Jump to content

Whitehammer03

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

121 Profilaufrufe
  1. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @ocseolbap falls ich keine ausbildung finde, werde ich das Praktikum einfach durchziehen denke ich. Falls ich mich aber unentscheiden sollte, hatte ich an ein Informatik-Studium gedacht, wobei ich dort wahrscheinlich sowieso Schwierigkeiten haben werde, die Themen zu verstehen.. Mein Mathe ist seit der Oberstufe schlecht, und das Studium soll ja sehr Mathe-lastig sein..
  2. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @Crash2001 danke für die Tipps, ich werde mir die Programme mal anschauen. Gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread extra für kurze Fragen? Ich bin nämlich in einem BMW Forum angemeldet, dort gibt es ein "Kurze Fragen - Kurze Antworten"-Thread den ich immer sehr hilfreich fand. Ich habe nämlich öfter mal fragen, nur will ich das Forum nicht komplett spamen mit meinen Threads deswegen frage ich fast nie 😅
  3. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @Saheeda danke für die Auskunft. Ich bewerbe mich hauptsächlich für die Ausbildung zum FiSi. Einen Computer habe ich von innen gesehen und könnte (meiner Meinung nach) fast alle Teile beim Namen nennen. Auch mit solchen Schlagwörtern wie IP-Adresse, DNS, Mac-Adresse, Domänen, Virtuelle Maschinen usw. Weiß ich was anzufangen bzw. Kann grob sagen, um was es sich dort handelt. Anscheinend suchen die Betriebe hier in meiner Gegend echt Leute, die schon fast alles können 😥 ich denke mit meinem Wissensstand bin ich schon leicht über dem Durchschnitt, zumindest was die Menschen in meinem Alter (20) betrifft. Natürlich ist das kein Expertenwissen und es gibt natürlich Leute, die ein vielfaches mehr Wissen über die IT haben, aber ich habe kaum jemanden im Freundes- und Bekanntenkreis, der zb. Die oben genannten Begriffe erklären kann geschweige denn überhaupt mal gehört hat.. 😕
  4. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    Welche Kenntnisse wären von Vorteil bei Bewerbungsgesprächen? Und welche davon kann man sich ganz locker selber beibringen?
  5. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    OK, ich werde bald den Vertrag zugeschickt bekommen. Falls in dem Vertrag der Mindestlohn nicht bezahlt wird, werde ich das Unternehmen ansprechen und um einen neuen Vertrag mit dem Mindestlohn bitten.
  6. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @Chief Wiggum ich sehe das genau so. Nur leider ist es zumindest hier in meiner Umgebung so, dass die meisten Unternehmen Vorkenntnisse erwarten.. Und diese habe ich leider nicht. Deswegen dachte ich mir, dass ich mir durch das Praktikum Wissen aneignen kann um leichter einen Ausbildungsplatz finden zu können.. Ich bin echt am verzweifeln, hätte nicht gedacht dass es trotz Abitur so schwer sein kann, eine Ausbildung zu finden..
  7. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    Ich denke ich werde es erstmal machen.. Dadurch habe ich erstmal einen enormen Vorteil bei Bewerbungsgesprächen.. Ich werde während des Praktikums einfach weiterhin eine Ausbildung suchen, sollte durch das Praktikum leichter sein was zu finden. Sobald ich eine Zusage hab, brech ich das Praktikum ab. Der Chef vom Unternehmen hat mir diese Themen ans Herz gelegt : Windows Server 2016 installieren mit 1 VM mit Hyper V Exchangeserver 2016 Active Directory Installation & Konfiguration Wordpress Machbar für einen "Anfänger" der keine Ausbildung gemacht hat?
  8. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @Chief Wiggum da hast du recht, mein Berater von der Agentur für Arbeit sagt, dass das Praktikum unter den Mindestlohn fällt. Weiß aber nicht, ob das Unternehmen bereit wäre mir so viel Geld für ein Praktikum zu zahlen, da ich quasi Anfänger bin und mir alles erstmal beigebracht werden muss.. Ps: was könnt ihr mir für Themen empfehlen die man sich leicht selber beibringen kann? Ich möchte mir etwas mehr Vorkenntnisse aneignen,da viele Betriebe erwarten, dass man schon Erfahrungen in den jeweiligen Bereichen hat. Bewerbe mich hauptsächlich für die Systemintegration. Windows Server wäre ein guter Anfang denke ich. Lade mir gerade die 2012 R2 Version runter. Was gibt es sonst noch?
  9. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    Ich glaube dadurch, dass ich das Praktikum mache, würde sich die Ausbildung verkürzen.. Vielleicht verkürzt das Unternehmen die Ausbildung ja von "vorne" statt von "hinten" sodass ich erst im Winter anzufangen brauche.. Aber auch sonst, könnte ich eventuell auch im Sommer anfangen bei entsprechenden Leistungen.. Mal schauen, ich denke ich werde es merken sobald man mich nur ausnutzen will.. Werde weiterhin Bewerbungen schreiben, durch das ab März laufende Praktikum sollte ich schonmal keine Schwierigkeiten mehr haben, eine Ausbildung zu finden.
