Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zwei Drittel weniger

Empfohlene Antworten

tagesschau.de
No image preview

Stellenangebote für Berufseinsteiger seit 2022 stark gesc...

Die Zahl der Stellenangebote für Berufseinsteiger ist in den vergangenen Jahren einer Analyse zufolge stark zurückgegangen. Besonders deutlich lässt sich die Entwicklung bei Wissensberufen beobachten.

Ja, und was ist deine Meinung dazu? Weiß nicht, ob das Posten eines einzigen Links so ziel- und diskussionführend ist.

Es finden so viele Carve Outs von Sparten wie lange nicht mehr statt. Viele Gelder werden in Firmen gestrichen, einigen Gemeinden in Deutschlands geht's auch nicht mehr so gut. Es herrscht aktuell ein generell großes Down in viele Bereichen Deutschland statt. Damit meine ich noch nicht mal die aktuelle Schere der in der Politik.

Die Entwicklung ist nicht super und gerade die "Wissensbereiche" werden überschwämmt, während andere Bereich "kaum" mehr Nachwuchs erhalten. KI hat sicherlich ihren Beitrag geleistet, dass gerade kleinere Firmen auf die ein oder andere Person verzichten.

• Autor
vor 2 Minuten, Asura hat gesagt:

Ja, und was ist deine Meinung dazu?

Meine Absicht war, eine Diskussion zu starten.

Brauchen wir dann noch so viele FI? Müssen wir noch so viele ausbilden?
Wenn nein, wie wird sich das auswirken? Härtere Konkurrenz um die Jobs und Ausbildungsplätze?

Oder ist es falsch, jetzt Ausbildungsplätze zu kürzen?

Was ist mit den vollen Umschulungsklassen?
Haben die überhaupt noch einen Sinn?

vor 52 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

Was ist mit den vollen Umschulungsklassen?
Haben die überhaupt noch einen Sinn?

Ich würde sagen, gerade hier kann es Sinn machen die Anforderungen zu erhöhen.

Bei der Ausbildung ist das Ziel meistens jemanden für den eigenen Bedarf auszubilden. Bei Umschulungsklassen sind keine Unternehmen involviert, wo die Umschüler direkt landen könnten. Diese werden nur für den Arbeitsmarkt in einem anderen Bereich vorbereitet. Nur gibt es in diesem Bereich keinen wirklichen Bedarf mehr.

Gefühlt (Ich habe da keine passende Statistik gefunden, daher gefühlt) wurde Jahre lang den eine Umschulung im IT Bereich regelrecht aufgeschwatzt. "Ach, Sie sitzen auch privat am Computer." , " Sie haben schon mal einen Computer zusammen gebaut?" , "Wie wäre es denn mit IT ? Hier sind die Unterlagen. Viel Erfolg bei ihrer neuen Karriere." Win Win für alle. Jetzt haben wir aber das Problem, Firmen suchen nicht mehr dringend Leute, sondern können sich aussuchen wen Sie nehmen.

Es gibt Umschüler die auf der Strecke bleiben werden und früher oder später wieder am Punkt sind, wo sie eine Umschulung machen werden.

vor 1 Stunde, cortez hat gesagt:

Ich würde sagen, gerade hier kann es Sinn machen die Anforderungen zu erhöhen.

Bei der Ausbildung ist das Ziel meistens jemanden für den eigenen Bedarf auszubilden. Bei Umschulungsklassen sind keine Unternehmen involviert, wo die Umschüler direkt landen könnten. Diese werden nur für den Arbeitsmarkt in einem anderen Bereich vorbereitet. Nur gibt es in diesem Bereich keinen wirklichen Bedarf mehr.

Gefühlt (Ich habe da keine passende Statistik gefunden, daher gefühlt) wurde Jahre lang den eine Umschulung im IT Bereich regelrecht aufgeschwatzt. "Ach, Sie sitzen auch privat am Computer." , " Sie haben schon mal einen Computer zusammen gebaut?" , "Wie wäre es denn mit IT ? Hier sind die Unterlagen. Viel Erfolg bei ihrer neuen Karriere." Win Win für alle. Jetzt haben wir aber das Problem, Firmen suchen nicht mehr dringend Leute, sondern können sich aussuchen wen Sie nehmen.

Es gibt Umschüler die auf der Strecke bleiben werden und früher oder später wieder am Punkt sind, wo sie eine Umschulung machen werden.

Hallo

Ich befinde mich gerade in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration, habe gerade mein Praktikum begonnen und stehe kurz vor der AP1. Aus eigener Erfahrung kann ich dir in dem Punkt daß Leuten teilweise eine Umschulung aufgeschwatzt wird zustimmen. Ich habe Leute bei mir im Kurs, die für die IT absolut nicht geeignet sind. Privat am Computer sitzen oder mal einen Rechner selbst gebaut zu haben reicht einfach für so eine Ausbildung nicht aus.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.