vor 2 Stunden2 h Guten Tag zusammen.Ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben.Ich werde bis zum 15.09. den Antrag für mein Fachprojekt abgeben und habe eine Grundidee, zu der ich gerne eure Meinungen hören würde.Ich möchte in meinem Betrieb eine neue IT-Struktur implementieren.Planung und Umsetzung einer neuen IT-Infrastruktur mit Netzwerksegmentierung und automatisierter Datensicherung zur Erhöhung der IT-Sicherheit und VerfügbarkeitMich interessiert, ob ihr dieses Projekt grundsätzlich für geeignet haltet.Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen.
vor 2 Stunden2 h vor 3 Minuten, StepHo hat gesagt:grundsätzlich für geeignetBei der Menge an Informationen sage ich: "ja".Aber den wirklichen Antrag wird man trotzdem aus 1000 Gründen ablehnen können.Ohne den ausführlichen Text kann man es nicht seriös beurteilen.
vor 2 Stunden2 h Autor Gerade, hellerKopf hat gesagt:Bei der Menge an Informationen sage ich: "ja".Aber den wirklichen Antrag wird man trotzdem aus 1000 Gründen ablehnen können.Ohne den ausführlichen Text kann man es nicht seriös beurteilen.Danke für deine Rückmeldung.Die zeitliche Gliederung und Tiefe des Projektes arbeite ich in der nächsten Zeit heraus.Vorher war/ist mir wichtig, ob das Thema überhaupt geeignet ist, bevor ich mich eventuell verrenne.
vor 1 Stunde1 h Das Thema kann in beide Richtungen gehen. Ablehnung und Genehmigung, wie schon gesagt, ohne mehr Details kann man nicht wirklich etwas dazu sagen.
vor 1 Stunde1 h Autor Gerade, cortez hat gesagt:Das Thema kann in beide Richtungen gehen. Ablehnung und Genehmigung, wie schon gesagt, ohne mehr Details kann man nicht wirklich etwas dazu sagen.Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.Folgendes stelle ich mir bis jetzt vor:Analyse der bestehenden IT-InfrastrukturErmittlung der AnforderungenPlanung einer neuen NetzwerkstrukturErstellung mehrerer VLANs (z. B. Verwaltung, Produktion, Gäste, Server)Konfiguration von Routing und Firewall-Regeln zwischen den SegmentenEinrichtung eines Backup-ServersKonfiguration automatisierter BackupsTest der Backup- und Restore-FunktionDokumentation und ÜbergabeAls technische Inhalte:VLAN-Konfiguration auf Managed SwitchesFirewall-RegelnIP-AdressplanungRoutingActive Directory (optional)Backup-Software (z. B. Veeam, Nakivo, UrBackup, Acronis)Backup-Strategie nach dem 3-2-1-PrinzipWiederherstellungstestMonitoring und ProtokollierungFür den wirtschaftlichen Teil:Vergleich verschiedener Backup-LösungenKostenvergleich Hardware vs. virtuelle LösungLizenzkostenNutzwertanalyseWirtschaftlichkeitsbetrachtungDen Schwerpunkt würde ich auf auf Planung, Konzeption und eigenständige Entscheidungen legen.
vor 1 Stunde1 h Copy und Paste meinen letzten Post hier rein. Das Problem ist du hast hier mehr oder weniger nur eine Checkliste geschrieben. vor 9 Minuten, StepHo hat gesagt:Planung einer neuen NetzwerkstrukturErstellung mehrerer VLANs (z. B. Verwaltung, Produktion, Gäste, Server)Konfiguration von Routing und Firewall-Regeln zwischen den SegmentenGerade hier am Anfang sehe ich das Problem, es liest sich so als ob wir bei einem zeitlichen 50 / 50 zwischen Netzwerk und Backup sind. Da wäre auch schon das Problem, beim Netzwerkbereich gibt es keine wirklichen Entscheidungen. Es liest sich sehr gradlinig, da sich alles auseinander ergibt. Gibt es in dem Betrieb eventuell irgendwelche Besonderheiten, welche das Projekt noch interessanter machen könnten? Wie zb, besondere Regularien auf die geachtet werden muss. Wenn ja, dann erwähne es.
vor 1 Stunde1 h Autor Gerade, cortez hat gesagt:Copy und Paste meinen letzten Post hier rein. Das Problem ist du hast hier mehr oder weniger nur eine Checkliste geschrieben.Gerade hier am Anfang sehe ich das Problem, es liest sich so als ob wir bei einem zeitlichen 50 / 50 zwischen Netzwerk und Backup sind. Da wäre auch schon das Problem, beim Netzwerkbereich gibt es keine wirklichen Entscheidungen. Es liest sich sehr gradlinig, da sich alles auseinander ergibt. Gibt es in dem Betrieb eventuell irgendwelche Besonderheiten, welche das Projekt noch interessanter machen könnten? Wie zb, besondere Regularien auf die geachtet werden muss. Wenn ja, dann erwähne es.Danke für die Anregungen.Ich werde in den nächsten Tagen in meinem Betrieb den Ist-Zustand aufnehmen.Daraus ergeben sich dann die weiteren Schritte.Die Zeiteinteilung wird sich auch noch genauer spezifizieren, da ich noch am Anfang der Ausarbeitung stehe.Herzlichen Dank an dich.
vor 1 Stunde1 h Denk an die begrenzte Zeit für das Projekt.Mit erscheint deine Liste sehr umfangreich für 40 Stunden, inklusive einer IHK tauglichen Dokumentation.
vor 1 Stunde1 h Autor vor 11 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Denk an die begrenzte Zeit für das Projekt.Mit erscheint deine Liste sehr umfangreich für 40 Stunden, inklusive einer IHK tauglichen Dokumentation.Danke für diese Rückmeldung. Ich werde darauf achten, zuerst ist dies eine Sammlung von Ideen, aus denen sich dann das realistische Projekt ergeben wird.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.