Zum Inhalt springen

hellerKopf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    739
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    21

Alle Inhalte von hellerKopf

  1. und das reicht nicht ?
  2. Ist jetzt nicht passend für unser Thema. https://www.rolfdreyer.de/downloads/Taschenrechner_SHS_Navigation.pdf Aber es gibt Listen, die von der IHK herausgegeben werden. Nach der Liste Facinformatiker müsste man denn mal suchen. Und sicher gibt es zwischen IHK auch Abweichungen.
  3. Der Rechner FX-991DEX ist mit 696 Funktionen das leistungsstärkste Modell der technisch-wissenschaftlichen Taschenrechner Bist du sicher, dass der Rechner zur Prüfung zugelassen ist? Besser bei der IHK Anfragen.
  4. Wissend, das es nicht dem TE nützlich ist. Trotzdem : Es gibt kaum etwas wichtigeres für Umschüler, als bei der Auswahl der Praktikumbetriebs gewisse Ansprüche durchzusetzen. Praktikum sollte man nur da machen, wo die Unterstützung und der Wille der Wissensvermittlung nachweislich gegeben ist. Zu irgend einer Bude zu gehen, die einen hängen lässt, nur weil man nichts besseres findet, kann man gleich sein lassen.
  5. Jetzt haben wir ja schon einige Standpunkte "was würde ich dazu sagen, wenn ich Chef wäre" gehört. Es wurde auch oft gesagt, dass AG und Personaler ja garnicht so sind und sich doch bemühen sollen einmal die gute Absicht des TE zu würdigen. Also: Jemand glaubt das Bemühen schon reicht, und nicht mal erkennen lässt, das er professionell sein will, der ist RAUS. Kein Azubi muß Wissen mitbringen, Aber wenn es welche gibt, die das schon haben, werden sie bevorzugt. Da wäre es schon besser, jemand macht nur glaubhaft, dass er für den Job brennt. Das kann reichen. Bin da bei @allesweg Aber kein halbfertiges Beispiel, das keinen begeistert, weil es jeder könnte. Stimme @MiaMuh zu
  6. 1. Die Prüfung angehen. Da kommen soviel durch, die ähnliche Bedenken haben. Positiv denken. 2. Bewerbungen starten 3. Zuhause einfach mal ignorieren. Je mehr Druck, desto weniger Erfolgsaussichten. Deine bisherigen Erfahrungen sind nur ein Bruchteil der Realität. Überall kann es besser sein.
  7. Kann aber alles werden, mit ein wenig mehr Aufwand. ein paar Euro für eine Domain, und schon hast du bewiesen, dass es dir ernst ist, dass du eine Domainregistrierung hinkriegst, du eine irgendwo gehostete Maschine auch bedinen kannst, Bei Server in deinem Wohnzimmer ist da nicht so offensichtlich. Nimm noch eine Skriptsprache mit auf die Seite PHP oder Python und die Seite ist viel dynamischer.
  8. Du wolltest eine Meinung. Ich rate dir ab, was natürlich eine subjektive Einschätzung ist. Und ich bin überzeugt viele Personaler und Arbeitgeber ticken ähnlich. Nur html und css wäre wohl zu wenig. Denn das ist noch nicht mal Programmieren, sondern lediglich eine Seitenbeschreibung
  9. Ich rede auch nicht von einem Vorbehalt wegen eines Risikos. Aber Benutzerfreundlichkeit: Domainnamen sind generell benutzerfreundlicher als IP-Adressen. Ein leicht zu merkender Name wie meineDemoArbeiten.de ist ansprechender und einfacher zu erinnern als eine numerische IP-Adresse wie 192.168.1.1. Benutzer sind eher geneigt, eine URL zu besuchen und zu teilen, die leicht zu merken und zu erkennen ist. Vertrauenswürdigkeit und Professionalität: Eine Domain vermittelt einen professionelleren Eindruck. Viele Benutzer könnten misstrauisch gegenüber einer IP-Adresse als URL sein, da dies unüblich ist .
  10. Die Besonderheit der Aufgabe steckt in der Forderung : "sodass in den Netzen weiterhin eine automatisierte Vergabe der Adressen nach SLAAC möglich ist." Stell dir folgende Fragen: Wie lang ist eine IPv6 Was bedeutet es /56 vorzugeben Was verlangt SLAAC ( Wieviele Bits musst du dafür bereit halten ? ) Wieviele Bit (x) sind dann noch zu vergeben und wieviele Subnetze kann man mit x bit erzeugen ?
  11. Genauso wie man C,C++,C#, Java oder irgendeine andere Programmiersprache lernt. Oder Geige, Klavier und Kesspauke. Über eine gute Ausbildung mit einem guten Lehrer. Unter all den "hab ich mir selbst beigebracht" Talenten, sind nur wenige Prozent, die die Sprachen gut einsetzen. Bei den meisten haben sich Arbeitsweisen und Stile etabliert, die man nur schwer wieder abtrainieren kann. Oder in einer Firma mit vielen erfahrenen Kollegen, die unterstützen. Meist haben Firmen auch "ihren" Stil. Und wenn man dann da ganz anders tickt, fällt man auf. Alle diese "Fernkurs, Selbstlern-Buch, Guck mein Video" Authoren wollen nur Geld verdienen und stellen sich dann als 'bessere Alternative' zu einer soliden Ausbildung hin. Da ist es besser auf die Dokumentationsseiten von cplusplus oder python zugehen und da die Tutorials durchzuackern. https://isocpp.github.io/CppCoreGuidelines/CppCoreGuidelines https://peps.python.org/pep-0008/
  12. Wie hast du geschafft einen Projektantrag zu schreiben, der genehmigt wurde, wenn dir hier so wichtige Kompetenzen fehlen?
  13. Objection in your honour. Although it should be as described, there are demonstrably many people in the courses who are unable to follow the trainer due to language deficits. They stand out in exams because they do not understand the questions described there and provide completely irrelevant answers. In the final exam, the candidates are then completely lost.
  14. https://www.ihk.de/meo/aus-und-weiterbildung/zwischenpruefung-und-abschlusspruefung/gestreckte-abschlusspruefung-4786040 daraus der Satz: "Wann wird das Prüfungsergebnis festgestellt? Das abschließende Prüfungsergebnis wird erst nach Beendigung von Teil 2 festgestellt. Die IHK teilt dem Prüfling wie bisher unverzüglich mit, ob die Gesamtprüfung bestanden wurde. Über die in Teil 1 erbrachten Leistungen erhält der Prüfling ebenfalls zeitnah eine schriftliche Bescheinigung. Diese Bescheinigung ist nicht separat anfechtbar."
  15. Liest denn keiner mehr die Prüfungsordnung ? Oder wird an der BS nicht erklärt, wie die Gesamtprüfung abläuft?
  16. Pedalgenerator Fußbetriebene Stromerzeugung ?
  17. Diskutieren wir noch "Generations lack of knowledge" oder ist das hier zum politischen Stammtisch mutiert?
  18. Zurück zum Thema. Gibt es objektiv einen Lernrückstand in Gen Z Gen Alpha & Co. und ist das eine Erklärung warum diese so schwer Job/Praktikum und Ausbildung finden? Sollte die Feststellung der IHK zutreffen, können davon soviele rumlaufen, wie .... Dann löst dies aber nicht den Fachkräftemangel. Oder sollen die AG sich diesen Personenkreis ans Bein binden und mitschleppen? Vieleicht werden die ja noch mal was?
  19. ok. Man kann jede Statistik hinterfragen und sofort widerlegen wenn man will. Der zitierte Akrtikel hat aber auch eine klare Aussage zu den Lernständen der Auszubildenden. Lassen wir mal weg, ob dies ein Grund für das Scheitern von Ausbildungsverträgen ist, und wenn ja in welchem Umfang. Dann bleibt zur laufenden Generation der Auszubildenden der Vorwurf, "Auch bei wichtigen sozialen Kompetenzen wie Lern- und Leistungsbereitschaft" hapert es. Und ist das wieder nur "der Alte von der IHK" meckert über die Jugend?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...