestehen). Aber sich damit verrückt machen ist meiner Meinung nach nicht nötig.. Hauptsache man hat eins, was man im Fall der Fälle vorzeigen kann.
  12. Also angeblich sind die Ergebnisse ab dem 2.6 abrufbar.. Heißt für mich: am Dienstag 23:59 F5 spamen :D
  13. Wir hier in Bayern auch noch nicht..
  14. Soweit ich weiß, muss nur der Prüfungsteil A wiederholt werden, falls du den vermasselst. Bedeutet, dass du dir ein neues Projekt suchen und das vorstellen musst. Das ist mein Stand, verbessert mich, falls es anders ist.
  15. @pyraqt @astero wurdet ihr iwie benachrichtigt, dass die Ergebnisse online sind oder habt ihr zufällig reingeschaut ?
  16. Also 180km täglich würde ich dafür auf keinen Fall in Kauf nehmen.. (rechne dir das mal auf ein Jahr hoch... Da kannste einmal die Erde umrunden und das nur mit dem Arbeitsweg) Klar ist es wichtig während seiner Ausbildungszeit so viel wie möglich zu lernen, aber das ist es dann doch nicht wert.. Zeit ist Gold und wenn du täglich schon so viel Zeit nur für die Fahrt investieren musst, dann lohnt sich das einfach nicht. Entweder hinziehen oder iwas in der Umgebung suchen.
  17. In Bayern leider auch noch nicht..
  18. Jetzt schon die Ergebnisse :D ? In welchem Bundesland habt ihr die Prüfungen geschrieben ?
  19. Ich fühle so mit dir :D Die gute Masterfolie hat mich auch über das Wochenende beschäftigt und dabei ist 0 rumgekommen. Hab auch lange nach einer vernünftigen Vorlage gesucht, aber leider nichts gefunden.. Falls du mal iwie eine finden solltest, wäre ich dir dankbar, wenn du die mir zukommen lassen kannst.
  20. Ich hab mir ein paar Vorlagen für Deckblätter angeschaut, auf denen das IHK Logo abgebildet war. Ich dachte mir dabei, dass es nicht verkehrt wäre, das da drauf zu packen...
  21. Hat einer von euch das Logo eurer IHK auf dem Deckblatt? Kann es damit Probleme geben?
  22. Moin Leute, ich wollte gegen Ende Juli meinen Sommerurlaub buchen und wollte mal nachfragen, wie eure Erfahrungen zu den vorherigen Terminen (letzten Jahre) für die mündlichen Prüfungen sind. Auf dem Merkblatt mit den ganzen Terminen steht, dass die Präsentation und das Fachgespräch iwann im Juni/Juli ist und die Einladung per Post ca. 14 Tage vorher kommt. Hatte jemand von euch seine mündliche Prüfung schonmal gegen Ende Juli oder sind die alle so zwischen Juni - mitte Juli durch ? Danke schonmal
  23. Also bei meiner Doku (bin FISI) habe ich auch oft erklärt WIE ich den Schritt umsetze, aber gleichzeitig auch begründet WARUM ich das so mache. Dazu hab ich gelegentlich auch noch direkt Screenshots eingefügt, um zu verdeutlichen was ich da genau gemacht habe..

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung