Zum Inhalt springen

Whitehammer03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    260
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke, werde ich mir mal anschauen am Wochenende
  2. Okey, das mit den 20 Stunden war mir nicht bewusst. Fände es aber vorallem wegen den immer größer werdenden Risiken logischer, wenn man diese Zeit eher der IT-Security widmen würde. Aber na gut, das Ministerium hat sich wahrscheinlich schon etwas dabei gedacht. Ich sehe mich nach der Ausbildung entweder bei meinem jetzigen Betrieb als Implementation Engineer Security oder NI ( die meisten FiSi's starten bei uns als Implementation Engineer im Professional Services Bereich, Fachrichtung hängt dann vom Azubi ab), im PreSales, oder bei einem anderen Betrieb eventuell in einer Junior Consultant Stelle.
  3. Ich wusste nichtmal was ein DevOps ist, habe ich mir jetzt gerade erst durchgelesen. Aber ja, genau sowas meine ich. Ich habe in der Schule den Eindruck, dass das programmieren bei FiSi's immer wichtiger wird. Wir haben bei uns an der Schule z. B. in jedem Ausbildungsjahr das Fach Anwendungsentwicklung und in den 3 Jahren wird man uns C, C# PHP usw beibringen. 1 Jahr AE als Fach fände ich ok, in den restlichen Jahren könnte man die Zeit viel sinnvoller Nutzen (z. B. Security als eigenes Fach). Aber da man anscheinend darauf beharrt, muss es wohl einen Grund dafür geben. Zusätzlich habe ich das auch schon von einigen anderen ITlern gehört, dass ein FiSi immer mehr mit Programmierunf zu tun haben wird. Deshalb kam ich halt auf die Idee bzw auf die Frage, ob es tatsächlich so kommen wird in Zukunft Was ist denn z. B. unter Coding gemeint oder was sollte man als FiSi für Coding Skills drauf haben als Berufsanfänger? Mit der Shell in Linux zu arbeiten ist jetzt nicht meine liebste Tätigkeit, aber als schlimm empfinde ich es auch nicht unbedingt. Ich hasse halt einfach das Programmieren von z. B. Webseiten in den versch. Programmiersprachen wie PHP, C usw. Aber wenn ihr meint, dass man solche Sachen in Zukunft als FiSi definitiv brauchen wird, werde ich mich wohl oder Übel fit halten müssen in dem Bereich.
  4. Ist vielleicht ein wenig OT (oder vielleicht auch nicht?) aber mal ne Frage: Was meint ihr, wie werden sich in Zukunft die Anforderungen an FiSi's vermutlich ändern? Ich habe schon einige Male gehört, dass in Zukunft auch FiSi's sehr fit sein müssen was Programmierung angeht. Seht ihr das auch so? Vermischen sich die beiden Berufe eventuell in Zukunft sogar, sodass man sowohl FiSi- als auch FiAE-Tätigkeiten in seinem Beruf wiederfinden wird? Bin gespannt, was ihr dazu sagt Der Grund warum ich frage: ich HASSE Programmierung, ich vermeide es wo es nur geht. Aber wenn es tatsächlich so kommen sollte, dass man es in Zukunft ohne Coding-Skills schwerer haben wird, einen Job zu finden, würde ich mich trotzdem versuchen etwas fit zu halten und mich auf die zukünftigen Anforderungen vorbereiten.
  5. Oder es wird getrollt. Ist nicht so ganz unrealistisch bei den Argumenten und dem Gehalt, was angegeben worden ist. 8 Jahre BE und weniger Gehalt als jeder x-beliebige 0815-Job. Das kann einfach nicht wahr sein... Hoffe ich zumindest...
  6. Die Schuhe sind absolutes No-Go. Es sollten aufjedenfall schöne, gepflegte und unauffällige Sneaker (oder sogar Lackschuhe, wenn es schicker sein soll) sein.
  7. Die Note hat nichts zu sagen, da es in der Oberstufe im Englischunterricht sowieso nur um Gedichtsanalysen etc. geht. Und diese wirst du mit Sicherheit nicht mehr machen müssen in der Ausbildung Dass du davor bessere Noten hattest zeigt ja auch, dass du Englisch sprechen und verstehen kannst. Das ist das wichtigste. Viele (guten) Materialien zum Lernen sind nämlich auf Englisch. Ich z.B. habe meine Englisch-Abiturprüfung komplett verhauen ( 3 PKT, mündliche Prüfung) und es hat keinen der Betriebe gejuckt. Die wissen selber, dass die Note nicht zwangsläufig etwas darüber aussagt, ob jemand Englisch sprechen kann oder nicht. Bei manchen Betrieben unterhält man sich z.B. auch mal auf Englisch im Vorstellungsgespräch, wenn das bei dir auch vorkommen sollte, solltest du zusehen, dass du hier einen guten Eindruck hinterlässt. Keine Sorge, meist nur kleiner Small Talk auf Englisch
  8. Ganz normale, ordentliche Arbeitskleidung. Zb Poloshirt und eine schicke Jeans o.ä. Klar, wenn du unbedingt am ersten Tag etwas schicker auftreten willst dann kannst du auch gerne mit einem Hemd oder so kommen. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht an meinem ersten Tag. Aber zwingend notwendig ist das nicht, Hauptsache man kommt nicht mit unangebrachter Kleidung ( Jogginghosen) etc.
  9. Weiß nicht, müsstest du mal selber schauen. Wir hatten cbtnuggets schon bevor ich die Ausbildung angefangen habe, von daher habe ich keine Ahnung was meine Firma zahlt.
  10. Also jetzt bin ich auch verwirrt. Du sagtest doch gerade, dass du eher in Richtung Software gehen willst, statt Hardware? Nimm es mir nicht übel, ich habe das Gefühl, du weißt nicht so richtig was genau du machen willst in Zukunft.
  11. Danke für die Denkanstöße ich werde meine Folien bearbeiten und sobald ich fertig bin zum Schluss nach eurer Meinung zu den Folien fragen!
  12. Was genau man lernt, sagt eigentlich schon der Name des Berufs aus. Alternativ kannst du das ja auch mal Googlen und die Prog. Sprachen hängen ganz alleine vom Betrieb und von der Schule ab. Da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.
  13. Du kannst auch ganz klassisch den FiSi oder den FIAE machen, da hast du mehr als genug IT
  14. Danke für die Vorschläge @charmanta , einige davon könnte ich tatsächlich mit in die Präsentation nehmen Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es insgesamt 3 Präs. über "Cloud" (Cloud Computing, Cloud statt Outsourcing und Cloud-Sec.)gibt von versch. Teams, und in einem der Präs. geht es auch um IaaS,PaaS und SaaS, sodass diese Frage für uns nicht in Frage kommt, wäre nur Wiederholung

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung