Zum Inhalt springen

Budspencer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Budspencer hat zuletzt am 16. April gewonnen

Budspencer hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. 8 Punkte gab es. Das weglassen der CIDR notation, gibt 4 Punkte Abzug.
  2. Angst hat jeder, meistens ist diese Unbegründet, in deinem Fall 3-4er Schüler, ist es auf jedenfall unbegründet. Du kennst deine Schwächen, arbeite daran. Verstehst du IPv4 nicht weil der Berufsschullehrer es nicht vermitteln kann, such dir geeignete YouTube Videos, kauf dir Kurs bei Udemy (gibt es immer wieder für 13€ im Angebot), z.b den CCNA von Eric Amberg https://www.udemy.com/course/computer-netzwerke-network https://www.udemy.com/course/ccna-powertraining-cisco-examen-200-301 Du hast mehr als genug Zeit um deine Wissenslücken zu füllen. Viel Erfolg.
  3. Du könntest bei der IHK den IT Operative Professionals machen, das ist gleich zu setzten mit einem Bachelor. Ist quasi die Meisterprüfung für die FISI.
  4. 10.0.0.63 ist der BC bei einem CIDR 26 10.0.0.0/26 <- 10.0.0.1 - 10.0.0.62 > 40 Clients <- So muss es sein Ebenso bei deinem "Netz 2: 10.0.64/27 <- 10.0.0.65 10.0.0.95 > 20 Clients" Beim letzten "Netz 3" passt es. Kleine Eselsbrücke für alle. Der BC ist immer ungerade. Netz ID ist immer gerade.
  5. Ein guter Anfang wäre das LPIC1 und LPIC2 Zerfikat. Das LPIC1 sollte bei rudimentären Linux Grundkenntnissen innerhalb eines Monates gut zu schaffen sein. Mit deinen Grundkenntnissen über IT und Netzwerk durch den FIAE und den LPIC1/2 qualifiziert dich das zum Linux Administrator. Aktuell suchen einige Firmen Linux Administratoren, ich wurde in den letzten Wochen von Mehrere Firmen und Headhunter z.b in LinkedIN angeschrieben.
  6. Bist du in der Lage eine Verständliche Frage zu formulieren? Nach Netiquette https://www.fachinformatiker.de/guidelines/ oder bekommst du das nicht hin? Den, wenn es dir egal ist, ist es uns auch egal und du wirst keine Antwort bekommen!
  7. Nein, da stand das andere Internetnet Seiten (domains) aufgerufen werden können (andere, d.h externe, da 8.8.8.8) Nur die interene fqdn ging nicht.
  8. Windows hat ebenfalls eine Hostdatei (eigentlich jedes Betriebssystem) C:\Windows\System32\drivers\etc
  9. Der dort angegebene DNS Server 8.8.8.8 ist ein öffentlicher DNS Server, der kennt deine internen Hostnames nicht. Dementsprechend kann dieser den fqdn nicht auflösen und routen. 
Eine Möglichkeit ist auf den einzelnen Client, die IP Adresse und Domainname in die /etc/host Datei einzutragen. # localhost name resolution is handled within DNS itself. 172.16.0.22 mein-lokalerserver.de
  10. Du hast (maximal) 64 Bits für den Präfix, 56 Bits sind bereits gegeben, somit hast du noch 8 Bits du die verwenden kannst. Wieviel Subnetze du mit 8 Bits bilden kannst, solltest du ausrechnen können.
  11. 1. Erstmal sorgt bereits ein einfacher SPI dafür das alle Ports von außen dicht sind. Somit ist eine Firewall oder SPI unerlässlich, sonst ist jeder sofort bei dir im Netz drinnen und glaub mir Windows hat hunderte Lücken wo man in 10 Minuten Zugriff auf dein System hat, da reicht ein scan mit Metaspoil etc. und 5 weitere Klicks und die fertigen Scripte werden geladen die Lücken werden Automatisch ausgenutzt. 2. Es muss auch keiner von außen rein. Die meisten Privaten Angriffe kommen nicht von außen sondern von innen, durch Programme mit Sicherheitslücken etc. Dabei baut das Programm eine Verbindung nach außen [Ziel IP:Port] auf und da deine Fritte nur ein einfacher Stateful-Packet-Filter ist, besteht eine aktive Verbindung die deine Fritte rein uns raus lässt wie es gerade lustig ist. Ich empfehle https://www.heise.de/security/ oder das Securi Blog, da sind viele Infos zu diesen Thema inkl. Zero Day Exploits etc.
  12. Ich fand den bereits vorhanden Rechner nicht schlecht, wenn man weis was/wie man macht. Deiner ist jedenfalls einfacher zu erblicken und moderner. Gefällt mir gut. Vor allem müssen nicht alle Zahlen immer wieder neu eingetragen werden, nur weil man eine Prüfungsnote ändert. Danke für deine Arbeit.
  13. Flash Games?? Die 2000er rufen an und wollen Adobe Flash zurück 🙂 Seit 2020 gibt es kein Flash mehr (schon vorher nicht), da zu unsicher und viel Schadsoftwareverteilt wurde, alle modernen Browser blocken Flash, zu unsicher. Zitat: "Adobe wird die Aktualisierung und Verteilung von Flash Player nach dem 31. Dezember 2020 einstellen (Datum für das Ende der Lebensdauer). Alle großen Browser-Hersteller blockieren Flash Player, wodurch die Anzeige von Flash-Inhalten erschwert wird."
  14. Bei ionos.de gibt es DE Domains für €1 ein Jahr lang, das sollte jeder Schüler sich leisten können. Könnte dann so aussehen www.tobias-berwerbung-als-informatiker.de alternative gibt es Million kostenlose Subdomains die du Verweden kannst. Eine Bloße IP macht keinen Sinn, wird in jeder vernünftigen Firmen Firewall/Detection geblockt und selbst wenn nicht, sind die Mitarbeiter so gut geschult dass es sofort als Phishing Versuch im Müll landet. Und glaub mir in einer Firma die auf Wahllose Links in E-Mails klickt, willst du gar nicht deine Ausbildung machen. Würde ich mitbekommen das so eine E-Mail von einem Personaler angeklickt wurde, wäre er die ganze nächste Woche auf einen Schulungsseminar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...