Zum Inhalt springen

Gehalt nach Umschulung in Berlin


tim91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mich hier mal ein bisschen durchgelesen :)

Ich fange ja jetzt im Januar die Umschulung zum Itse an und zu mir meinte einer aus dem privaten Kreis, ich soll danach nicht für unter 48.000 im Jahr arbeiten, sonst Verkauf ich mich unterm Wert.

Kurz zu mir: knapp über 30, 10 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet und war noch nie Arbeitslos. Wohnort Berlin .

Meint ihr, die 48.000 sind Realistisch?

Man liest hier ja viel von anderen aber ich habe hier nichts gefunden, was nur ansatzweise meinen Lebenslauf ähnelt
Und ich würde mal behaupten, dass ich mich im persönlichen Gespräch gut verkaufen kann.

Das Forum ist absolut geil . Zum Glück habe ich das entdeckt
Alle freundlich, kein hate und nicht diese lachenden smileys, die jetzt auf einer anderen Seite mit vielen verschiedenen Foren im Trend sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. eine eigene Gehaltsdiskussion wäre einen eigenen Thread wert -wenn nicht:
  2. Deine Umschulung dauert ~2 Jahre. Wer zuverlässige Aussagen über Einstiegsgehälter zu diesem Zeitpunkt nennen kann, möge mir bitte die Lottozahlen vom kommenden Samstag per PN schicken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fange ja im Januar die Umschulung zum Itse an und zu mir meinte einer aus dem privaten Kreis, ich soll danach nicht für unter 48.000 im Jahr arbeiten, sonst Verkauf ich mich unterm Wert.

 

Kurz zu mir: knapp über 30, 10 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet und war noch nie Arbeitslos, Wohnort Berlin .

 

Meint ihr, die 48.000 sind Realistisch?

Ich würde gern im Außendienst an Projekten arbeiten.

 

Man liest hier ja viel von anderen aber ich habe hier nichts gefunden, was nur ansatzweise meinen Lebenslauf ähnelt

Und ich würde mal behaupten, dass ich mich im persönlichen Gespräch gut verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es viel zu früh ist, aus heutiger Sicht, eine Prognose zu geben. Natürlich gehören Berlin- und München zu den begehrtesten Städten mit den höchsten Standards- und Kosten.

Aber die Corona Situation ist auch ein Faktor, zu dem man aus heutiger Sicht noch nicht wirklich sagen kann, welche Auswirkungen zum Ende Deiner Umschulung auf Industrie- und Wirtschaft eingetroffen sind.

Ich würde es besser finden, sich auch nicht an einer fixen Zahl fest zu beißen, sondern sich zunächst auf das konkrete Ziel zu konzentrieren. Das wäre ja dann erst einmal der erfolgreiche Abschluss der Umschulung.

Im Anschluß wird man sehen, welche Perspektiven sich ggf. aus dem Betrieb heraus ergeben. Und der früheste Zeitpunkt darüber nachzudenken wäre auch, wenn es um das Thema Gehaltsverhandlung geht, wenn absehbar ist, dass ein erfolgreicher Abschluss ansteht. In dem Zeitraum kann sich noch eine Menge ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es viel zu früh ist, aus heutiger Sicht, eine Prognose zu geben. Natürlich gehören Berlin- und München zu den begehrtesten Städten mit den höchsten Standards- und Kosten.
Aber die Corona Situation ist auch ein Faktor, zu dem man aus heutiger Sicht noch nicht wirklich sagen kann, welche Auswirkungen zum Ende Deiner Umschulung auf Industrie- und Wirtschaft eingetroffen sind.
Ich würde es besser finden, sich auch nicht an einer fixen Zahl fest zu beißen, sondern sich zunächst auf das konkrete Ziel zu konzentrieren. Das wäre ja dann erst einmal der erfolgreiche Abschluss der Umschulung.
Im Anschluß wird man sehen, welche Perspektiven sich ggf. aus dem Betrieb heraus ergeben. Und der früheste Zeitpunkt darüber nachzudenken wäre auch, wenn es um das Thema Gehaltsverhandlung geht, wenn absehbar ist, dass ein erfolgreicher Abschluss ansteht. In dem Zeitraum kann sich noch eine Menge ändern.
Ich würde auch für weniger arbeiten.
Nur hat derjenige wohl schon seit langer Zeit einen höheren Posten im IT Bereich und mit 4000 im Monat als frisch ausgelernter hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Ich mach die Umschulung ja nicht des Geldes wegen, sondern weil die beruflichen Möglichkeiten im Anschluss so groß sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb devmen:

Hallo Leute, habe mich hier mal ein bisschen durchgelesen :)

Ich fange ja jetzt im Januar die Umschulung zum Itse an und zu mir meinte einer aus dem privaten Kreis, ich soll danach nicht für unter 48.000 im Jahr arbeiten, sonst Verkauf ich mich unterm Wert.

