Zum Inhalt springen

gabrielinc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von gabrielinc

  1. Also in meiner Klasse liegen die Gehälter als Einsteiger wohl so zwischen 32k und 48k pro Jahr. Einem wurden wohl auch mal 28k angeboten. Die konnten sich dann aber noch einigen. 32k sehe ich schon als Minimum an. Aber es ist halt Angebot und Nachfrage. Wenn kein anderer Arbeitgeber bereit ist, mehr zu zahlen, ist das eben der eigene Marktwert. Man kann auch ein schlechtes Angebot vorläufig annehmen und parallel Bewerbungen an andere Firmen schreiben.
  2. Als guten Anhaltspunkt würde ich die öffentlichen Tarife nehmen. Viele aus meinem Jahrgang wurden bzw. wären in TV-L Tarif 9b (z. B. Krankenhaus oder Polizei) eingestuft worden. https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2024&g=E_9b&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2024&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5% Das Jahresgehalt inkl. Sonderzahlung liegt dort für 2024 bei ca. 42.5k. Wenn ich mich mal rausnehme, liegen die Gehälter meiner Mitschüler aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang zwischen ca. 32k und 48k. Der Normalfall ist wohl so zwischen 38k und 42k. In einer Großstadt wie München oder Hamburg sollte nach oben noch etwas Luft sein. Es hängt wirklich viel von deinen sonstigen Qualifikationen, der Stadt, in der du arbeitest, und dem Betrieb selbst ab.
  3. Naja, erst kamen die vorläufigen Ergebnisse und dann die endgültigen. Dann hat noch jeder 1 Monat Zeit, um Widerspruch dagegen einzulegen. Ich würde mal auf Ende März tippen. Aber hast du bei deiner mündlichen Prüfung nicht einen Zettel bekommen, auf dem vermerkt wurde, dass du die Prüfung bestanden hast?
  4. gabrielinc

    Krankenstand

    Ja, scheinbar in die Rezession 😀.
  5. gabrielinc

    Krankenstand

    Aber 20 Krankheitstage, plus 30 Urlaubstage und vielleicht 10 Feiertage macht 12 Wochen, also fast 3 Monate, in denen der Arbeitgeber zahlen muss, ohne Gegenleistung zu kriegen. Nimmt man die Wochenenden noch dazu, dann haben diese Leuten nur an 55 Prozent der Tage im Jahr gearbeitet.
  6. Aber wie genau soll das ablaufen? Du wirst ja kaum die Befugnis haben, selbst Projekte zu initiieren. Damit es überhaupt zu einem Projekt kommen kann, müssen ja irgendwelche (notwendigen) Änderungen an der Infrastruktur geplant sein. Es darf sich ja auch um kein Scheinprojekt handeln, sondern es muss ein wirklicher Nutzen für das Krankenhaus dahinter sein. Also einfach mal bei der IT-Leitung nachfragen, was künftig so geplant ist. Alternativ könntest du auch über die aktuellen Probleme der IT sprechen und dir überlegen, ob es da nicht vielleicht die Möglichkeit gäbe, dies durch ein Projekt zu verbessern. Also in meinem Praktikumsbetrieb wurden mir drei Themen vorgeschlagen und ich konnte mich für eines entscheiden. Mögliche Themen sähe ich in folgenden Bereichen: Einführung von Collaboration-Tools für das medizinische Personal, mobile Geräteverwaltung, Migration von Altsystemen, Netzwerkoptimierung für Telemedizin, zentrale Benutzerauthentifizierung, Virtualisierung von physischen Servern, Verbesserung der IT-Sicherheit (Verschlüsselung, Firewalls), Integration von medizinischen Geräten in das Netzwerk... Es würde mich sehr wundern, wenn in deinem Krankenhaus bereits alles auf dem neuesten Stand der Technik ist.
  7. Zu allgemein darf sie halt auch nicht sein. Die Prüfungskommission muss schon beim Antrag eine klare Vorstellung von der Art und Umfang des Projekts haben und welchen Teil du dabei selbst beisteuerst. Es muss klar erkennbar sein, dass es auch wirklich ein Projekt ist (technische und wirtschaftliche Entscheidungen, Einmaligkeit der Rahmenbedingungen…), dass es die nötige Tiefe (triviale Projekte werden auch abgelehnt) und dass das Projekt auch zeitliche angemessen und machbar ist (Projektdurchführung ~20 Stunden in der Zeitplanung reicht da nicht). Versuch dich einfach in deren Lage zu versetzen. Wenn du die folgenden Fragen anhand deines Antrags mit Ja beantworten kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch durchgeht. Ist es ein Projekt? Entspricht das Projekt dem Tätigkeitsfeld deines Ausbildungsberufes (als Systemintegrator nur zu programmieren geht halt nicht)? Verfügt es über die notwendige fachliche Tiefe? Kann man anhand der aufgezeigten Schritte (Gliederung des Projekts in Teilaufgaben) in der Projektplanung sicherstellen, dass das Projekt auch innerhalb der gegebenen Zeit (z. B. 40 Stunden für Systemis) durchzuführen ist? Ist klar erkennbar, welche Aufgaben auch wirklich vom Antragssteller durchgeführt werden?
  8. Es gibt in der Systemintegration die einfacheren Jobs, wie 1st Level Support. Diese werden nicht besonders gut bezahlt und ziehen den Schnitt dann runter. Die Anwendungsentwicklung erfordert ein höhere Grundniveau und ja, der Durchschnitt wird zu Beginn etwas mehr verdienen. Es gibt aber auch bei den Integratoren sehr gut bezahlte Jobs, insbesondere im Bereich des Cloud Engineerings (Azure, AWS) und der Cybersecurity. Mit den entsprechenden Zertifikaten (z. B. CISSP) und Berufserfahrung kommst du auch hier bis auf 80-100k hoch. Gute Integratoren sind ihr Geld aber auch wert, wenn man bedenkt, wie viel Geld heutzutage in Hardware gesteckt wird. Jemand, der in seinem Job gut ist, spart dir da schon schnell mal ein paar hunderttausend Euro.
  9. Die IHK Regensburg hat soeben (mitten in der Nacht um 2 Uhr :)) die Ergebnisse der Winterprüfung 2023 veröffentlicht. Da waren sie mit knapp über 3 Wochen sehr schnell. Also entweder wollen sie den Leuten die Feiertage versauen oder ein Geschenk zu Weihnachten machen. Wer weiß :). Zu den Ergebnissen (FiSy): WiSo ist wie erwartet bei mir ausgefallen (die war dieses Mal aber auch sehr leicht), Konzeption und Administration von IT-Systemen besser als erwartet und bei Analyse und Entwicklung von Netzwerken (wo ich mir bei vielen Fragen und Antworten nicht ganz sicher war) hab ich mir unnötig Sorgen gemacht. Damit waren die Ergebnisse sogar etwas besser als bei der AP1. Bin zufrieden. Jetzt fehlt nur noch die Projektdokumentation und Präsentation. Ich wünsche euch auch gute Ergebnisse und frohe Weihnachten!
  10. 16 TiB = 16 * 1024^3 KiB = (2^4) * (2^10)^3 Kib = 2^4 * 2^30 KiB =2^(4+30)=2^34 KiB.
  11. FiSy oder AE? Die klassischen Aufgaben bei den Systemintegratoren sind ACL-Listen, Netzwerkfehler finden, Routing-Tabellen anpassen, RAID, SQL, mal ein Struktogramm, Hypervisoren, Cloud, USVs, Leistung oder Übertragungszeiten berechnen, IPv4 CIDR oder VLSM subnettieren, IPv6 statisch subnettieren, Datenschutz, sonstige Fragen zu IPv6... In WiSo sollte es reichen, wenn man ein paar alte Fragebögen durchmacht und vielleicht noch ein Skript zu Arbeitsrecht, Betriebsverfassung und Tarifrecht durchliest. Und vor IPv6-Subnettieren solltest du eigentlich keine Angst haben. An dynamisch glaub ich nicht und statisch ist es doch analog zu IPv4, nur mit durch 16 dividieren und eben Hexzahlen.
  12. In 6 1/2 Wochen findet ja bereits die AP2 statt. Hat zufällig jemand ein paar Prüfungen für Systemintegratoren nach der neuen Prüfungsordnung? Die von Winter 2021/22 habe ich bereits. Ich wäre also auf der Suche nach folgenden Prüfungen: Sommer 2022, Winter 2022/23 und Sommer 2023 (Systemintegration) Wäre sehr dankbar: gabrielinc@gmx.de
  13. Absagen, insbesondere bei Initiativbewerbungen, gehören bei der Suche nach einem Praktikumsplatz leider dazu. Ich hab für mein Praktikum auch sieben Bewerbungen rausschicken müssen, obwohl ich einen 1,0er Schnitt und schon einige Zusatzzertifikate hatte. In den meisten Fällen hatten sie einfach keinen passenden Betreuer für die Zeit. 25 Bewerbungen ohne positive Rückmeldung sind allerdings schon etwas hoch und verständlicherweise frustrierend. Es werden zwar immer und überall ITler gesucht, aber oft ist gerade das der Grund, warum es sich die Firmen nicht leisten können, noch jemanden als Betreuer abzustellen. Besonders in den ersten Wochen und Monaten lastet man den Firmen sehr viel an Mehrarbeit auf, bevor man überhaupt so weit ist, um etwas Produktives leisten zu können. Meiner Erfahrung nach hat man in ländlichen Regionen bessere Chancen auf einen Praktikumsplatz als in den größeren Städten. Es hilft auch sich bei Firmen zu bewerben, die schon früher Erfahrungen mit Umschülern sammeln konnten. Hast du deinen Ausbilder schon mal nach einer Liste mit geeigneten Firmen gefragt?
  14. Die Anwendungsentwickler haben doch 80 h, die Systemintegratoren nur 40 h. Zumindest, wenn das bei allen IHKs wenigstens einheitlich ist.
  15. Zumindest ist es in unserer IHK so. Dachte bzw. denke eigentlich, dass das mittlerweile überall gilt. https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5563616/8bb18f4da5b679222eb53d50e4a4a95d/wichtige-informationen-zur-abschlusspruefung-it-berufe-data.pdf 3.) Kundendokumentation und Projektbericht "...Projektbericht = Projektdokumentation... Dies ist die Ausarbeitung, die Sie für den Prüfungsausschuss erstellen. Dieser Projektbericht ist kein Bestandteil...und ist deshalb in der Zeitplanung NICHT zu berücksichtigen." Gilt diese Regelungen bei anderen IHKs nicht?
  16. Die Projektdokumentation ist außerdem nicht mehr Teil der 40 h Arbeitszeit. Es fehlt die Produkt- bzw. Kundendokumentstion ( Handbuch).
  17. Was soll eigentlich der Sinn dahinter sein? Du denkst, dass der Personalleiter sich dann einfach denkt: "Steht ja keine Note drauf. Das kann also alles von 1 bis 4 sein." Sicher nicht. Fehlen diese Angaben geht man vom schlimmsten Fall aus und jeder hier kann sich auch denken, welche Noten drauf stehen. Wenn ich sowas als Personaler bekommen würde, würde ich eher noch beginnen alle anderen Angaben anzuweifeln. Da ist gar keine Vertrauensgrundlage mehr gegeben.
  18. Okay. Und warum haben sich dann hier im Forum so viele Leute darüber beschwert, dass dieses Jahr die Prüfung so viel schwieriger gewesen sein soll? Was interessieren dich denn die Noten von den Anwendungsentwicklern aus den letzten Jahren? Vermutlich weil du von Arbeitgebern damit verglichen wirst. Die IT-Berufe überschneiden sich halt auch stark. Es gibt etliche Berufe, in denen man sowohl als Systemintegrator oder auch als Anwendungsentwickler arbeiten kann: DevOps, technischer Projektleiter, System Engineer, Digitale Vernetzung... Es ist auch keinem Systemintegrator verboten, sich als Programmieren zu bewerben. Und wenn der Arbeitgeber dann bei vergleichbarem Lebenslauf die Zeugnisse vor sich hat, dann können die den Ausschlag geben. Wir brauchen doch nicht so zu tun, als ob das hier komplett verschiedene Berufe wären. In der Umschulung sitzen bei uns bis auf 1-2 Fächer allesamt immer im selben Kurs und nach den Abschlussprüfungen sollen unsere Ausbildungen nicht mehr vergleichbar sein? Ich erwarte eben, dass die IHK sowohl in den verschiedenen Fachrichtungen als auch über die Jahre hinweg vergleichbare Prüfungen durchführt.
  19. Ich hab die Prüfung selbst nicht gesehen, aber unser C#-Lehrer. Dem ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen und er empfand sie sogar als leicht. Seien wir ehrlich. Sollte die Aufgabe wirklich mit 25 Punkten bewertet werden, dann hat jeder Anwendungsentwickler im Durchschnitt 9.25 Punkte (geht man von 63 Prozent normalerweise erreichten Punkten aus; IHK-Statistik der letzten AP2) geschenkt bekommen. Das ist ja fast schon eine ganze Note in dieser Teilprüfung. Sollte die Prüfung der Systemintegratoren deswegen dann schlechter ausfallen, ist das denen auch nicht fair.
  20. Die Frage ist dann halt, wie fair das den Systemintegratoren gegenüber ist. Diese fangen quasi bei 0 Prozent an und die Anwendungsentwickler bekommen schon die ersten 25 Prozent „geschenkt“.
  21. Also ich hab die Prüfung noch nicht gesehen (bin erst im November dran) und weiß nur das, was hier geschrieben wird. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum fehlende Klammern ein Fehler sein soll? Es wurde doch ein Object in Pseudocode(?) übergeben, soweit ich das verstanden habe. Ein Array ist ja kein Array von Objekten, sondern ein eigenständiges Objekt. Es würde daher gar keinen Sinn ergeben, Klammern dran zu machen. Außerdem muss es ja auch kein Array sein, sondern es könnte sich auch um eine Liste oder sonst was handeln. In einem konkreten Programm müsste man zwar wissen, um welches Objekt es sich genau handelt, aber in Pseudocode spielt das doch keine Rolle. Oder sehe ich das falsch? Ich würde dann halt einfach sowas wie object.get() bzw .set() verwenden, um auf die einzelnen Werte zuzugreifen.
  22. Also bei der letzten AP1 (März 2023) hat sich wohl (fast) keiner beschwert 😀. Das war schon die leichteste bisher. Einer unserer Lehrer, der gestern korrigieren musste, klang schon ziemlich entsetzt über die Ergebnisse und dass es bei einigen wohl sehr knapp wird mit dem Bestehen. Ich glaube kaum, dass sie gut ausfallen wird.
  23. Es stimmt schon, dass man hier keinen Anspruch auf Nachteilsausgleich hat. Aber ganz schlau werde ich nicht aus deinem Post. Überschrift lautet "Tipps für Nicht-Muttersprachler" und du schreibst, dass du erst ein paar Jahre hier bist. Dann erwähnst du aber, dass du fließend Deutsch sprichst und die Probleme im 1. Teil der Abschlussprüfung eher mit den Themengebieten und nicht der Sprache hattest. Also können wir die Sprache hier hinten anstellen und uns eher auf die Themengebiete fokussieren? Es kann immer wieder vorkommen, dass bestimmte Themengebiete in Berufsschulen oder Berufsförderungswerken nicht oder nur unzureichend behandelt werden. Also ich hab mir für die "Zwischenprüfung" noch ein Skript einer anderen Schule geholt, um zu sehen, ob die vielleicht noch andere Sachen behandelt haben. Außerdem gibt es ja auch offizielle Prüfungskataloge, wo alle Themen, welche dran kommen können, aufgelistet werden. https://www.u-form-shop.de/ihk-pruefungen/pruefungskataloge-abschlusspruefung/fachinformatiker-in-systemintegration-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung Meine Empfehlung wäre also für die Vorbereitung: Eigene Unterlagen sichten Gucken, ob du eine Zusammenfassung der Unterlagen einer anderen Schule findest (für die Zwischenprüfung war hier irgendwo eine Zusammenfassung hochgeladen) Prüfungskatalog nach Themen durchsuchen, welche man vielleicht noch nicht hatte Prüfungsvorbereitungsbuch + Lernkarten verwenden (z. B. https://www.europa-lehrmittel.de/Ausbildung/IT-Berufe/Pruefungsvorbereitung/) ein paar alte Abschlussprüfungen üben (entweder hier irgendwo nachfragen oder eben kaufen) Damit bin ich der Zwischenprüfung sehr gut gefahren und werde es auch für die Abschlussprüfung im November wieder so handhaben. Zeitlich werde ich wohl so ca. 4 Wochen vorher mit dem Lernen beginnen.
  24. Als in meiner Klasse (Umschüler) liegen alle mir bisher bekannten Ergebnisse zwischen 65 und 96 Punkten (alle haben auf jeden Fall mindestens 50 Prozent erreicht). Also um Welten besser als bei der letzten AP1.
  25. Die IHK Regensburg (Oberpfalz) hat heute die vorläufigen Ergebnisse online veröffentlicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...