vor 5 Stunden5 h Hallo Community ,Ich kämpfe gerade um eine IT Umschulung . Ich weis bisher echt nicht ob ich das packen kann finde es schon komplex und wenn man kaum Vorkenntnisse hat wird es denke ich nicht machbar sein . Alternativ ist die Metallbranche wo ich weder mit der Gesundheit noch sonst vorstellen kann . Denkt ihr man kann IT ler werden ohne wirkliches Talent und Vorkenntnisse oder ist das aussichtslos . es ist gerade echt nicht einfach . Mit freundlichen Grüßen Kompressor
vor 5 Stunden5 h Wenn das naheliegende Ziel erstmal IHK Prüfung bestehen ist, dann hast du Chancen.Durchfallrate bei Umschülern kleiner 25%. Vorkenntnisse nicht notwendig.
vor 5 Stunden5 h vor 4 Minuten, Kompressor1983 hat gesagt:Denkt ihr man kann IT ler werden ohne wirkliches Talent und Vorkenntnisse oder ist das aussichtslos .Ja, das kannst du. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist der zweite Schritt, dass du das was dir beigebracht wird, bzw. worüber geredet wird eigenständig noch etwas vertiefen solltest, um sicherer zu sein. Viel hängt bei Umschulungen an Eigeninitiative.
vor 4 Stunden4 h Autor vor 26 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Wenn das naheliegende Ziel erstmal IHK Prüfung bestehen ist, dann hast du Chancen.Durchfallrate bei Umschülern kleiner 25%. Vorkenntnisse nicht notwendig.Danke . Mein Trainer der mir keine Empfehlung gibt sagt Durchfallquote 54% .
vor 4 Stunden4 h Autor vor 26 Minuten, cortez hat gesagt:Ja, das kannst du. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist der zweite Schritt, dass du das was dir beigebracht wird, bzw. worüber geredet wird eigenständig noch etwas vertiefen solltest, um sicherer zu sein. Viel hängt bei Umschulungen an Eigeninitiative.Ok an dem Punkt bin ich gerade hier in einer Maßnahme . Der Trainer wirft mir keine Eigeninitiative vor und zu wenig Interesse . Habe aber auch keine klaren Aufgaben. Ändert sich in den nächsten 3 Wochen . Muss Gas geben dann ich die Chance noch bekommen .
vor 4 Stunden4 h Dann sollte dein Trainer mal in die offizielle IHK Statistik schauen.https://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=701702000000Dort 10% aller Prüflinge durchgefallen.Bei Umschülern ist es mehr, aber nicht die Hälfte.
vor 4 Stunden4 h vor 33 Minuten, Kompressor1983 hat gesagt:Der Trainer wirft mir keine Eigeninitiative vor und zu wenig Interesse .Sprich mit ihm. Eigeninitiative kann jeder anderes ausfüllen, da gibt es Interpretationsspielraum. Schau das ihr kommunikativ vom gleichen redet. War es ein generelles Statement oder was nur zu 1-2 Themen? Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis.
vor 5 Minuten5 min Autor vor 4 Stunden, cortez hat gesagt:Sprich mit ihm. Eigeninitiative kann jeder anderes ausfüllen, da gibt es Interpretationsspielraum. Schau das ihr kommunikativ vom gleichen redet. War es ein generelles Statement oder was nur zu 1-2 Themen? Vielleicht war es auch nur ein Missverständnis.Klar diese Gespräch gab es ja gestern und da ist es eskaliert . Jetzt nimmt er mich übel ran . Habe in den letzten 2 Tagen gefühlt soviel gemacht wie die 8 Wochen davor nicht . Jetzt 3 Wochen Bewährung und dann hoffe ich das ich die Empfehlung bekomme . Jetzt gleich ne sportliche Aufgabe bekommen . Zwei Themen lernen die vorgegeben sind . Erklären was da Sache ich und dann noch ein Rollenspiel mit einer Aufgabe die ich lösen muss . Wird spannend kann ich mir überhaupt nicht vorstellen . Dienstag Termin 11 Uhr .
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.