Kurz zu mir: knapp über 30, 10 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet und war noch nie Arbeitslos. Wohnort Berlin .

Meint ihr, die 48.000 sind Realistisch?

Puh, gewagte These deines Bekannten.

Natürlich weiß hier Niemand was in zwei Jahren auf dem Arbeitsmarkt los ist. Wir können nur aus eigener Erfahrung berichten und danach urteilen wie der Markt derzeit aussieht. Wir haben zurzeit definitiv einen Arbeitnehmermarkt und man kann als IT'ler mit gefragten (!) Skills definitiv ein bisschen höher pokern bei der Gehaltsverhandlung.

Nichts desto trotz muss man hier einschränkend anmerken, dass du eine Umschulung zum ITSE machst. Umschulungen haben generell einen schlechteren Ruf als duale Ausbildungsabschlüsse oder Studienabschlüsse. Ein Einstiegsgehalt von 48.000 € Brutto / Jahr halte ich daher bei 0 Jahren Berufserfahrung (die 10 Jahres als Krankenpfleger zählen da leider nicht) für sehr ambitioniert. Ich will nicht ausschließen, dass es Leute gibt die mit viel Glück oder Beziehungen nach einer Umschulung bei diesem Gehalt eingestiegen sind, aber ich denke die kann man wahrscheinlich an einer oder zwei Händen abzählen. Das ist definitiv nicht das übliche Einstiegsgehalt bei deinem angestrebten Bildungsgrad und die Aussage, dass du dich für unter 48.000 € Brutto / Jahr daher unter Wert verkaufen würdest, halte ich daher für eine gewagte These.

Stell dich mal realistischerweise auf ein Gehalt in der 35.000€ - 40.000 € Brutto / Jahr Range ein. Auch das gibt es nicht geschenkt, aber es ist realistisch. Die 48.000 € kann man auch mit Ausbildung oder Umschulung im Laufe der Jahre definitiv erreichen. In der IT wird nach einigen Jahren Berufserfahrung deutlich weniger auf den ursprünglichen Bildungsabschluss geachtet. Zum Einstieg halte ich es für unrealistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb devmen:

Ich würde gern im Außendienst an Projekten arbeiten.

Ich stimme den Anderen zwar zu, das es jetzt natürlich nur eine ganz ganz grobe Richtung sein kann, über die wir jetzt sprechen, da die Zeitspanne einfach zu groß ist. Aber wenn dein Wunsch ist auch durchaus öfter unterwegs zu sein und Projektarbeit beim Kunden zu machen, sehe ich durchaus Chancen zumindest zügig nach der Umschulung auf 48k zu wandern - Reisezeit ist immer ein super Argument in der Gehaltsdiskussion. Direkt nach der Umschulung halte ich aber auch im Consulting für ambitioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TooMuchCoffeeMan:

Stell dich mal realistischerweise auf ein Gehalt in der 35.000€ - 40.000 € Brutto / Jahr Range ein. Auch das gibt es nicht geschenkt, aber es ist realistisch. Die 48.000 € kann man auch mit Ausbildung oder Umschulung im Laufe der Jahre definitiv erreichen. In der IT wird nach einigen Jahren Berufserfahrung deutlich weniger auf den ursprünglichen Bildungsabschluss geachtet. Zum Einstieg halte ich es für unrealistisch. 

+1

Zumal Berlin auch leider verhältnismäßig wenig zahlt im IT-Bereich im Vergleich zu anderen Regionen.
Es kommt auch sehr stark darauf an, in welchem Bereich man anfängt bzw. seine Stärken sieht. Als ITSE ist das Einstiegsgehalt meiner Erfahrung nach auch noch mal niedriger als bei FISIs oder FIAEs. Aber je nach Spezialisierung kann es nach ein paar Jahren Berufserfahrung und ein paar geschickten Wechseln durchaus sein, dass man die 48.000€ weit hinter sich lässt.

Wie schon geschrieben: Deine bisherige berufliche Laufbahn wird da kaum eine Rolle spielen. Wichtiger ist, dass du dir für dein Praktikum und das Abschlussprojekt einen guten Betrieb suchst, der dich idealerweise auch für ein faires Gehalt (das wäre meiner Auffassung nach alles über 35k€) und fairen Arbeitsbedingungen (z.B. 30 Urlaubstage, vernünftige Überstundenregelung und Weiterbildungsmöglichkeiten) übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb treffnix:

Direkt nach der Umschulung halte ich aber auch im Consulting für ambitioniert. 

Das ist richtig, im Consulting wird eine gewisse Erfahrung erwartet. Es ist aber auch nicht unüblich, dass Einsteiger ihren Mentor zu Kundenprojekten begleiten und später eigenständig Projekte übernehmen oder bestehende Projekte weiterführen. Das ist also eine Übergangsphase mit Entwicklungspotential (auch gehaltstechnisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb devmen:

Ich mach die Umschulung ja nicht des Geldes wegen, sondern weil die beruflichen Möglichkeiten im Anschluss so groß sind.

Ein ehemaliger Chef von mir hatte dazu stets einen guten Spruch auf der Lippe. Wenn Deine Consulting Projekte gut laufen, später gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48k eher unrealistisch mMn.

Ich bin fast fertig mit der Ausbildung, habe bereits einige Gespräche geführt und bin trotz guter Noten, CCNA und angehender NSE4 im IT Security Bereich ( der ja angeblich besser bezahlt wird als zb "klassische Bereiche") nicht höher als 45k einstiegsgehalt gekommen, und das in Düsseldorf ( wenn ich mich nicht irre die 5. Teuerste Stadt Deutschlands.)

Wenn du Gas gibst, sinnvolle Zertifizierungen machst dann würde ich an deiner stelle mit 42k in die Verhandlungen gehen um dann bei ~40k rauszukommen. Das ist definitiv machbar, auch für einen Umschüler ( angeblich werden diese schlechter bezahlt als klassische Azubis) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich den anderen anschließen.
1. Niemand kann in die Zukunft schauen
2. Es sind andere Sachen wichtiger als Gehalt (auch Weiterbildung -> direkter Einfluss auf zukünftiges Gehalt)
3. 48k sind zum Einstieg unrealistisch (allerdings nicht unmöglich). Allerdings sind 48k nach 1-3 Jahren durchaus realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich den anderen anschließen.
1. Niemand kann in die Zukunft schauen
2. Es sind andere Sachen wichtiger als Gehalt (auch Weiterbildung -> direkter Einfluss auf zukünftiges Gehalt)
3. 48k sind zum Einstieg unrealistisch (allerdings nicht unmöglich). Allerdings sind 48k nach 1-3 Jahren durchaus realistisch. 
So wichtig ist mir das Gehalt eigentlich gar nicht, ich wollte nur mal nachfragen.
Wäre natürlich nen kleiner Bonus gewesen. Viel wichtiger sind mir die beruflichen Perspektiven.
Mit 40 wäre ich dann gerne beruflich angekommen.
Ich war in meinen 20ern zum Glück so fleißig, dass ich alle anderen Lebensziele bereits erreicht habe.

Wird evtl. nur schwer eine Firma zu finden, die einen Umschüler nimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.12.2021 um 08:45 schrieb TooMuchCoffeeMan:

[..]Nichts desto trotz muss man hier einschränkend anmerken, dass du eine Umschulung zum ITSE machst. Umschulungen haben generell einen schlechteren Ruf als duale Ausbildungsabschlüsse oder Studienabschlüsse.[..]

Nur der Vollständigkeit halber: Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit eine betriebliche Umschulung zu absolvieren. Im Gegensatz zur schulischen Umschulung macht man hierbei kein Praktikum, sondern man hat wie in der "normalen" dualen Berufsausbildung einen Ausbildungsbetrieb bei dem man arbeiten geht und ganz normal die Berufsschule besucht. Es ist praktisch das Selbe wie eine Berufsausbildung, bei der man im 2. Lehrjahr anfängt - man hat also am Ende quasi auch einen dualen Abschluss.

Ob das mit dem schlechteren Ruf trotzdem auch für die betriebliche Umschulung gilt weiß ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...