Zum Inhalt springen

BlueSkies

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also nur weil in einer Klausur mal 3 IP-Adressen vorkamen und man 5 Punkte für ein bisschen Grundlagenwissen IPv6 bekam würd ich nicht sagen das es jetzt es "70% Systemer-Wissen" war. Da sollte selbst ein AEler zu im Stande sein. Gab halt nicht ganz soviele free Punkte wie sonst aus dem Themenbereich SQL + Pseudocode. Insgesamt sollten die meisten darin übereinstimmen das es eine der leichtesten, wenn nicht sogar die leichteste AP1 (nach neuer Ordnung) war bisher.
  2. Früher gab es bei der Arbeitsagentur solche Berufsinformationszentren, wo sich Jungendliche die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen beraten lassen konnten. Sowas würde ich dir echt empfehlen. Die Leute die da sitzen wollen dir wirklich helfen und haben auch schon Hunderten anderen Jugendlichen vor dir geholfen.
  3. Da für mich auch in den nächsten Monaten mein Projekt ansteht, kurz noch einmal folgende Rückfrage: Lässt sich aus der Antwort des Prüfungsausschusses nicht ableiten, dass das Projekt genehmigt wird, wenn die Fehler aus der Ablehnung gefixt werden? Ich als Prüfling fände es ziemlich "bedauerlich", wenn ich einen Antrag einreiche, dieser abgeleht wird. Dann fixe ich alle erwähnten Mängel und am Ende heißt es dann "Ätsch, war von Anfang an nicht zulassungsfähig"?
  4. Ich hab tatsächlich bei der link-lokalen Adresse Präfix /10 eingetragen entsprechend dem RFC. Hatte erst /64 eingetragen, aber dann dachte ich mir die IHK wills schon genau haben und habs von /64 auf /10 geändert.
  5. Also ich fands jetzt wirklich gut machbar. Wird zwischen 85 und 95 Punkten liegen.
  6. Der ganze Faden liest sich wie ein Gespräch mit ChatGPT.
  7. Also ich würd als erstes so schnell wie möglich Kontakt mit dem Kostenträger und dem Umschulungsunternehmen aufnehmen. Auf dem Attest müsste der Arzt genau vermerken das dein Kollege an diesem Tag nicht prüfungsfähig ist. Eine normale AU reicht glaube ich nicht. Dann bist du glaube ich für die IHK entschuldigt und automatisch für den nächsten Termin 6 Monate später eingeplant, aber ob dein Kostenträger einfach so weiterzahlt hängt an vielen Faktoren. Ich denke da spielen auch bisherige Fehlzeiten usw mit rein. Alle Angaben ohne Gewähr.
  8. Also du schreibst oben in deinem Beitrag das du schon seit der Schule FiSi sein wolltest und das 2023 endlich geschafft hast. Aber fast alle deiner Posts und Videos auf Youtube zeichnen ein komplett anderes Bild von dir. Für mich scheint es eher so als ob du kaum Eigenmotivation mitbringst für den Beruf. Gefühlt hast du seit deiner Umschulung schon 3-4 Mal den Arbeitgeber gewechselt und die anderen Stories die man so liest und sieht sprechen ja auch nicht für deine Motivation. Hauptsächlich geht es dabei dadrum wie furchbar schlecht deine Ausbilder sind und wie wenig du gefördert und gefordert wirst. Aber um ehrlich zu sein deine Schilderungen klingen für mich auch nicht so, als ob du jemand wärst in den eine Firma unbedingt Ressourcen investieren sollte. Niemand erwartet von dir das du dir das Firmenlogo auf die Stirn tattoowierst, aber ein Grundinteresse an den Firmenabläufen und Geschäftsprozessen sollte schon gegeben sein. Das du irgendwohin fährst, ohne zu wissen warum und was deine Aufgabe dort ist zeugt doch von absolutem Desinteresse. 1 Anruf bei der Dispo sollte sowas ja klären. Ich kann dir nur raten: Bilde dich weiter in deiner Freizeit und versuch aus diesem Loch rauszukommen in dem du momentan festhängst. Solange du nix kannst wirst du auch immer wieder an solche komischen Firmen gelangen, von denen du erzählst.
  9. Als jemand, der sich momentan ebenfalls auf die AP1 vorbereitet, kann ich deine Sorgen teilweise nachvollziehen. Die Spanne der möglichen Themen ist wirklich extrem groß, auch wenn die Tiefe eher einer Pfütze entspricht. Ich habe den Druck für mich persönlich reduziert. Anfangs war ich der Meinung, dass ich mindestens eine Zwei erreichen müsste. Mittlerweile bin ich jedoch auch mit einer Drei zufrieden. Ich habe mir das Selbstbewusstsein angeeignet zu sagen: “Selbst wenn in der AP1 1-2 Aufgaben drankommen, auf die ich nicht vorbereitet war, ist das kein Beinbruch. Ich habe es selbst in der Hand, diese Note durch sehr gute Leistungen im Projekt und in der AP2 auszugleichen.” Falls du unter Prüfungsangst leidest, hast du sicherlich bereits einige Methoden entwickelt, um damit umzugehen. Falls nicht, wird es spätestens nach der AP1 Zeit sein, dich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Im Laufe deines Lebens wirst du immer wieder stressigen Situationen begegnen, und Personen, die diese Situationen gut meistern können, werden auch erfolgreich sein. Für die aktuelle AP1 bin ich fest der Meinung, dass es für einen deutschen Muttersprachler relativ unmöglich ist, schlechter als mit einer Vier abzuschneiden, vorausgesetzt man investiert etwas Arbeit. Also mach dich nicht allzu verrückt!
  10. Also ich verstehe das ganze irgendwie nicht. Du bist öD, wo nur Papier zählt, aber solltst auf eigene Kosten eine Fortbildungsmaßnahme besuchen, an deren Ende es nur eine Teilnahmebestätigung gibt? Wie soll dich das in deiner Karriere weiterbringen und nicht nur deinem AG helfen? Klingt im ersten Moment so für mich so als ob dein Chef will das du dich fachlich weiterbildest aber auf deine Kosten und am Besten nichts machst was dich für andere Arbeitgeber attraktiver macht.
  11. Also ich mache gerade meine Umschulung da und hab genau da auch den Test machen müssen, unvorbereitet, und es ist wirklich nicht die Welt. Bisschen Grundrechenarten, etwas logisches/technisches Denken. Alles zusammen vielleicht 30 Minuten Test. Geh entspannt dahin und lass es auf dich zukommen. Wird wirklich nicht schwer.
  12. Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt immer das Comptia in Deutschland 0 Standing hat und quasi wertlos ist.
  13. Also mit Bildungszentrum ist jetzt ein Anbieter von Umschulungen gemeint? Dann wird der ganze Test sehr einfach, weil die natürlich Interesse haben möglichst ihre Kurse auszulasten. Bisschen logisches Denken, kleine Zahlenreihen vervollständigen, vielleicht bisschen mechanisches/physikalisches Grundverständnis und wahrscheinlich ein paar Fragen zu absolut einfachen IT Zeugs. Solltest du locker hinbekommen.
  14. Ich meine der 1. Teil bleibt solange gültig bis eine neue Version des Examens released wird und dann noch für weitere 6 Monate. Wenn du den 2. Teil in diesen 6 Monaten bestehst bist du LPIC-zertifiziert, egal ob es eine neue Version gibt oder nicht. Wenn du es nicht schaffst musst du von Vorne anfangen. Um konkrete Prüfungstermine zu sehen wirst du dich anmelden und einfach mal durchklicken müssen. Musst am Ende den Kauf ja nicht abschließen.
  15. Ich mache auch gerade die Umschulung und die unmotivierten Mitschüler wirst du in jeder Klasse und Schule haben. Hat mich am Anfang auch gestört, aber einfach mit denen zusammenarbeiten die lernen wollen oder es selbst durchziehen. Arrogante Dozenten ist vielleicht ein Altersding wie man das empfindet, aber wenn eure ganze Klasse so unmotiviert ist wie du beschreibst kann ich es zum Teil verstehen warum ein Dozent dann auf Stur schaltet. Sind halt keine ausgebildeten Pädagogen die da arbeiten. Einfach mal nen Wort mit dem Dozenten wechseln und sagen das man selbst noch Interesse und Bock hat und dann wird der Unterricht halt im 1-on-1 durchgezogen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...