Jump to content

Whitehammer03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

21 Profilaufrufe
  1. Whitehammer03

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Zum einen habe ich gemerkt, dass der Beruf an sich nicht so ist, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Zum anderen, und das ist eher der wichtigste Punkt, sind die Studieninhalte wirklich KOMPLETT an meinen Vorstellungen vorbei. Geographie und Sozialkunde waren stets meine Lieblingsfächer in der Oberstufe. Meine beiden besten Fächer, bei denen ich sehr motiviert mitgemacht habe. Aber das Studium ist wirklich komplett anders, die Themen werden so lustlos und monoton beigebracht, dass man nach einigen Wochen keine Lust mehr aufs Studium hat. Es fehlt außerdem auch die gewisse Praxis, ich kann einfach nicht 5 Jahre studieren ohne das gelernte richtig anwenden zu können. Deshalb denke ich, liege ich mit der Entscheidung für eine Ausbildung, richtig. Lg
  2. Whitehammer03

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Danke erstmal, nun weiß ich Bescheid. Ich bewerbe mich jetzt bei Computacenter für eine Ausbildung als FiSi. Zusätzlich will ich mich für ein Praktikum dort bewerben. Nun muss ich auf der Website für Bewerbungen meine Gehaltsvorstellung für das Praktikum nennen 😂 ist es besser wenn ich das Praktikum umsonst mache oder sollte ich es gegen ein entsprechendes Gehalt machen? Was wäre ein faires Gehalt für einen Praktikanten?
  3. Whitehammer03

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Wir das Einstiegsgehalt eigentlich vor der Ausbildung schon verhandelt oder erst nach Abschluss? Freut mich das zu hören. Ich will mein Studium nämlich abbrechen und die Ausbildung anfangen, für ein Gehalt von 2,2 - 2,5 würde sich das aber mMn nicht lohnen. Ich bin nicht geldgeil oder sonst was, aber im Endeffekt sollte ein Beruf mit so viel Fachwissen auch besser bezahlt werden. Ab 3000 würde es sich mMn lohnen, das Studium (Lehramt) abzubrechen.
  4. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Ich habe eine Ausbildungsstelle der Hochschule Düsseldorf zum FiSi gefunden.. Wie würdest du deine Ausbildung bewerten? Wurde dir während der Ausbildung ordentliches Wissen vermittelt? Aufgrund deiner Aufgaben denke ich mal schon oder? Die Hochschule als Ausbildungsstelle fand ich eigentlich zuerst als nicht so toll, aber wenn du eine gute Ausbildung hattest, würde ich mich eventuell auch bewerben.
  5. Whitehammer03

    Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread

    Leute, ich habe mich für eine Ausbildung zum FAE entschieden. Mein Freund macht die Ausbildung auch. Hat er mir empfohlen. Er arbeitet in einem sehr kleinem Unternehmen, und wird nach der Ausbildung 36000€ verdienen. Ich habe mal etwas recherchiert und im Internet steht oft, daß Einstiegsgehalt würde durchschnittlich bei 1700 bis 2100 monatlich liegen?! Stimmt das? Ich hatte ehrlich gesagt auch mit 3000 brutto gerechnet. Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann werde ich wahrscheinlich mein fachfremdes Studium, welches mir aber überhaupt keinen Spaß macht, durchziehen müssen. Ich wohne in Düsseldorf und hier kann man aufkeinenfall mit solch einem Gehalt leben.
  6. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    OK danke erstmal für deine vielen Tipps Ich habe jetzt gelesen, eine Ausbildung in einem Systemhaus wäre im allgemeinen von Vorteil, da man dort meist eine bessere Ausbildung genießen darf. ( Ausnahmen gibt es natürlich immer) was sagst du dazu, stimmt das so? Sollte ich mich auf eine bestimmte Branche fokussieren? Wenn ja, welche und warum?
  7. Whitehammer03

    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung | Einstiegsgehalt ?

    Ein Freund von mir macht aktuell seine Ausbildung zum FAE in einem kleinen Unternehmen (jedoch mit sehr großen Kunden) mit 12 Mitarbeitern und wird nach der Ausbildung mit 3000 Brutto anfangen. Kommt aus Paderborn.
  8. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Steht das denn in den Angeboten mit drin? Ich hab bis jetzt glaub ich noch kein Angebot gelesen, wo im vornherein gesagt wird, in welchem Bereich man eingesetzt wird.
  9. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Gibt es auch FAE die im Support eingesetzt werden? Wie kann ich verhindern, im Support eingesetzt zu werden?
  10. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Weiterbildungen sind aufjedenfall in meinen Zukunftsplänen drin. Vorallem als Informatiker ist es wichtig, sich dauern weiterzuentwickeln,weswegen ich den Beruf auch schön finde. In wie fern kann ich mich nach der Ausbildung spezialisieren? Kannst du mir netterweise mal einige Beispiele geben?
  11. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Nene, meine Vorstellung von der Ausbildung bzw dem Beruf sind anscheinend richtig so wie du es mir erklärt hast. Dass ich in dem Beruf dauernd an Computern rumprobieren werde (Hardware) erwarte ich nicht. Ich erwarte mir eher ein breites Wissen in allen möglichen Bereichen der Informatik, Programmierung, Netzwerke und Server etc. Bei dem FiSi liegt der Schwerpunkt eben beim zuletzt genannten Punkt. Dass man aber anscheinend auch Programmierung zum Teil lernt, finde ich gut. Ich will nämlich viel Know-how besitzen, weshalb ich eben auch nach der Ausbildung viele weitere Weiterbildungen und evtl auch ein Studium absolvieren möchte. Was ich allerdings nicht will ist, im Kundensupport zu arbeiten. Für eine Ausbildung mit so viel Fachwissen ist es doch viel zu schade, die Leute im Support einzusetzen 😢 ich würde gern die Server und Netzwerke des Betriebs installieren und warten. Klingt interessant. Aber auch FAE klingt sehr interessant, ich hatte schon immer große Neugier in Sachen Software und Programmierung, auch wenn ich kaum Erfahrung habe.
  12. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Hört sich nicht so an, dass ich Schwierigkeiten bekommen könnte. Solange ich das gelernte auch in der Praxis anwenden kann, was mir zb im Studium fehlt. Um etwas gut nachvollziehen und eiprrägen zu können, muss man einfach mal die Theorie in die Praxis umsetzen.
  13. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Ich denke ich werde mal 1-2 Praktika vorher absolvieren um meine Chancen zu steigern.
  14. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Wie gesagt, im Unternehmen wo mein Vater tätig ist gibt es diese ausbildung.. Jedoch erst ab 2020 wieder
  15. Whitehammer03

    Fachinformatiker Ausbildung angefangen oder nicht?

    Alles klar ich denke ich werde mich a erstmal darauf konzentrieren, eine Ausbildung zu kriegen. Wie es danach weitergeht, wird sich dann schon zeigen. Eine Frage hätte ich noch. In wie Fern kann man als FiSi an Projekten arbeiten, was wären so typische Projekte? Am FAE find ich es super, dass man zb. Selber oder im Team an der Entwicklung von Programmen und Webseiten arbeiten muss. Am Ende solch einer Entwicklung kann man quasi sagen " Das ist mein / unser Werk" und man kann mächtig stolz drauf sein. Wie siehts beim FiSi aus. Gibt es da sowas ähnliches?

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung