Zum Inhalt springen

cortez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    656
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

cortez hat zuletzt am 22. Juli 2023 gewonnen

cortez hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kurz gesagt, ich weiß es nicht welches Gehalt angemessen ist. Meiner Erfahrung nach klingt es für ein kleines Unternehmen normal. Das was nicht so normal klingt ist dieser Teil. Das hört sich nicht nach einem Berufseinsteiger an, sondern der rechten Hand vom Chef. Hört sich so an als ob der Chef in erster Linie Interesse an günstigen Arbeitskräften hat. Er hat gesehen, du bist jemand dem man Verantwortung übertragen kann und der dazu noch zuverlässig, daher bekamst du mehr und mehr Aufgaben. Sind Gehalt und Urlaub die einzigen Punkte die dich stören? Ich würde dir empfehlen such mal ein Gespräch mit deinem Chef. Sprich mal darüber, dass zwischen der Rolle in der du eingestellt wurdest und der Rolle die du ausübst ein großer Unterschied besteht und frag Ihn wie er das sieht. Wenn er dir zustimmt, kannst du ja auch fragen, ob sich das nicht in Gehalt und Urlaub widerspiegeln könnte.
  2. Schreibe die Doku für deinen Kunden. Wenn der Kunde ein Gärtner ist, muss die Doku so geschrieben sein das ein Gärtner Sie versteht. Da es ein firmeninternes Projekt ist, ist es wahrscheinlich das es eine andere Abteilung ist. Wenn es etwas für die Finanzbuchaltung ist, dann muss es die Finanzbuchhaltung auch verstehen. Es heißt das Fachbegriffe komplett verboten sind, allerdings sollte eine Person die keine IT Kenntnisse hat, verstehen was du warum machst.
  3. Das wichtigste ist hier die Region, München ist etwas anderes als der Hartz. Dann kann man etwas genauer auf deine Frage eingehen.
  4. schau bei Stellenbörsen, wie viele Stellen sind in deiner Nähe offen? Je mehr desto besser. Bei einer Juniorstelle hast du auf jeden Fall sehr gute Chancen.
  5. Lies dir bitte hier im Forum Projektanträge durch. Das ist ein machbares Thema. Ich sehe hier zwei Probleme. Zum einen du wirst bei den Punkten etwas ausschweifend. Versuch das Problem mal auf 1-2 Sätze runter zu brechen. Zum anderen diese Sache mit den Sicherheitstest, lass es raus. Bei Security wird eine Menge wissen benötigt und das würde ich mir mit meinen 9 Jahren Berufserfahrung nicht zu muten. Konzentriere dich hier auf die kaufmännische Entscheidung, das Rollout und die Anpassung der Richtlinien. So bist du bei dem was ein Großteil was die anderen Projekt auch machen. Du führst ein Produkt ein. Das interessiert aber keinen. In der Kürze liegt die Würze. Breche es mal runter auf 3-5 Punkte. Was sind die wichtigsten Punkte die ein Virenscanner bei im Unternehmen erfüllen muss? zb. Müssen irgendwelche besonderen Betriebssysteme, wie Windows Embedded / IoT unterstützt werden? Gib es irgendwelche Security Features welche gerade bei dir im Unternehmen benötigt werden? Das meinte ich oben mit etwas ausschweifend. Es passt bei jedem Projekt. Die Punkte sollten spezifisch zum Projekt sein, denn der Punkt kann auch bei einem MDM oder einem neuen Monitoring passen. Ich verstehe das Argument nicht. Der Client braucht trotzdem eine Installation. Der Client muss trotzdem regelmäßig gescannt werden. Die Installation auf dem Client muss sich trotzdem regelmäßig Pattern ziehen. Wie oben schon gesagt lass es raus. Das Wissen einen ordentlich Test durch zuführen hast du wahrscheinlich auch am Ende des Projektes nicht. Wenn es wichtig ist, dann hole hier im Laufe des Projektes einen Externen, denn es macht dir das etwas einfacher, aber fokussiere dich ehr auf das wichtige. Die Fachliche und kaufmännisch Entscheidung, sowie das Rollout. Aus eigner Erfahrung kann ich dir Sagen ein Rollout eines Virenscanners dauert länger als nur eine Stunde. Die Policies sind auch so eine Sache. Eine Stunde hört sich nach recht wenig an. Hier wäre die Frage unterstützt der Virenscanner, ggf. Features die ihr bisher noch nicht nutzt, welche aber interessant sein könnten, zb. Dataloss Prävention
  6. Würde ich auch so sehen, zu viele Buzzwords, aber zu wenig konkretes. Was ist es denn nun? Zum einen sagst du, es wurde wurde zu langsam auf Bedrohungen reagiert, zum anderen aber das es durch die Übernahme von Vmware zu teuer geworden ist. Wie sieht denn die Infrastruktur aus? Wenn es um einen Antivirus geht, warum werden denn die Clients nicht betrachtet? Irgendwie muss man ja auch auf die VDI zugreifen. Gibt es ggf. irgendwelche Besonderheiten die man berücksichtigen muss zb. Produktionsgeräte oder IoT Geräte? Die Anforderungen würde ich als essentiell für den Projektantrag betrachten. Wie wäre es denn mit Datenexfilitration? Oder jemanden externes zu Beauftragen um zu testen ob es wirklich sicher ist, denn "Ich bin kein Security Spezi aber hoffe mir ein wenig tieferes Wissen durch das Projekt anzueignen!" wird im Zweifelsfall nicht die Lösung sein, wenn es ein Virus, gibt oder Daten abfließen.
  7. Nein, in der Form wird das nichts mehr. So sieht ein Antrag zum Thema Monitoring aus.
  8. Ich weiß auch nicht was es werden soll. Mein Tipp wäre passende Berechtigungsgruppen erstellen, diese so aufbauen, dass man den Domainadmin nicht mehr braucht und der Domainadmin nur als Backup für den Notfall dient.
  9. poah... schwierig. Es liest sich auf jeden fall gut, aber ein SIEM in 40 Stunden als Abschlussprojekt umzusetzen halte ich nicht für ganz realistisch. Hier haben wir den Teil wo ich ganz große Bauchschmerzen bekomme bei dem Projekt. Ich würde dringendst davon abraten einen Azubi/Umschüler in eine Situation zu bringen wo er sich mit Kritis beschäftigen muss. In der Regel werden für Vorhaben wie die Implementierung eines SIEM externe Experten hinzugezogen und damit es auch wirklich die gewünschte Sicherheit bringt. Was soll hier ein Azubi/Umschüler erreichen?
  10. Warum kann dir da dein Ausbilder nicht helfen? Vielleicht irgendwer anders in deinem Ausbildungsbetreib? Hast du deinen Ausbilder mal gefragt ob es interne Probleme gibt die du im Rahmen eines Projektes lösen könntest? Charmantas Standardtext auf die Themenfindung könnte helfen. Du hast auch nur 40 Stunden, so umfangreich kann das Projekt auch nicht sein. Was meinst du denn mit "zu unattraktiv"? Wenn die Lösung ein Firewall- oder Router-Cluster seien soll? Was ist denn das Problem was du lösen möchtest?
  11. Für mich wäre hier die wichtigste Frage, Wie sicher bist du beim Thema ISO 27001? Spätestens im Fachgespräch kann es problematisch werden. Wenn du dann noch jemanden der sich auskennt, wie @charmanta als Prüfer hast, werden es die längsten 15 Minuten deines Lebens..
  12. Was für Problem gibt es den Unternehmens intern, welche du lösen könntest? Dabei kann dir dein Ausbilder sicherlich helfen. Mein Tipp ist nur bleib bei etwas realem und versuche nicht auf Teufel komm raus etwas zu einem Thema zu konstruieren.
  13. Klares Nein von meiner Seite. Das Ist so wie beschrieben nie in 40 Stunden machbar. Unter dem Soll Konzept sind locker 10 Punkte für eigenständige Projekte. Als Beispiel, Eine klare Problemstellung fehlt mir. Es liest sich wie "Einmal alles, bitte" Ebenso fehlt eine vernünftige Entscheidungsfindung.
  14. Du vermischt hier mehrere Dinge. Das Schlüsselwort hier müsste hier ehr sowas wie Kommunikation sein. Was nützt es dir wenn du einen Riesenwortschatz an Fachbegriffen hast, du dein Anliegen aber nicht für dein Gegenüber verständlich da bringen kannst`? Auch bei dem Rest geht es um Kommunikation, dich stört der Frontalunterricht. Dir fehlt der erklärende Aspekt, warum Sachen so gemacht werden.
  15. Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, finde eine Erklärung für deinen Lebenslauf. Ich hatte eine Lücke von 2 Jahren vor dem Begin meiner Ausbildung. Wichtig ist das man es sinnvoll und auch nicht all zu negativ erklären. In deinem Fall, warum willst du den Wechsel des Berufsfeld von der Küche in die IT? Probiere es persöhnlich, aber auch neutral zu erklären. "Sie können es gar glauben, wie mies es ist in einer Küche zu arbeiten." kommt nicht gut.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...