Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Verwendung von KI in der Projektdoku

Empfohlene Antworten

Moin zusammen, ich sitze gerade an der Projektdokumentation für die AP2 diesen Winter. Was sagt ihr, wie viel KI man bei der Dokumentation verwenden kann? Im Projekt an sich habe ich wenig bis gar keine KI verwendet, aber es würde die Erstellung der Doku vereinfachen. Ich bin bei der IHK Nord Westfahlen welche in der Handreichung zur Projektarbeit schreibt das KI erlaubt ist, aber gekennzeichnet werden muss. Ich würde auch denken, das die Prüfer anhand des Wissens beim Fachgespräch KI Nutzung beurteilen können.

Was sagt ihr?

Du versicherst die Doku ohne Hilfe erstellt zu haben. Wenn Du grössere Teile durch KI erzeugen lässt werden die in der Regel von der Bewertung ausgeschlossen da nicht Dein Werk.

Wir kriegen häufig Dokus in denen relevante Teile durch KI erstellt wurden ... und das fällt im FG häufig auf da der Prüfling hier nicht Fragen beantworten kann.

Ich wäre da vorsichtig.

vor 30 Minuten, Friesenpapst hat gesagt:

es würde die Erstellung der Doku vereinfachen

kann ich mir nicht vorstellen. Da haben tausende Azubis vor Dir auch so geschafft ....

vor 2 Stunden, Friesenpapst hat gesagt:

Moin zusammen, ich sitze gerade an der Projektdokumentation für die AP2 diesen Winter. Was sagt ihr, wie viel KI man bei der Dokumentation verwenden kann? Im Projekt an sich habe ich wenig bis gar keine KI verwendet, aber es würde die Erstellung der Doku vereinfachen. Ich bin bei der IHK Nord Westfahlen welche in der Handreichung zur Projektarbeit schreibt das KI erlaubt ist, aber gekennzeichnet werden muss. Ich würde auch denken, das die Prüfer anhand des Wissens beim Fachgespräch KI Nutzung beurteilen können.

Was sagt ihr?

Für was genau willst du KI verwenden, Formulierung oder Inhalt?

Das ist das letzte Dokument wo du auf lange Zeit schreiben musst und wo die Note für deine Jobs danach essentiell ist. Einfach nur krank, da überhaupt über KI nachzudenken.

vor 4 Stunden, Friesenpapst hat gesagt:

Was sagt ihr?

Ist risikoreich. Du musst die Verwendung bzw. die Stellen eben kenntlich machen, dann ist es kein Thema. Wenn du aber ohne Markierung Teile in der Doku verwendest und der Ausschuss sollte ich dabei erwischen kommt es sehr stark auf den Ausschuss an was dann passiert.

Das reicht von Punktabzug bis zu direktem Nichtbestehen wegen Betrug.

Ich bspw. lasse mit meinen Ausschüssen direkt jemand durchfallen wenn uns im FG auffällt, dass die Person keine Fragen von dem beantworten kann, was angeblich in der Doku gemacht wurde ...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.