Jump to content

mapr

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    1.910
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    15

mapr hat zuletzt am 4. März gewonnen

mapr hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über mapr

Letzte Besucher des Profils

4.720 Profilaufrufe
  1. mapr

    Projekt-Idee FiSi

    Wie @thereisnospace es bereits gesagt hat, findest du hier eine Menge an Ideen. Was macht dein Betrieb, kann was verbessert, erneuert etc. werden? Darauf enstehen manche Projekt-Ideen.
  2. Es ist schon vorgegben, was rauskommen soll. Du musst als angehender FISI ein Projekt wählen, wo du auch Entscheidungen (wirtschaftlich und fachlich) treffen kannst und die dann entsprechend umsetzt. Wie die Anderen schon sagen: Rundablage und neues Projekt.
  3. Wenn die von dir genannte die Lösung des Problems ist, was ist dann das Problem? So fängst du an. Dann machst du dir Gedanken, wie du das Problem lösen kannst und welche Alternativen es zu der von dir favorisierten Lösung gibt (und es gibt immer welche). Wenn du die für dich/euch best Lösung gefunden hast, darfst du sie noch implementieren. Das ist der grobe Ablauf eines adäquaten Projektes.
  4. Hi, ich kenne deine Situation, da es mir genau so ergangen ist. Der TAI ist halt in der Wirtschaft nicht anerkannt. Ich habe daher nach dem TAI noch die FISI-Ausbildung verkürzt draufgesattelt. Nach der Ausbildung arbeitssuchend und bei einem IT-Systemhaus tätig (da erste wirkliche Erfahrungen gesammelt). Auf eigene Faust weitergebildet und gelernt. Seit sechs Jahren im öD tätig im Bereich TK-Anlagen tätig.
  5. Was machst du bei dem Systemtest, was bei dem Verbindungstest?
  6. Du wirst FISI und kein FIAE. Von daher komplett ungeeignet. Rundablage und neues, passendes Projekt. Hier im Forum findest du genug Vorschläge. Ein FISI geht in Richtung Hardware, nicht Programmierung.
  7. Mit Lösungsentwicklung ist meiner Meinung nach gemeint, dass du dir Gedanken machsn sollst, was du verwendest bzw. wie du auf das von dir favorisierte Produkt kommst. Du legst dich nämlich bereits fest.
  8. So, wir legen hier bitte einen vernünftigen Ton an, sonst ist hier zu.
  9. Das wird so nichts für den FISI. Ich schließe mich den Vorredner an. Dazu kommt noch die fehlende fachliche Tiefe und die fehlende Wirtschaftlichkeit. Rundablage und neues Projekt.
  10. Dass ab dem zweiten Lehrjahr, wie es @car_cdr schon schreibt, die AEler mehr Programmieren haben und die FISIS halt mehr aus deren Bereich. Nachdem ich damals ein Jahr übersprungen habe, bin ich direkt im zweiten eingestiegen. Klar war auch da ein wenig Programmierung dabei aber das ist ja normal, kannst ja als FISI auch mal damit in Berührung kommen. Was würdest du noch wissen wollen?
  11. Die Ausbildung ist mit der Mittleren Reife zu packen (eigene Erfahrung). Kommt halt drauf an, was dir mehr liegt.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung