Jump to content

cortez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    180
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

cortez hat zuletzt am 20. Januar gewonnen

cortez hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über cortez

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. cortez

    Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018

    Ja, 4-6 Wochen nach der Prüfung. Quelle: https://www.pfalz.ihk24.de/Aus_und_Weiterbildung/ausbildung/Zwischen_und_Abschlusspruefungen/Pruefungsergebnisse_Online/1273036
  2. cortez

    Einschätzung Projektarbeit

    Na und? Es ist auch deine Aufgabe als Azubi etwas zu fordern, ggf. hättest du dich bei deiner IHK gemeldet und gesagt "Hey. Mein Ausbilder ist gegangen. Wie geht's weiter?" Es macht auch nichts wenn keiner Ahnung von einem Abschluss Projekt hat. Die Doku soll auch verständlich sein für jemand der keine Ahnung vom Thema hat. Du kannst bei der IHK auch einsehen, welche Punkte in einer Dokumentation bewertet werden. Sprich, was will die IHK sehen. Natürlich liegt es im ermessen eines Prüfers wie viele Punkte es am Ende gibt. Wie oben schon beschrieben kannst du dich damit glücklich schätzen, da vergleichsweise wichtige Punkte wie Entscheidungsfindung oder Wirtschaftlichkeit nur sehr begrenzt Erwähnung finden.
  3. cortez

    Einschätzung Projektarbeit

    Das hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, aber ich würde zu weniger als 50 Punkten tendieren. Warum? Ich finde keine richtige Problemstellung definiert. Es liest sich am Anfang relativ wage. Eine bessere Formulierung und es wäre 1a. Das fasst das ganze Problem zusammen. Du schreibst eine Installationsanleitung. Du hast ein Problem und du sollst Dokumentieren wie du mit dem was du gelernt hast zu der Lösung gekommen bist. Wie hast du die Produkte evaluiert? Gerade bei Fortigates kannst du die Technischen Details aus Datenblättern ablesen. Die Punkte kannst du alle schön in einer Tabelle gegenüberstellen und so auch Schwachstellen aufzeigen. Fehlt bei dir. Die Nutzwertanalyse ergibt keinen Sinn. Warum legst du Prioritäten fest, wenn du sie am Ende eh ignorierst. Deine Kostennutzenanalyse ist schlecht. Du rechtfertigst hier nur deine Ausgaben, aber eine wirtschaftliche Betrachtung fehlt. Sprich wann hat sich die Investition rentiert. Wenn du Funktionstests machst, solltest du vorher definieren was du testen willst. Sprich mach dir eine Checkliste und arbeite diese ab. Lege vorher fest was passiert wenn ein Test fehlschlägt. Die Zeitplanung dazu sollte auch realistisch sein. Du kannst eine Stunde etwas testen und acht Stunden dich mit dem Aufbau und der Endabnahme beschäftigen. Die Endabnahme sollte der letzte Punkt vor dem Fazit sein..
  4. cortez

    Fachabi so einfach nachholen ?

    Hier in NRW ist das nicht ganz so einfach. In der Regel ist es G8. Soweit ich weiß gibt es ein paar Schulen die noch G9 haben. Generell ist das machbar. Der letzte Abschluss wäre die Mittlere Reife und das wäre immer eine abgeschlossene 10 Klasse. Der Haken ist die Schule. Die entscheidet letztendlich, wie lange du für die Oberstufe und damit für dein (Fach)abi brauchst.
  5. Das Problem hatte ich auch und im Prinzip war es ziemlich unbegründet. Mach dich nicht bekloppt und vor allem lass dich von anderen nicht bekloppt machen. Es gibt immer die ganz nervösen, die alle anstecken wollen "Hast du schon das gelernt?" "Wie berechnet man nochmal das?" etc. Nimm dir vor der Prüfung gut 2 Wochen frei, dass du nicht an die Arbeit denken brauchst. Mach einen Prüfungsvorbereitungskurs. Du bist ja schon angemeldet, also sollte das kein Problem sein. Mir hat der Kurs viel gebracht, wenn du meinst ein Thema wurde in der Berufsschule nicht richtig bearbeitete sprich es hier ruhig an. Nimm dir alte Prüfungen (der letzten 5-8 Jahre) und gehe die durch. Die GA1 und GA2 ist etwas komplexer als der WISO Teil. Wenn du die Prüfungen durchgehst merkst du, die Themen wiederholen sich. Zum Beispiel Subnetting oder Firewall findest du öfters nur der Aufbau ist anders. WISO ist nur ein Pool aus Fragen. Die Fragen wiederholen sich. Es ist pures Auswendiglernen.
  6. cortez

    Wie oft Berufsschule pro Woche als FISI?

    Ich war in NRW auf der Berufsschule und bei mir war es so: 1. Lehrjahr 2 Tage (08:30 - 16:00 & 07:45- 13:00) 2. Lehrjahr 1 Tag (08:30 - 14:30) 3. Lehrjahr 2 Tage (08:30 - 16:00 & 07:45- 13:00) Der Lehrplan ist gleich, aber wie man zum Ziel kommt kann doch anders sein oder? Naja, das ist Sache von deinem Arbeitgeber, wenn der sagt du musst nach der Schule kommen kommst du nach der Schule. Ich war auch schon für 2 Stunden nach der Schule bei der Arbeit.
  7. cortez

    Dummer Fehler in der Doku

    Siehe es mal so du sollst ein Projekt realisieren, welches aus dem Berufsalltag kommt. In der Regel gibt es für jedes Projekt einen Rahmen, vor allem im Bezug auf Zeit und Geld. Diesen Rahmen steckt der Auftraggeber/Kunde ab. In diesem Fall sagt der Auftraggeber/Kunde maximal 35 h Arbeitszeit. Dein Chef sagt wichtiger Kunde, das Projekt muss zur Zufriedenheit des Kunden erledigt werden. Also schiebst du alles so das es passt. Es muss nur realistisch sein. Eine komplette Netzwerkinfrastruktur mit Domaincontroller, Mailserver und 150 Clients in 35h ist unrealistisch.
  8. Du weißt es gibt bei der Prüfung einen zweiten Versuch ein halbes Jahr später. Wie die anderen schon erwähnt haben, das ist ein Fall wo du auf jeden Fall mit der IHK reden solltest. Die könnten dir auch helfen eventuelle Konsequenzen vom Jobcenter abzuwenden. Ein Umschüler (wie du) ist ehr ein Azubi als ein Quereinsteiger. Sprich du kannst als Quereinsteiger irgendwo genommen werden, da du Webseiten programmiert hast, hast du ja etwas wie ein Portfolio und so kannst du auch deine Arbeit etwas für dich sprechen lassen.
  9. cortez

    Gehalt gerechtfertigt?

    Frage einfach direkt, wie entwickelt sich das Gehalt in den nächsten Jahren entwickelt? Nach Abzug von Steuern werden dir ca. 1200 überbleiben und dann rechne mal durch ob du dir davon dein Leben führen kannst (Eigene Wohnung etc.) Vergleiche dein Gehalt mit dem der anderen in der Berufsschule. ~2,5K pro Monat sollten eigentlich drin sein.
  10. cortez

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Mal ernsthaft wundert die Nachricht irgendwen? Die Gründe dafür wurden hier schon x-mal aufgelistet.
  11. cortez

    Brauche ich die Wirtschaftlichkeitsrechnung?

    Um es einfach zuhalten, ein Projekt ist eine Investition. Du willst ja wissen, lohnt sich die Investition. Wenn sich die Investition lohnt, willst du ja auch wissen ab du die Investition eingenommen hast und Gewinn einnimmst. Natürlich hängt viel von dem Projekt was du machst. Es gibt auch Projekt die überhaupt nicht wirtschaftlich sind. Diese Projekt dienen nur dazu den Fuß irgendwo in die Tür zu bekommen, aber auch hier müsstest du ausrechnen wie viel du am Ende im Minus bist und es am Ende erklären warum das so OK ist. Ich weiß jetzt worum es in deinem Projekt geht, aber du musst trotzdem deine Ausgaben rechtfertigen bzw. den Grund für die Ausgaben erklären. Denk bei finanziellen Sachen immer daran, in der Regel musst du das jemanden erklären der keine Ahnung von IT hat.
  12. Ich glaube du hast da etwas den falschen Ansatz. In der IT spezialisierst du dich im Laufe der Zeit. Ich kann jetzt nur aus der FISI-Perspektive sprechen. Ein ehemaliger Kollege von mir hatte so eine Position wie du sie beschrieben hast und seiner Meinung war das ziemlich unangenehm. Dich richtig in ein Thema einarbeiten kannst du unter solchen Konditionen nicht. Klar, du hast die Motivation die Sachen selbst in der Freizeit zu erlernen, aber da brauchst du erstmal eine Umgebung damit du weißt worauf dich einstellen musst. Es bringt dir ja nicht einen MSCA zu machen und am Ende arbeitest du nur mit Linux Systemen. Diese beiden Stellen lesen sich wie 1st Level Support Berufseinsteigerstellen.
  13. Die Frage ist, wo willst du hin? Du hast ja schon Erfahrung und weißt was man in der IT alles machen kann. Ich sehe zig mögliche Ansätze, in verschiedene Richtungen, aber du hast noch nicht gesagt "Das ist es! Das will ich machen!". Sag uns dein Ziel, dann können wir dir Tips geben wie du hinkommst.
  14. cortez

    FIAE Projektdokumentation Zeitüberschreitung

    Es hängt von deinen Prüfern ab. Die haben das letzte Wort. Ich hoffe du hast das so nicht geschrieben. Du kannst dich auf jeden Fall, auf ein paar unangenehme Fragen einstellen. Wenn du erwähnt hast das du dich noch in ein Framework einarbeiten musstest, kommen noch ein paar hinzu, z.B. Kennt sich noch wer in dem Unternehmen mit dem Framework aus? Und was passiert wenn Sie gehen? Warum waren die zusätzlichen Funktionen nicht vorhersehbar?
  15. cortez

    Hilfe bei Projektarbeit (FISI)

    Dann wäre dein Ausbilder dein erster Ansprechpartner. In der Berufsschule solltest du auch Projektmanagement gemacht haben. Das wäre hier jetzt nützlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.
×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung