Zum Inhalt springen

FISI-Prüfer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    135
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

FISI-Prüfer hat zuletzt am 5. Januar gewonnen

FISI-Prüfer hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

3 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin, Meiner Meinung nach sollst du im Antrag nicht zu viele Details ausformulieren. Die Frage stellte sich mir nur um den Umfang abschätzen zu können. Im Antrag sollte ersichtlich sein, dass ein gewisser Umfang und die fachliche Tiefe vorhanden sind. Andernfalls bekommst Du den Antrag vom Ausschuss zurück. Drücke die Daumen!
  2. Klingt grundsätzlich spannend und lässt Raum für Auswahl- und Entscheidungsprozesse. Aus der hohlen Hand würde ich sagen, das kann genehmigt werden. Wobei ich mich hier was die Erwartungen angeht mit meinen Kollegen im Ausschuss, bzw. hier im Forum, abstimmen würde... Mal schauen, was der TO dazu zurück meldet. Außerdem bin ich relativ sicher, dass einer meiner benachbarten Ausschüsse ablehnen würde, weil nicht greifbar ist, was Du tust... Ich höre den Kollegen von "zu wenig Fleisch am Knochen" sprechen... 🤷 100%ige Sicherheit gibt es da nicht. Trotzdem viel Erfolg
  3. Moin, ich bin mir nicht sicher, ob Du "einfach nur" einen Admin-PC in einem separaten Netz unterbringst, der per RDP/VPN/... und 2FA erreicht werden kann und Deine Admins im Tagesgeschäft mit unpriviligierten Konten an "einfachen Clients" arbeiten. Passt der Gedankengang zumindest grundsätzlich? Falls nicht, versuch mir zu verkaufen, was da sonst noch passiert 😉 Viele Grüße
  4. Aus eigener Erfahrung: öD kann gut laufen. In einer kleinen Kommunalverwaltung ist das Team und der Draht nach oben ein großer Faktor. Hatte schon einen Bürgermeister ohne technisches Verständnis mit der Aussage "ihr macht das schon" und absolut freier Hand in allen technischen Fragen und alternativ einen technikbegeisterten, der ohne Fachwissen überall mitreden will... Das kann Dir im öD halt passieren, da die Führung vom Volk kommt... Laut Entgeltordnung IT im TVÖD lässt dich als ITler bei EG9 starten. Das Einstiegsgehalt ist sehr ordentlich, regelmäßige Erhöhungen sind garantiert. Als Supporter hast Du eine gute Chance breit aufgestellt zu werden. Ich würde es tun.
  5. Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an: 1) Das Projekt darf erst nach Genehmigung (innerhalb des Durchführungszeitrauemes) umgesetzt werden! 2) Mit der Überschrift machst du aus dem weiter unten etwas offener formulierten Thema einen Arbeitsauftrag 3) Tausch alt gegen neu hat i.d.R. nicht die fachliche tiefe zur Genehmigung 4) Die Zeitplanung könnte wie oben beschrieben ein Wenig mehr Plausibilität vertragen. Viel Erfolg!
  6. Moin! So grundsätzlich fehlt hier die eine begründete Entscheidung für irgendetwas. Und nein, die Auswahl zwischen einem Tintenpieseler und einem Nadeldrucker wäre meiner Meinung nach nicht ausreichend. Solltest Du eine "umfassende Drucklösung" inkl. Serverdiensten/Software für ein Warteschlangenmanagement und Abrufbasierte FollowMe-Drucke beschaffen wollen, könnte ich mir das schon eher vorstellen. Allerdings müsste man da auch erstmal ein Problem skizzieren, zu dem Dein Projekt eine Lösung herbeiführt. "Drucker alt" und "Drucker kommt neu" ist da nicht ganz ausreichend - Thema fachliche Tiefe...
  7. Grundsätzlich würde ich den Antrag bei uns auch durchwinken und Dir hier den Hinweis auf den Datenschutz geben. Das ist definiitv ein Thema, auf das Du vorbereitet sein solltest... Sieht soweit ordentlich aus! Viel Erfolg!
  8. Moin, ich kaufe den Antrag. Der läuft bei uns glatt durch. Ich würde hier darauf verzichten, das Glossar aufzunehmen. ABER: in der Dokumentation hat es definitiv seinen Platz!!
  9. https://www.google.com/search?q=audioausgabegerät+mit+powershell+ändern&oq=audioausgabegerät+mit+Powershell+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgDECEYoAEyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigATIHCAMQIRigAdIBCTI1NjQ4ajBqN6gCALACAA&client=ms-android-nothing-terr2-rso3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1 Das erste Ergebnis ist schon vielversprechend. Als Verknüpfung auf den Desktop gelegt und los...
  10. Meiner Meinung nach kannst du das Thema in den Anforderungen und der Zielsetzung unterbringen. Den Hinweis auf den Windows-Server der Kollegen unterstreiche ich hier einfach noch mal. Der Rest klingt gut für mich! Viel Erfolg
  11. Wie meine Vorredner schon bemängelt haben ist das viel zu viel. Daraus lassen sich diverse IHK - Projekte machen. Bitte sucht euch ein Thema aus. Dabei achtet ihr bitte darauf, dass es ein Problem gibt, zu dem ihr eine Lösung finden könnt. Es gilt eine begründete Entscheidung zu treffen und damit aus verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Aus den oben gelisteten Informationen lese ich z.B. folgende Probleme heraus: - fehlende Sicherheit der Internet-Konnektivität - Vorhandensein von Sicherheitslücken - veraltete Anti-Viren-Software - manuelle Netzwerküberwachung und ineffizientes Ressourcenmanagement Da lässt sich bestimmt einiges ausbrüten. Viel Erfolg
  12. Hey, grundsätzlich sollte da in den vergangenen Jahren doch etwas hängen geblieben sein. Schnapp Dir alte Prüfungen (gibt's beim UForm-Verlag) und arbeite sie ohne Hilfen durch. Nach dem Durcharbeiten kontrollieren (lassen) und du siehst schon mal, welche Themen nachgearbeitet werden sollten. Dann abackern und Prüfung noch mal ohne Hilfen durchziehen. Erneut bewerten (lassen) und ein weiteres Mal Themen vertiefen. Auf diesem Weg bekommst du ein Gespür für die Art der Aufgaben und einen Überblick über die Themen der letzten Jahre. Da wiederholt sich einiges... Mit ausreichend Selbstmotivation und Kampfgeist ist das Ziel noch gut zu schaffen!
  13. Meiner Meinung nach hast Du das Problem der veralteten Hardware und unsicheren Konfiguration noch nicht deutlich genug herausgestellt. Aber Du bist schon deutlich weiter, als im ersten Post.
  14. Moin, ich würde in der Ausgangssituation gern mehr das Problem in den Vordergrund gerückt haben. Das könnte z.B. die alte/unsupportete/leistungsschwsche/unsichere/... Hardware/Netzwerkinfrastruktur/Konfiguration sein. Im nächsten Schritt hast du über die offenere Formulierung schon Boden gut gemacht. Hier gehört zum Projekt eine Lösungsfindung durch begründete Auswahl. Das heißt, selbst wenn im Vorfeld Einschränkungen da sein sollten, formulierst du die erst in der Doku im Rahmen der Entscheidungsfindung. ABER: Bitte komm dann nicht um die Ecke mit... 1. kostenlos 2. Hersteller bereits im Haus im Einsatz 3. darum bleibt nur Produkt xy Das kommt bei den Kollegen vermutlich gar nicht gut an. Die Kosten als eines von mehreren Entscheidungskriterien aufzulisten ist durchaus OK. Viel Erfolg
  15. Wenn ich mir Deine neue so anschaue, steht da auch schon/noch die Lösung an Stelle des Problems im Titel... Außerdem ist das eine spannende Formulierung. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...