  10. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    Update: Ich habe das Unternehmen darauf angesprochen, dass die Arge einer monatlichen Förderung nicht zustimmen will und stattdessen ein normales Praktikum bis zum Sommer mit Anschluss an einer Ausbildung vorgeschlagen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass das Praktikum eigentlich als ein Jahrespraktikum geplant ist, ich aber schon im Winter mit der Ausbildung anfangen kann. Bei ausreichenden Kenntnissen und Leistungen sogar eventuell auch schon im Sommer. Die monatliche Vergütung von 231Euro wird der Chef ausnahmsweise aus eigener Tasche zahlen sagt er. Ich habe mir nun die Frage gestellt: Wie realistisch ist es, dass man mich nun immernoch nur als billige Hilfskraft verwenden will? Der Chef wird monatlich 231 (+ Versicherung usw) Euro aus eigener Tasche zahlen und seine Zeit dafür investieren, mir neues Wissen beizubringen. Vorallem der Punkt, dass er von sich aus gesagt hat, dass er das Geld aus eigener Tasche zahlen möchte, hat mich dann überzeugt, den Versuch zu wagen. Ich werde also den Vertrag unterschreiben und schauen wie es läuft. Parallel dazu werde ich aber weiterhin Bewerbungen schreiben. Ich denke durch das Praktikum werden sich meine Chancen um ein vielfaches erhöhen. Gute Entscheidung getroffen? PS: gibt es Minijob in der IT wo man am Wochenende arbeiten kann? Von den 231 Euro werden mir nämlich nur ca 50 übrig bleiben weil ich ja noch den Sprit bezahlen muss .
  11. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @Rienne Zum einen kann es sein, dass Personaler den Eindruck bekommen, ich würde nicht wissen was ich genau machen will aufgrund der ganzen " Umentscheidungen " . Und zum anderen, ist die Mathematik im Studium wahrscheinlich um ein vielfaches zu schwer für mich, sodass ich quasi nichts lernen würde. Aber über die Option Studium habe ich auch schon gedacht, sogar schon im nächsten Semester ab April. Mal schauen. Ich könnte 1 Semester Info studieren, dabei eine Ausbildung suche und falls ich nichts für dieses Jahr finde, studiere ich entweder weiter bis zum nächsten Bewerbungszeitraum oder ich mache ein Praktikum ( da die meisten Unternehmen ja nur Info Studenten wollen).
  12. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @Alistairich will definitiv in die IT, eine andere Berufsausbildung kann ich mir momentan nicht vorstellen. Nur ist es irgendwie schwerer als ich dachte, eine Ausbildung zu finden, trotz Abitur. Und das, obwohl immer die Rede vom großen Fachkräftemangel ist... Wers glaubt...
  13. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    So, ich habe mit meinem Berater von der Arge und meiner Beraterin der IHK gesprochen. Die arge rät mit davon ab, ich sei mit dem Abitur theoretisch schon die Voraussetzungen der Ausbildung übertreffe und das EQJ eher für sozial benachteiligte Leute oder Leute ohne Schulabschluss gedacht ist. Deshalb wird er auch keiner Förderung von 230€ monatlich zustimmen, falls ich das EQ machen sollte. Die IHK sagte, ich solle das Angebot annehmen aber weiterhin intensiv nach einer Ausbildung suchen. Sobald ich eine Ausbildung gefunden habe, soll ich das EQ abbrechen.. Falls ich nichts finde, sollte ich das EQ entweder durchziehen oder mich nach einem MiniJob in der IT umsehen, um Lücken im Lebenslauf zu vermeiden. Wie würdet ihr nun vorgehen? Ich war heute auf einem "Azubi Speed Dating" wo 35 Unternehmen anwesend waren und nach Azubis gesucht haben. 3 von 4 Gesprächen liefen in Ordnung, das 4. Lief nicht so gut da sie der Meinung waren, ich hätte nicht genug Vorkenntnisse.. Ich habe langsam echt Angst, ohne Ausbildung dazustehen im Sommer. Ich bin 1000% motiviert, die Ausbildung endlich anzufangen aber mit der Zeit und mit den Absagen verschwindet dieses Gefühl langsam...
  14. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    Danke Leute, ich werde mal morgen mit meinen Beratern bei der IHK und der Arge anrufen und euch über den weiteren Verlauf informieren.
  15. Whitehammer03

    1 Jahr EQJ oder lieber weitersuchen?

    @neinal eigentlich fast überall, aber sind hauptsächlich it systemhäuser etc.. Manchmal auch solche Sachen wie Softwareentwickler speziell für die Maschinenbau Branche, hab auch ein Gesundheitsdienstleister dabei.. Findet ihr ich sollte nochmal das Gespräch mit dem Unternehmen suchen und fragen, ob ich nicht 1-2 monate normales Praktikum machen darf mit anschließender Ausbildung ab Sommer?

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung