Jump to content

cortez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    205
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

cortez hat zuletzt am 20. Januar gewonnen

cortez hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über cortez

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. cortez

    Projektantrag Exchange ;(

    Poste doch bitte einmal deinen Antrag, dann kann man dir besser helfen. Du musst dir im klaren sein, das Projekt muss innerhalb von 35 Stunden erledigt sein. Daher hast du in Sachen Komplexität schon einmal einen Rahmen.
  2. Mach dir erstmal keine Gedanken. Deiner Beschreibung nach bist du in der Probezeit und wirst das noch etwas bleiben. Gucke wie sich das entwickelt und ob sich das mit der Zeit ändert. Falls nicht, sprich deine Probleme mit der Situation gegenüber deinem Chef an. Auch das du die Situation mit deinem Kollegen kritisch siehst. Ich war auch in so einer Situation. Es gab so gut wie nichts zu tun und die ganze Zeit habe ich nur gesurft. Da waren Tage dabei wo ich nur 5 min gearbeitet habe. Zur Hälfte meiner Probezeit war es mir zu blöd und ich habe mir was neues gesucht, da ich keinen Bock hatte die ganze Zeit nur herrum zu sitzen. Wenn du mit den Antworten und dem was kommt nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch etwas neues Suchen. Falls du es einfach nur Grauenhaft findest, such dir direkt etwas neues, wenn eine größere Stadt in der Nähe ist wird das doppelt so einfach. ITler werden immer gesucht.
  3. cortez

    IT Fachinformatiker & Systemintegration

    Ich glaube das ist nicht das was @KatjaLee gemeint hat. Macht dir der Schulstoff Probleme oder hast du Angst wegen der Abschlussprüfung? Hattest du das schon in deinem Betrieb nach Hilfe gefragt? Was genau bereitet dir Probleme? Könntest du etwas mehr ins Detail gehen? Informatik ist ein weites Feld. In Köln gibt es einen Prüfungsvorbereitungskurs den kann ich dir nur Empfehlen. Ich habe den selbst besucht und das mir geholfen.
  4. Eine vom Arbeitgeber verkürzte Ausbildung kann auch seine Vorteile haben. Das du während der Ausbildung auch im Support arbeitest ist normal. Das Problem wird sein der Ausbilder muss irgendwie die Ausbildungsinhalte angemessen vermitteln (Könnte hier etwas problematisch werden) und du musst etwas mehr in Eigenregie lernen. Das würde ich dir auch Raten. Gerade das mit dem Gehalt ist kritisch. Ein Einstellungsstopp kann immer mal passieren, aber wenn das Gehalt nicht pünktlich kommt wird es Übel. Vor allem wenn du auf das Gehalt angewiesen bist, wegen deiner Wohnung etc.. Deine aktuelle Erfahrung aus deinem "Job" kann dir bei Bewerbungen nützlich sein.
  5. cortez

    Brauche Rat: Motivationslos und depressiv

    Wie die anderen schon gesagt haben, kündige nicht und nimm dir Urlaub bekomme etwas Distanz zu der Arbeit. Dann siehst du die Situation vielleicht schon etwas anders. Mache im Urlaub die Sachen die Spass machen, und versuche nach dem Urlaub den Grund für deine Depressionen zu finden. In Behandlungen ist das der erste Ansatz. Was ist schlimm an deinem Job? Und wie kannst du etwas dagegen tun? Auf irgendwas wirst du dabei stoßen und dann kannst du gucken wie du es angehen kannst. Sind es deine Aufgaben ? Sind es deine Kollegen? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Eine Kündigung würde ich mir als letzten Trumpf im Ärmel behalten.
  6. cortez

    Besteht man wenn Präsentation+Fachgespräch <50% sind?

    Ich hatte das hinbekommen. Es war eine Kombination aus Prüfungsangst und unter Stress aneinander vorbei reden. Es waren extrem lange 15min und am Ende war ich froh das ich für Präsentation und Gespräch noch 33% bekam.
  7. Sicherheit ist immer ein Argument und wenn es richtig umgesetzt wird auch ein valides Argument. Als Admin hast du in der Domain ja auch Kontrolle über die Geräte und kannst so die Firmenrichtlinien umsetzen. Wenn Smartphones und Tablets im Unternehmen verwendet werden, sollte man auch in der Lage sein zu kontrollieren das die Mitarbeiter es im Sinne der Firma einsetzen. Wenn du auf deinem Privatgeräte eine App hast die mit sensiblen Daten arbeitet, wie zum Beispiel die Online Banking willst du doch das die möglichst Reibungslos und vor allem sicher läuft. Am besten eignen sich die Empfehlungen der Hersteller. Eine Sache hast du vielleicht übersehen, mit dem einschränken des Betriebssystem kannst du aus einem Smartphone auch einen Warenscanner machen. Die Kosten dann nur 200€ im Gegensatz 1200€ für einen richtigen. Das wäre doch ein Vorteil von Einschränkungen.
  8. cortez

    Wieviele Mitarbeiter sollte das Team haben?

    Von dem was du erzählst, würde ich sagen ihr bräuchtet 1-2 Person mehr und eine Geschäftsführung mit einem langfristigen Plan. Diese 1-2 neuen Personen sollten Projektmanager sein, die klare Prozesse schaffen und Prozesse entwickeln um den Plan der Geschäftsführung umsetzen.
  9. cortez

    Nach Abschlussprüfung arbeiten? [HELP]

    Es ist aber DEINE Aufgabe dich zu Informieren, denn es geht ja schließlich auch um dich und zu guter Letzt willst du ja auch dort weiter arbeiten. Arbeitgeber können diese Situation auch ganz unterschiedlich handhaben. Mir zum Beispiel wurde auch nichts gesagt. Ich habe nach gefragt und brauchte nicht mehr kommen.
  10. Ich kenn das Projekt nicht deshalb kann ich nichts dazu sagen, aber wenn schon im Antrag 32h durchgegangen sind um so besser. In diesem Fall wäre eine Kritik an der Projektdauer unangebracht, weil die Prüfer die Dauer mit deinem Antrag quasi schon bestätig haben.
  11. Da wäre dir Frage, wie ist das Projekt überhaupt genehmigt worden? In der Regel werden Projekte mit einem erkennbar zu geringen Umfang direkt abgelehnt. Überlege dir eine plausible Erklärung warum deine Zeitplanung nicht gepasst hat und gehe damit offen um.
  12. Du hast wahrscheinlich schon sehr frühzeitig gesagt "Ich gehe." Das sollte vermieden werden, weil du dann sehr wahrscheinlich in die Situation kommst in der du jetzt bist. Mein Empfehlung wäre sitz die Zeit einfach ab. Das spart dir nerven und du kannst voll bei der Präsentation / Fachgespräch sein. Wenn du einen Wechsel forcieren willst, machst dir nur unnötig Stress und sorgst für massig Papierkram. Dein alter AG müsste dich bei der IHK abmelden und dein neuer AG müsste dich bei der IHK anmelden(Oder dein AG müsste umgeschrieben werden). Ich weiß nicht wie das läuft, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Bring dich einfach noch mit ein, arbeite Tickets ab und frag ob du noch unterstützen kannst. Mit anderen Worten mach dich für deinen Ausbildungsbetrieb nützlich.
  13. cortez

    [FISI] Fragen zum Abschlussprojekt

    An wen hast du dich in deiner Doku gerichtet? Fachleute, ist es ehr allgemein gehalten, oder direkt an einen Kunden? Meine Empfehlung wäre das in der Präsentation weiter durchzuziehen. Halte die Folien möglichst einfach. Einen klaren Kopf behalten ist das wichtigste. Halte ein Präsentation vor Leuten aus deiner Firma, die nicht in deiner Abteilung sind. So kannst du schon etwas gegen das Lampenfieber tun. Im Gespräch kommen in der Regel nur Sachen dran, die auch im Projekt dran kamen. Oder allgemeine Fragen zu diesem Thema.
  14. cortez

    Fachgespräch Fisi

    ... und das ist Falsch. Präsentation und Fachgespräch zusammen ergeben den letzten Teil der Note. Siehst du auch auf deinem Abschlusszeugnis. So wie ich weiß, wäre es nur wenn der gesamte Schnitt aller Teile bei 50 % oder mehr wäre. Für eine 6 (oder weniger 30%) gibt es da glaube ich noch eine extra Regel.
  15. Wenn du eine Umschulung zum FISI machst, gehörst du in den Bereich Technik. Mach da am besten direkt mal etwas Druck. Du bist momentan im falschen Bereich. Nicht zuletzt ist es auch im Interesse des Kostenträgers, das du eine Vernünftige Ausbildung bekommst und deine Abschlussprüfung schaffst.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung